Unmengen Gänse die ganze Nacht auf den 22.2.

Diskutiere Unmengen Gänse die ganze Nacht auf den 22.2. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Heute Nacht zogen Unmengen Gänse lautstark über unser Haus. Kurz vor Mitternacht quäkte es zum ersten Mal lauthals von oben. Dann kam alle 15...
Vogelcafe

Vogelcafe

Mitglied
Beiträge
61
Heute Nacht zogen Unmengen Gänse lautstark über unser Haus.

Kurz vor Mitternacht quäkte es zum ersten Mal lauthals von oben. Dann kam alle 15 Minuten ein neuer großer Zug... nach 3 Uhr wurde der Abstand dann minimal länger... aber auch um 4:30 flogen noch Gänsezüge über unser Haus.

Und das ganze war deutlich lautstärker als sonst, die Flugrichtung führte jedes Mal direkt über unser Haus, während die Vögel sonst eher ein paar hundert Meter weiter neben unserem Dorf vorbeiziehen.

Ich habe immer wieder das Dachfenster aufgerissen und ehrfürchtig dem Spektakel gelauscht: Wow - wie beeindruckend!

Im Dorf nebenan wurden auch schon die ankommenden Kraniche bei der Rast gesehen. Auch die sind dieses Jahr ganz schön früh dran. Ich bin ganz gespannt, was das für ein Jahr wird!
 
hallo
flogen die niedrig oder hoch…
wo wohnst du denn… im suden :)
Celine
 
zu 95% Wahrscheinlichkeit waren das Kraniche ;)
 
Hallo Vogelcafe!

Ich weiß nicht, wo Du das beobachten konntest, aber Bläss-, Saat und Weißwangengänse findet man bei Bislich am Niederrhein. Ein tolles Schauspiel.
 
@papugi
Von Dir habe ich hier im Forum schon deine Winterberichte aus Kanada interessierte gelesen und gestaunt - über die Temperaturen und deine Vogelbeobachtungen :-).
Wir wohnen so ziemlich in der Mitte von Deutschland - südlicher Niedersachsen-Zipfel in 350m über Meerespiegel.

@Ingo
Jetzt ist mir aber die Kinnlade runtergefallen!!! Kraniche habe ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil ich die überhaupt noch nie habe ziehen sehen. Liegt das wohl daran, dass die bevorzugt im Dunkeln ziehen? Graugänse habe ich hingegen vor 10 Tagen schon wieder gesehen und dachte daher an sie.
Mein Mann und ich haben sofort ein Kranichzug-Video angesehen und geben dir Recht - genau das Geräusch ging die ganze Nach über unser Haus. Ich bin platt - und habe wieder was gelernt :-) - vielen Dank!

Nun werde ich mich erstmal zu Kranichen belesen gehen... einzelne Tiere haben wir hier immer zu den Zugzeiten schon gesehen, aber sonst weiß ich echt wenig über die.

Hier habe ich noch ein informatives Video vom NABU entdeckt: Kraniche und Gänse: Zugvögel am Himmel erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen gegen 10 hab ich auch einen kleinen Schwarm, ca. 20 Kraniche mitten über Wolfsburg ziehen sehen. Gänse sind hier seit ca. 1 Woche zu sehen.
 
Thema: Unmengen Gänse die ganze Nacht auf den 22.2.

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
371
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Zurück
Oben