Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen. Mein kleiner edel Bubi (1/2 Jahr alt) niest seit neuestem. Zu seinem...
Papageienkuchen

Papageienkuchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen. Mein kleiner edel Bubi (1/2 Jahr alt) niest seit neuestem.

Zu seinem Allgemeinzustand: er frisst, er trinkt, er spielt, er kuschelt und er putzt sich. Zeigt auch keine Apatischen Symptome.

Vor allem Dingen niest er abends (1-3 mal). Am Tag niest er nicht ganz so häufig, jedoch trotzdem niest er.
Er hat von mir erst mal Zwiebelsaft mit Zitrone und Traubenzucker bekommen ( 2Tage)
Rotlicht möchte er auch nicht immer bleibt paar Minuten sitzen und möchte dann nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mich noch einen Tipp geben für meinen kleinen Schützling. (Bild ist aktuell)
 

Anhänge

  • 20190226_000410.jpg
    20190226_000410.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 7
Sorry, man gibt keine zwiebeln oder zwiebelsaft den papageien…
Es konnte gefahrlich, speziel wenn der Vogel aus irgendeinem grund schon geschwacht ist…
so wie knoblauch zerstort zwiebel (glaube noch schlimmer) die heinzkorper der roten blutkorperchen...googel mal.
Es passiert ab und zu das papas durch so eine art niessen sich die nasenlocher entstauben…
Schau ob es feucht genug ist und ob der Vogel eine dusche braucht…
und ob die nasenlocher frei und trocken sind oder ob da etwa flussigkeit kommt
LG Celine.
 
Guten Morgen.,

Vielen Dank für deine nächtliche Antwort. ;) :D
Am Tage kann es vorkommen, dass das Niesen feucht ist. abends jedoch sind die Nasenlöcher trocken und sehen nicht verändert aus.:idee:

Was meinst du mit Durchspühlen?:huh::+keinplan

Das mit dem Zwiebelsaft ist so eine Sache. Mir wurde von einem Züchter gesagt dass diese Kombination mit Zwiebeln und Co wie ein Antibiotikum wirkt. Mit der Begründung, dass die Zwiebel das Immunsystem wieder stärken soll, die Zitrone zum durchwühlen wirkt (um Erkältung loszuwerden) und das Traubenzucker soll mehr Energie bringen.
Kannst du mir Erklären warum rs nicht gut ist.:+klugsche:+shocked:

Ich muss dazu sagen dass dies mein erster Vogel ist und ich noch manchmal etwas und geholfen bin . Oder ich mir zu viele Sorgen machen. Da ich für meinen kleinen Schützling nur das beste möchte. :kehren::gott:
"Guter Rat ist teuer"
"Jeder Anfang ist schwer"

Danke
 
Ab und zu mal niesen ist nicht unnormal. Sollte das ärger seinl ist das einzige und zwingend richtige ein Besuch bei einem anerkannt vogelkundigen Tierarzt - und nur einem solchen. Das Vogelforum bietet eine Liste solcher Tierärzte an.
Du hast da schöne "Erklärungen" über die Wirksamkeit der Hausmittelchen bekommen....vergiss sie. Da ist ein bisschen was dran, aber die Wirkung ist schwach, Zwiebeln sind für Papageien nicht ungefährlich, Zitronen auch nicht unproblematisch und zuviel Zucker bringt die Darmflora durcheinander. Am Ende richtet sowas mehr Schaden an, als dass es nutzt. Ohne kompetente Diagnose macht sowieso keine Behandlung überhaupt Sinn.

Und nochwas: Du sagst, es ist Dein erster Vogel......aber doch hoffentlich nicht Dein einziger.

Wenn Du für Deinen kleinen Schützling nur das beste möchtest, solltest Du ja wissen, dass auch bei der allergrößten Zuwendung und Liebe durch den Besitzer Einzelhaltung von Papageien anerkannt und unter allen Bedingungen tierquälerisch ist. Wird es dem Veterinäramt bekannt, kann das daher auch zu Beshclagnahmung fürhren.
Sollte schon eine Partnerin da sein, vergiß, was ich sage....aber Du weisst ja dann auch, wie wichtig es ist, hier sicher zu gehen.
Wenn nicht, solltest Du dich so zeitnah wie möglich um die Anschaffung einer gegengeschlechtlichen ähnlich alten Henne der selben Unterart kümmern.
 
Du sollst schauen,ob du genug Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast und nicht ob die Nase feucht ist. Duschen ist für den Vogel auch wichtig. Und solche Hausmittelchen kannst du nehmen wenn du erkältet bist ,aber kein Vogel. Ich lese immer zwischen den Zeilen ,das viele ihre Vögel wie Hunde versuchen zu behandeln und auch zu erziehen. Das klappt aber nicht , denn es sind zu unterschiedliche Arten. Mal drüber nachdenken hilft. Und ein gegengeschlechtlicher Partner ist Lebenswichtig !!!! Da du nur das beste willst ......hat er den schon ?? MfG
 
Papageienkuchen, das kann auch etwas ganz einfaches sein - Milbenbefall, Federmilben. Die krabbeln nämlich gerne in die Nase.

Es ist am Besten Du gehst zu einem vogelkundigen Tierarzt, der weiß sicher was da los ist und wenn es nur Milben sind ist das kein Problem, der hat das passende Mittel.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Auf gar keinen Fall mit irgendetwas selber probieren, auch nichts aus dem Zoogeschäft, solche Milbenmittel sind ja Gift da sie die Milben töten und deswegen nicht ungefährlich. Von daher unbedingt zum Tierarzt.
Und laß um Gottes Willen Deine Hausmittelchen weg, die sind für Menschen ganz gut, können aber Vögeln sehr schaden.
Und nochwas: Du sagst, es ist Dein erster Vogel......aber doch hoffentlich nicht Dein einziger.
Volle Zustimmung, wenn alleine ist so ein Vogel einsam.
Wird es dem Veterinäramt bekannt, kann das daher auch zu Beshclagnahmung fürhren.
Also nicht ungefährlich für Dich, nicht daß er beschlagnahmt wird.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. :dance:
Ich habe bereits viel gelernt. Jedoch ist mir das mit der Zwiebel noch nic ht ganz klar .

Zu eurer Sorge, ob ich nur einen kleinen Zwerg besitze. Da versichere ich euch, dass ich natürlich auch eine Henne habe.Diese ist nicht ganz so spektakulär, denn Ihr geht es super - ohne Probleme.:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Mal ganz salopp ausgedrückt zerstört ein bestimmter Stoff aus Zwiebeln und Knoblauch bei Vögeln rote Blutkörperchen, wenn es im Übermaß verzehrt wird.

Lg:0-
 
Zu eurer Sorge, ob ich nur einen kleinen Zwerg besitze. Da versichere ich euch, dass ich natürlich auch eine Henne habe
das geht aus deinen bisherigen Beiträgen aber nicht hervor und aus dem Profil schliesst man auch nur auf einen
eigene Tiere:
Edelpapagei, Axolotl, fische
Wie alt ist die Henne?

---------------------

gibst du dem Vogel die Zwiebeln zu essen?
Ich weiss nur, dass man bei erkälteten Kindern eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellt, die Dämpfe sollen lindern
 
Zwiebeln sind so eine Sache für sich. Selbst bei gerösteten Zwiebeln. Meine Ex kann gar keine essen, der haute es jedesmal die Packung durch. ;)
 
als hallo
sorry ist nicht leicht in deutsch etwas auf google daruber zu finden..aber die TA wissen das..
auch fur hunde oder katzen sind knoblauch und zwiebeln, speziel die letzteren in jeder form nicht gut.

In der familie der pflanzen " liliacées" genannt sind echalotten, knoblauch, zwiebeln.
Also so geht das mit den zwiebeln……..
Sie enthalten N-propyldisulfide (am meisten zwiebeln) welcher in grosseren dosen rote blutzellen zerstort.
Von der zerstorung der roten blutzellen entstehen die Heinzkorperchen…
anscheinend reagiert der organismus durch einen prozess welcher diese kaputten roten zellen abwirft=(rejette)…
Wenn grossere dosen von dem N-propyldisulfide regular eingenommen werden kommt es zu anemie und sogar tod.

Deswegen, je schwacher, je kleiner der organismus, je grosser und haufiger die dosis umso grosser die gefahr..
Hoffe so ist es klarer…auch fur mich :)
Heinzkorperchen sind also oxydative (kaputte) hemoglobine die man an den roten blutzellen wie kleine korperchen beobachten kann.
Diese heinzkorperchen sind ein signal das eine zerstorung vorgeht.
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim vermehrten Niesen da denke ich gleich an Aspergillose......da kann nur vogelkundiger Tierarzt helfen !
 
Und bis dahin sorge für gute Luftfeuchtigkeit. Im Moment haben wir überall viel zu trockene Luft, das merken auch wir Menschen an Nase, Stimme und Hals - umso schlimmer für die Vögel, deren Atemwege viel empfindlicher sind.
Kauf Dir einen Hygrometer - da gibt es schon ganz preisgünstige überall zu kaufen - und achte auf Eure Luftfeuchtigkeit. Ein paar feuchtwarme Tücher aufgehängt, auch auf den Käfig oben drauf, sind nicht verkehrt. Du wirst staunen, wie schnell die trocken sind! Dann gleich wieder befeuchten und wieder aufhängen. Das solltest Du unabhängig vom Arztbesuch den ganzen Winter über machen und auch, so lange die Luft draußen wie drinnen so trocken ist.

LG Evy
 
Da sind meine Amas diszipliniert, Marco. Vor Tüchern hat man Respekt - schließlich wickelt sie ja die böse Vogelärztin immer darin ein, um sie zu pieksen und schrecklich zu ärgern :D
 
So fing bei Eva Aspergilliose an. Ihr Vorbesitzer hat sie nur mit Erdnüssen gefüttert.

Eva ist gestern gestorben.

LG und alles Gute
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.049
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.338
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
742
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben