Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bei mir sind die Mauersegler schon alle verschwunden. Dieses Jahr waren viele da :)
 
Mauersegler-Ansiedlung, leicht gemacht

Hallo zusammen,

zahlreiche Vogelfreunde sind u.a. begeistert von der Flugkunst der Segler.
Wer möchte mitmachen und die Flugkünstler an einfach erreichbaren, geeigneten Stellen
wie auf oder unter Fensterbänken ansiedeln ?
Segler machen im Gegensatz zu Mehlschwalben so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.


P1070091.JPG

P1070359.JPG


Am besten sind dafür kühle Ost- und Nordseiten von Gebäuden geeignet;
mind. 5 m Höhe u. freie Anflugsmöglichkeit.
Kästen an West- oder gar Südseiten nur mit großem Isolier-Aufwand; sogar im totalen Schattenbereich unterm Dachvorsprung.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
https://www.vogelforen.de/attachments/p1070213-jpg.388810/
weitere Fotos

P1070192.JPG P1070213.JPG

und weitere Beispiele

Mauersegler machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
Wollen ihre Nisthöhlen nicht an Fressfeinde verraten.
Im Sommer kann man ganz nah rasante Schauflüge von Mauersegler-Trupps erleben;
und die Mücken haben gelitten. :)
Die Flugkünstler sind kein bischen scheu.
Wenn man sich ruhig verhält u. nicht bewegt kommen sie sogar bis 1 m nah herangesaust - wow. :+party:

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen sind Universalkästen für einige Vogelarten, Höhlenbrüter

Hallo Zwitscherle und Mitleser,

sehr schön
- wenn's klappt "zwitschern" die Mauersegler nicht, sondern bringen dir schrille Ständchen. ;)
Sie säuseln aber auch manchmal ganz dezent während der Balzzeit in der "Hobbyhalle". :)

Irgendwelche Vogelarten gehen zumeist als Erstbesiedeler in die Seglerkästen und brüten.
So bei einigen Bekannten von mir z.B. Haus- u. Feldsperlinge, Kohl- u. Blaumeisen; oft der Hausrotschwanz,
manche sogar mit 2 bis 3 Jahresbruten die bis in den August dauern können.

VG
Swift_w
 
Extreme Mauersegler-Spätbruten; Fotos

Hallo zusammen,

obwohl die Hauptmasse der Mauersegler wie immer seit ca. Ende Juli auf dem Vogelzug nach Afrika ist,
laufen immer noch einige extreme Spätbruten.

Siehe hier; Beiträge mit Fotos.

Solche Spätbruten oder Nachgelege/Ersatzbruten kommen bei ca. 5 bis 10 % der Mauersegler-Brutpaare vor; von Jahr zu Jahr verschieden.
Somit erleben einige Mauerseglerfans / Koloniebesitzer nicht nur 3monatige Segler-Saison, sondern Verlängerung auf 4 Monate.
Das sind keine echten Zweitbruten die bei Mauerseglern sehr selten vorkommen;
mit erheblicher Gefahr dass die Nestlinge spätestens bei Schlechtwetterperioden verlassen werden.

VG
Swift_w
 
Dann drücken wir den hübschen Fliegern mal die Daumen, dass sie es alle zum Abflug schaffen.
 
Bastelzeit - einfache Universal-Nistkasten für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo zusammen,

für Vogelfreunde die gerne basteln
- hier mal einfach herstellbare universelle quaderförmige Nistkästen mit rechteckigen Einflugöffnungen (ohne zu bohren)
- siehe hier; Nr. 584.

Solche Seglerkästen sind Universalkästen !
Außer Mauerseglern brüten auch oft verschiedene andere Gebäudebrüter darin wie z.B.
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling;
oft sogar der Hausrotschwanz;
in wenigen Fällen die leider selten gewordenen Arten Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift-w
 
Bastelzeit für Mauerseglerkästen = Universalkästen; Mauersegler-Portrait

Hallo zusammen,

Nebensaison - die geeignete Zeit für Vogelfreunde - und alle die es werden wollen - zum Bau von Mauerseglerkästen
für die rasanten Flugkünstler u. Insektenfresser
deren Nistplätze / Stückzahlen örtlich stark abgenommen haben.

Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein; oder als Erstbrüter:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.


Der Mauersegler im Porträt - NABU

Bauplan von einfachen Seglerkästen mit vernünftigen Abmessungen
- Kasten-Längsformat möglich
und Kasten-Querformat, welches nicht so weit vom Gebäude absteht;
daher stilistisch zumeist schöner und unauffälliger; wenn noch mit Anstrich in Hausfarbe.
Innenmaße wie Breite u. Höhe beim nachfolgenden Modell dürfen auch um ca. 1 cm größer sein. Es kommt hierbei aber nicht auf 5 mm an.

Bauen und Tiere; Nisthilfe Mauersegler

Beste Standorte für Seglerkästen sind die traditionellen Suchstellen der Mauersegler wie direkt unter Dachvorsprüngen, Giebelschrägen, Giebelspitzen,
Balkonvorsprüngen.
Aber auch Kästen an einfach erreichbaren Montageplätzen werden angenommen; wie z.B. auf oder unter Fensterbänken; außen oben im Fenstersturz.
Wir haben davon zahlreiche erfolgreiche Beispiele !

Mauersegler am Haus/Miethaus sorgen für Sommerfeeling und eine tolle Flugschau im Sommer. Und die Mücken haben gelitten. :)
Obendrein sind sie die saubersten Gebäudebrüter die - im Gegensatze zu Mehlschwalben u. Staren - so gut wie gar keinen Dreck aus Hausfassaden u. davor machen !

VG und frohes Schaffen
Swift_w :wink:
 
Mauersegler- u. Schwalben-Ansiedlungen - leicht gemacht :)

Hallo zusammen,

zahlreiche Beispiele, Videos und Tipps zur Ansiedlung der Flugkünstler - siehe hier

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler in Israel

Hallo zusammen,

einige Zugvögel sind bereits zurückgekommen.
Auch der Langstreckenzieher Mauersegler rückt vor.
Einige sind bereits in Israel angekommen.
Das ist dort normal u. die Segler-Saison spielt sich dort 2 Monate früher ab als bei uns.

Siehe hier ganz unten - einschl. zahlreiche Segler-Infos / Schutzmaßnahmen.

VG
Swift_w
 
Die Mauersegler kommen zurück - jedoch jährl. Rückgang

Hallo zusammen,

auf die Mauersegler ist Verlaß :)

- siehe folgende Seite

VG
Swift_w
 
Schleppende Mauersegler-Ankunft

Hallo zusammen,

durch's mäßige Maiwetter 2019 bisher sich hinziehende Ankunft von Mauerseglern u. Schwalben;
siehe hier

Gruß
Swift_w
 
Im Dorf habe ich erste Mehlschwalben gesehen, aber wenige.
Unsere neuen Nisthilfen wurden bislang noch nicht in Anspruch genommen. Aber ich hab Geduld :)
 
Hi Swift, habe gerade die ersten Mausersegler gesichtet 5 Stück fliegen gerade über meinem Haus herum :zustimm:
BigCitty, da wo die Polizei nicht übern Zaun hängen will :D 494 Km von dir entfernt.
 
Da kann ich mich anschließen, die ersten Segler heute Abend über dem Haus gesichtet.
 
Mauersegler-Zug-Verbreitungskarte

Hallo zusammen,

diese tollen Karten siehe hier

Verschiedene Zugvögel können ausgewählt werden.

Und wie sieht es bei euch aus mit Mauersegler- u. Schwalbenvorkommen und Schutzmaßnahmen/Nisthilfen ?

VG
Swift_w
 
Die Spatzen sind immer schon da :D Aber irgendwo brüten die Mauersegler bei mir.... Ich hab da so eine Idee, will mal sehen ob ich ihnen auf die Schliche komme.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben