3 pennantsittiche und 5 wellensittiche in einer voliere

Diskutiere 3 pennantsittiche und 5 wellensittiche in einer voliere im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Situation ist die folgende: Wir haben ein Haus gekauft und haben eine aussenvoliere (etwas über 2 qm Plus etwas über 1qm schutzraum) übernommen...
K

Kerensa

Neuling
Beiträge
5
Situation ist die folgende:
Wir haben ein Haus gekauft und haben eine aussenvoliere (etwas über 2 qm Plus etwas über 1qm schutzraum) übernommen.
Drin sind 3 pennantsittiche, ausgewachsen, 2 mänchen, 1 Weibchen. Einer der jungs is recht agro und hackt wenn man in die Nähe kommt.
Außerdem 6 Wellensittiche, davon 5 jungs und 1 Mädel. Auch alle ausgewachsen.

Jetzt hab ich gelesen, dass man die eigentlich nicht zusammen halten sollte.... bisher ist noch nix passiert obwohl sowohl die wellis als auch die pennants schon gebrütet haben sollen. Bei den pennants ist das Weibchen wohl die Tochter von einem der beiden Jungs.

Als erste Maßnahme hab ich mal die alten Stangen durch Apfelbaum und Haselnuss äste ersetzt und den boden von 10cm körneresten befreit und stattdessen sand gestreut. Alle Nistkästen entfernt und entsorgt. Plastikschüssel mit Wasser durch eine aus glasierten ton ersetzt.

Langfristig ist geplant eine grosse voliere mit Schutzraum zu bauen. Erstmal sind wir aber dabei das haus zu renovieren, damit wir einziehen können.

Gibt es noch was, was ich als sofort Maßnahme tun kann?
Kann die Gruppe so bleiben, wenn es bisher keine Probleme gab oder muss ich damit rechnen das sie sich zerlegen wenn ich sie in die neue voliere setze?
Bin an allen Meinungen interessiert.
 
G'day Ich denke nicht , Wenn die Pennants in Brutstimmung sind , gerade bei 2 Hähnen und einer Henne und dann noch die Wellensittiche ( das geht nicht)
 

Anhänge

  • Pennant.jpg
    Pennant.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 8
Kommen die auch ohne Brutkasten in brutstimmung?
Wird das durch die neue voliere schlimmer?

Wie gesagt, angeblich geht das seid Jahren gut so... ich hab Angst durch eine Änderung alles schlimmer zu machen.
 
hi und willkommen im forum,
als sofort maßnahme würde ich so schnell wie möglich die pennants abgeben. eine 2 m² voliere ist schon mehr als viel zuklein für ein paar pennants. dann noch 2,1 und die ganzen wellis halte ich für höchst unvorteilhaft. ansonsten kannst du die wellis aber so halten.
wenn dann irgendwann eine größere voliere gebaut ist. könnt ihr ja überlegen ob ihr bei wellis bleibt oder doch auf was größeres umschwenken wollt. dann solltet ihr aber trotzdem keine plattschweifsittiche vergesellschaften. das geht in der regel nie gut auch wenn es von laien immer wieder gemacht wird. wenn ihr später wieder pennants und wellis haben wollt dann sollten es besser eine geteilte voliere werden.
 
Wo gibt man die so schnell ab? Tierheim? Haben sie es da besser?
Wir wollen die voliere ja noch diesen Sommer bauen.
Es sollten, wenn wir die Tiere behalten also unbedingt 2 volieren sein, auch wenn die dann halb so gross sind? Geplant sind ca 12 qm Plus 4 qm Schutzraum.
 
also tierheim ist vielleicht nicht so optimal. die meisten tierheime sind mit vögeln eh überfordert.
besser du suchst über die kleinanzeigen nach einem neuen zuhause. vielleicht findest du ja jemanden der wenigstens einen hahn aufnimmt. denn auch in der neuen voliere würde ich nur 1,1 halten. für ein pennantpärchen reicht eine volieregröße von 4x1,5m oder besser 4x2m grundfläche und dazugehörigen schutzhaus mit 2x1m völlig aus. wenn die wellivoliere an die pennants anschließt würde ich zwischen den volieren eine doppelte verdrahtung empfehlen.
 
Thema: 3 pennantsittiche und 5 wellensittiche in einer voliere
Zurück
Oben