Auf der Spur des Eisvogels?

Diskutiere Auf der Spur des Eisvogels? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich mal wieder. Ich hoffe, es ist erlaubt, auch Bilder zu zeigen, auf denen man die Spur eines Vogels vermutet, aber doch Hilfe...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich mal wieder.
Ich hoffe, es ist erlaubt, auch Bilder zu zeigen, auf denen man die Spur eines Vogels vermutet, aber doch Hilfe benötigt.

Am Samstag, den 16. März sah ich am Ufer der Rott (kleiner Fluß, zwischen Zellsee und Ammersee in Oberbayern), ca 4 km vor der Mündung in den Ammersee, etwas nördlich von Raisting an einer lehmigen Uferwand, Höhe von der aktuelles Wasserhöhe aus ca 1,50 m folgende drei auffälligen Löcher im Boden (bzw der Wand).
Ca 200 Meter weiter befindet sich ein Stauwehr mit einem flachen Überlaufteich, ca 2000m² groß.
Rund herum ist lichter Auwald.
Der Durchmesser der Löcher beträgt geschätzt 5-6 cm, aber deutlich unter 10 cm.

Sind das möglicherweise Eisvogelbruthöhlen? Und in welcher Dichte wären Eisvögel anzutreffen?

Danke Euch, Stefan
 

Anhänge

  • eisvogel-hoehle1.jpg
    eisvogel-hoehle1.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 54
  • eisvogel-hoehle2.jpg
    eisvogel-hoehle2.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 54
  • eisvogel-hoehle3.jpg
    eisvogel-hoehle3.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo

Ich bin gleicher Meinung wie Du, es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine Bruthöhle eines Eisvogels.

Freundliche Grüsse von Birderswiss

Ps: Wenn du es schaffen würdest, die Bruthöhle weiter zu beobachten, wäre das super!
 
Löcher mit einem Durchmesser von 5-6cm in diesem Terrain sprechen schon sehr für Eisvogel.
Ich weiß nicht, wie es bei euch da mit Bienenfressern und Uferschwalben aussieht, aber auch die können entsprechende Höhlen bewohnen.
Spätestens im April sollte eindeutig sein, wer da wohnt.
 
Danke.

Ich werde versuchen, sie im Auge zu behalten.

Bienenfresser haben wir hier nur als Ausnahmen, und Uferschwalben bräuchten höhere und grössere Wände für ihre Kolonien.

Viele Grüße

Stefan
 
Ich kenne die Art gut, habe schon sicherlich an die hundert Eisvogelbruthöhlen kartiert und endoskopiert.
Auf den Bildern sind definitiv KEINE Bruthöhlen des Eisvogels zu sehen. Eisvogelbrutröhren sind O- förmig, also höher als breit. Beflogene Röhren erkennt man ganz gut an den "Spurrillen" am Boden die durch das Ein- und Ausklettern entstehen.
Außerdem hängen in der Röhre nie feine Wurzeln etc. herunter.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/media.biolovision.net/www.ornitho.at/2014-03/66-469963-2671.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
dann handelt es sich ev. doch um Uferschwalben?
 
Danke für die genaue und ausführliche Erklärung. Schade natürlich. Mal sehen, wer oder was dort einmal auftaucht, wenn sich einmal jemand blicken läßt.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Auf der Spur des Eisvogels?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
882
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
788
Peregrinus
Peregrinus
DiaryOfDreams
Antworten
14
Aufrufe
2.228
toxamus
toxamus
A
Antworten
0
Aufrufe
970
Andrea
A
Zurück
Oben