Blaustirnamazone schreit tagtäglich

Diskutiere Blaustirnamazone schreit tagtäglich im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, mein Blaustirnamazone schreit (bellt) regelmäßig und raubt meiner Mutter den letzten Nerv. Wir wissen nicht warum, da er...
F

Frazn

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

mein Blaustirnamazone schreit (bellt) regelmäßig und raubt meiner Mutter den letzten Nerv. Wir wissen nicht warum, da er früher nie so laut war.

Zurzeit lebt er alleine in einem mittelgroßen Käfig, der eigentlich für zwei Vögel gedacht war. Früher, vor cirka 10 Jahren, hatte er auch einen Gesellen, als unser Blaustirnamazone aber anfing diesen zu attackieren, waren wir gezwungen die beiden zu trennen. Vor kurzem kauften wir zwei Wellensittiche.

Seit dem Tod unserer zwei Hunde fing er mit diesem Verhalten an. Wir wissen nicht was wir tun sollen.

Ja, wir wissen, dass er nicht artgerecht gehalten wird. Das Risiko, dass er einen neuen Partner erneut attackieren würde, ist zu hoch.
Ich liebe meinen Blaustirnamazonen, ihn wegzugeben wäre meine letzte Option.

LG
 
Mahlzeit :0-
Im Grunde weißt du doch, woran es hängt. Du schreibst selbst er wird nicht artgerecht gehalten. Dabei heraus kommen astreine Schreier. Momentan ist auchnoch Brutzeit, da ist ohnehin alles etwas schwieriger aufgrund der hormonellen Wallungen.
Was heißt mittelgroßer Käfig? Wie beschäftigt ihr ihn?
Er MUSS einen Partner haben. Es gibt keine andere Option. Alles andere ist tierschutzwidrig und mittlerweile ein Grund für Beschlagnahmung.
Habt ihr die Wellis im selben Raum? Wenn ja habt ihr sie testen lassen? Wenn nicht, besteht für eure Amazone u.U höchste Lebensgefahr!
Schreit er, seit die Wellis da sind? Einsame Vögel brüllen sich auch gern mal vor lauter Verzweiflung die Seele aus dem Leib, wenn sie irgendwas papageienartiges hören und versuchen verzweifelt Kontakt aufzunehmen.

Meiner Ansicht nach muss ein Käfig von 2x1x2m sein (im übrigen gesetzliches Mindestmaß), ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partnervogel, viel Beschäftigung und Auslastung und die Wellis umgehend testen oder weggeben.
Wenn das so nicht umzusetzen ist, solltet ihr den Vogel zu seinem eigenen Wohl un dem eurer Ohren abgeben, denn in der jetzigen Situation wird er nicht aufhören zu brüllen. Vrmtl eher im Gegenteil. Mit Pech rupft er bald oder wird euch gegenüber aggressiv.

LG :)
 
Keine Sorge, gerade Blaiustirnamazonne lassen sich auch im Alter fast immer noch ziemlich einfach verpaaren. Der Partner muss halt gegengeschlechtlich sein und ähnlich alt.
Anfangs müssen die Vögel natürlich getrennt untergebracht sein.
Wenn sie zusammenziehen sollte man natürlich - wie generell- die Mindestanforderungen (2 x1 x2 Meter) für den Käfig nicht unter, sondern besser deutlich überschreiten.
Aber zum einen ist Paarhaltung ein absolutes Muss (Einzelhaltung kann inzwischen ja auch zur Beschlagnahmung führen, wenn das Veterinäramt davon erfährt), zum anderen ist das wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, die Schreierei zu reduzieren.

Sind die Wellensittiche auf Circovieren getestet? Nicht selten sind sie symptomlose Träger ..und das kann für Großpapageien im selben Haushalt tödlich enden.
 
Mahlzeit :0-
Im Grunde weißt du doch, woran es hängt. Du schreibst selbst er wird nicht artgerecht gehalten. Dabei heraus kommen astreine Schreier. Momentan ist auchnoch Brutzeit, da ist ohnehin alles etwas schwieriger aufgrund der hormonellen Wallungen.
Was heißt mittelgroßer Käfig? Wie beschäftigt ihr ihn?
Er MUSS einen Partner haben. Es gibt keine andere Option. Alles andere ist tierschutzwidrig und mittlerweile ein Grund für Beschlagnahmung.
Habt ihr die Wellis im selben Raum? Wenn ja habt ihr sie testen lassen? Wenn nicht, besteht für eure Amazone u.U höchste Lebensgefahr!
Schreit er, seit die Wellis da sind? Einsame Vögel brüllen sich auch gern mal vor lauter Verzweiflung die Seele aus dem Leib, wenn sie irgendwas papageienartiges hören und versuchen verzweifelt Kontakt aufzunehmen.

Meiner Ansicht nach muss ein Käfig von 2x1x2m sein (im übrigen gesetzliches Mindestmaß), ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partnervogel, viel Beschäftigung und Auslastung und die Wellis umgehend testen oder weggeben.
Wenn das so nicht umzusetzen ist, solltet ihr den Vogel zu seinem eigenen Wohl un dem eurer Ohren abgeben, denn in der jetzigen Situation wird er nicht aufhören zu brüllen. Vrmtl eher im Gegenteil. Mit Pech rupft er bald oder wird euch gegenüber aggressiv.

LG :)

Er ist aggressiv gegenüber meinem Vater, sonst niemandem. Er rupft sich auch nicht. Die Wellensittiche sind in einem separatem Käfig cirka 2 Meter von seinem Käfig entfernt.

Wir sind 2011 in unser Haus eingezogen, dieses Verhalten wies er wirklich nie auf. Wenn die Hunde bellten, bellte er auch. Seit meine zwei Hunde gestorben sind, bellt er regelmäßig. Aber danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mit meinen Eltern zusammenreden. LG
 
Noch was. Ist es absolut sicher welches Geschlecht eure Amazone hat? Du schreibst von früheren Angriffen auf Partner. Kann ja sein daß sie das gleiche Geschlecht hatten und es deshalb dazu kam.
Falls nicht 100% sicher ob Hahn oder Henne kann man das bei Tauros Diagnostiks für unter 20€ feststellen lassen. Und einen eventuellen Partnervogel ebenfalls.
 
Leih dir mal zwei ähnlich aussehende Hunde für eine Woche aus nur so zum Spaß :+pfeif:
 
Mochte er die Hunde denn?
 
Thema: Blaustirnamazone schreit tagtäglich

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
6.409
maggyogau
maggyogau
F
Antworten
4
Aufrufe
1.353
Kuni
K
Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
600
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
505
Erna und puppy
E

Neueste Beiträge

Zurück
Oben