Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Diskutiere Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine liebe Kanarienhenne verliert Gefieder um Schnabel und Augen (siehe Foto). Da ich erst Mitte der Woche einen Tierarzt...
Das ist interessant wie von wo bestellst du und wie rührst du es an, ich sprühe halt immer oder ich nehme gleich den Kärcher.
 
Was für Milben sind es ? Ich nehme nach Art dieser Diskussion an, dass es sich um die rote Vogelmilbe handelt oder.
Wenn es die nordische also die schwarze Milbe handelt so ist diese sehr leicht zu behandeln. Frontline und einen kleinen Stoß unter beiden Flügeln vorn am Bug, das sollte man wegen der Eiablage nach 10 - 12 Tagen wiederholen
Bei der roten Milbe ist der Aufwand größer da diese nicht auf dem Vogel bleiben. Sie verkriechen sich wenn sie sich voll Blut gesaucht haben in Ritzen.

IRIMG0006.JPG

Ich habe mir vor ca 10 Jahren diese Milben von einer Ausstellung mitgebracht. Seinerzeit habe es mit einem Trick versucht den Plagekeistern Herr zu werden. Wir wissen, dasd sie sich in Ritzen verkriechen. Da ich Kunsstoffboxen habe, ist es mit den Ritzen ec. schon schwieriger. Also sagte ich mir, dann biete ich ihnen etwas an wohin sie sich verkriechen können.
Ich habe Wellpappe als Bodenbelag genommen. Die Wellpappe hat wie die Abbildg. zeigt Röhren. Die Pappe habe ich für die Schubläden zugeschnitten mit seitlicher Luft. Den Bodenbelag habe ich täglich 14 tage lang gewechselt, die Pappe verbrannt. Ivomex (klopf auf Holz ) bis zum heutigen Tag noch nie gebraucht. Mit Frontline behandel ich die Vögel, wenn ich sie zur Zucht ansetze .
 
Sorry, das Bild ist mir zu groß geraten hoffe aber, man kann sehen was ich meine.
 
Ich weiß nicht um welche es sich handelt ich hatte die rote. Es stimmt sie verkriechen sich überall, ich hatte sogar im Sofa welche. Aber wie gesagt jetzt habe ich Ruhe.
 
Ich mache etwa 1 cm Kieselgur in eine leere Sprühflasch (so eine wo Glasreiniger drin war) dann etwa 3 mal soviel Wasser dazu, gut schütteln bis das ganze ein dünnflüssige Masse ist und sprühe in meinen Volieren die Wände und Sitzplätze damit ein. Das ergibt dann so einen weißen Schleierüber über den die Milben nicht lebend drüber kommen:nonono:
Gruß
Terra
 
Mich würde interessieren um welche Milbenart es sich bei der abgebildeten Henne handelt-
Das wird sicher nicht die Rote sein, sondern eine Art Räudemilben, da muss ich passen, aber dass der Schnabel schon solchen Anzeichen aufweist, geschieht doch nicht von jetzt auf gleich.
Was ist denn nun mit den Ständern?


.
 
Wenn es ganz normale Hornschuppen sind, mache ich das auch mit Vaseline oder Ringelblumensalbe, wie geschrieben, ich nehme auch gerne Arnikasalbe, die kühlt schön und hilft auch super.
 
Mit diesen Giften( Ivomec-Stronghold etc ) muß man aber vorsichtig sein! An den Beinen konnte ich keine Kalkbeinmilben erkennen. Mit 8 Jahren können die schon mal etwas Hornschuppen haben. Sonst sind die Beine doch ganz glatt. Was am Schnabel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Mit diesen Giften( Ivomec-Stronghold etc ) muß man aber vorsichtig sein ! An den Beinen konnte ich keine Kalkbeinmilben erkennen. Mit 8 jahren können die schon mal
etwas Hornschuppen haben.Sonst sind die Beine doch ganz glatt.Was am Schnabel ist ,kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wie sieht der Schnabel der Henne denn jetzt aus? Sind die Federn um die Augenpartie herum nachgewachsen?
Es ist richtig, dass ältere Vögel schon mal schuppige Beine bekommen.
LG
 
Leider hat alles nichts geholfen. Kein Mitex, kein Pulver im Futter. Waren in den letzten 4 Wochen dreimal beim Tierarzt. Fliete wird immer schwächer, kann nicht mehr normal auf den Stangen sitzen. Ich habe sie in einen kleinen Käfig gesetzt und vom Hahn getrennt.
Sehr traurig, ich denke, sie wird in den nächsten Tagen sterben.
 
Da ich nur weiß, dass sie mindestens 7,5 Jahre ist, und durchaus noch älter sein kann, sind es vermutlich einfach Alterserscheinungen.
Es ist nur noch Qual.
Ich hoffe, sie wird bald erlöst.
 
Kiki, das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass deine Henne nicht allzusehr leiden muss.
:traurig: SamyJo
 
MINDESTENS 7,5 Jahre.
6 Jahre in der Auffangstation und 1,5 Jahre bei uns.
Wie alt sie war, als sie in die Auffangstation kam, weiß leider niemand.
Spekulieren nützt nun leider auch nichts mehr...
Ich und mein Mann haben alles getan, was wir tun konnten.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber war der TA denn vogelkundig bei dem Du warst und was wurden für Untersuchungen durchgeführt?
Kotuntersuchung ? Kropfabstrich ? An so einer Kleinigkeit wie auf den Bilder zu sehen ist, stirbt doch kein Vogel einfach so. Vielleicht wurde sie falsch behandelt.
Mein Vorschlag wäre ehrlich gesagt eine zweite Meinung von einem anderen TA der sich mit Ziervögeln auskennt. (falls es noch nicht zu spät ist)
Vielleicht kann man den Vogel bis dahin etwas päppeln mit Rotlicht und Quellfutter.
 
Der Tierarzt ist laut eigener Aussage vogelkundig. Wenn ich nach den Listen im Netz gehe, ist der nächsten vogelkundige TA 2 Stunden entfernt.
 
Vögel sind leider schwer zu behandeln und es gibt keinen sicheren Hinweis, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 
Wir haben nun das Wildtierzenzrum angeschrieben, dort wo sie herkommt. Die haben auch Erfahrung im Aufpäppeln von Vögeln.
 
Thema: Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Ähnliche Themen

Mauseei
Antworten
4
Aufrufe
1.086
Moni
M
Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Zurück
Oben