Männchen desinterressiert

Diskutiere Männchen desinterressiert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe meine Kanarienvögel (1 männchen und 1 weibchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und würde sagen, dass ich sie schon ziemlich gut...
R

ReNamed

Neuling
Beiträge
14
Hallo. Ich habe meine Kanarienvögel (1 männchen und 1 weibchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und würde sagen, dass ich sie schon ziemlich gut kenne. Letztes Jahr zur Brutzeit hat alles wunderbar geklappt, dass weibchen hat das Nest gebaut, das männchen das weibchen befruchtet und das weibchen hat eier gelegt. 2 von 5 waren befruchtet, leider sind beide Küken gestorben. Allerdings ist es dieses Jahr anders: Das weibchen baut das Nest, geht häufiger an den Kalk aber das männchen scheint desinteressiert zu sein. Das weibchen stellt sich in eine merkwürdige Position, und gackert, damit will sie ihm sagen, befruchte mich (was sie sehe häufig macht). Das männchen allerdings macht gar nichts und scheint das nichtmal zu beachten. Was ist los? Warum hat das männchen kein Interesse und warum hat es letztes Jahr so gut geklappt?
PS: Das eine Küken ist direkt nach dem schlüpfen gestorben, das andere ist aus dem Nest gefallen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich gern Nachwuchs hätte,
Grüße
 
Sind die Vögel gesund ? Hast Du herausbekommen,warum die Küken gestorben sind ?Vielleicht ist das Männchen ja krank. Das Verhalten ist ungewöhnlich !
 
Hallo. Ich habe meine Kanarienvögel (1 männchen und 1 weibchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und würde sagen, dass ich sie schon ziemlich gut kenne. Letztes Jahr zur Brutzeit hat alles wunderbar geklappt, dass weibchen hat das Nest gebaut, das männchen das weibchen befruchtet und das weibchen hat eier gelegt. 2 von 5 waren befruchtet, leider sind beide Küken gestorben. Allerdings ist es dieses Jahr anders: Das weibchen baut das Nest, geht häufiger an den Kalk aber das männchen scheint desinteressiert zu sein. Das weibchen stellt sich in eine merkwürdige Position, und gackert, damit will sie ihm sagen, befruchte mich (was sie sehe häufig macht). Das männchen allerdings macht gar nichts und scheint das nichtmal zu beachten. Was ist los? Warum hat das männchen kein Interesse und warum hat es letztes Jahr so gut geklappt?
PS: Das eine Küken ist direkt nach dem schlüpfen gestorben, das andere ist aus dem Nest gefallen.

Hallo , entweder ist der Hahn noch nicht im Trieb, die Henne allerdings schon, denn sie macht ja offensichtlich den Eindruck, also sie duckt und er igoriert.
Mags sein, dass der Hahn nicht gesund ist,
Wie sieht der Kot aus? Welches Futter reichst du?
Die Küken vom Vorjahr waren m.M. nach alle nicht gesund, auch das aus dem Nest gefallene Küken wird rausgeworfen worden sein weil es krank war, die AV tun so etwas instinktiv.
Es wäre ratsam, von beiden Tieren eine Kotprobe zu nehmen und evt. einen Kropfabstrich von beiden machen zu lassen, damit du Krankheiten ausschließne kannst.


LG
SamJo
 
Hallo, vielen dank für deine Antwort. Das Weibchen hatte 2 Wochen zuvor (bevor sie mit dem Bau des Nestes begann) Durchfall, dann haben wir nur dem Männchen grünfutter gegeben, das weibchen hat immer noch durchfall. Das männchen hatte ungefähr zu selben Zeit sehr häufig Gezwitschert, hat aber ca 1woche vor dem Nestbau aufgehört. Der Kot vom Männchen sieht gesund aus, Schwarz Weiß. Vielleicht ist noch zu erwähnen dass das männchen sich häufig in das Nest setzt, was ja ungewöhnlich ist, und dann wenn das weibchen mit Material kommt, verscheucht wird.
 
Hähne haben ab und zu diese Angeohnheit, sich ins Nest zu setzen.
Die Geschichte mit dem Durchfall ist nicht gut.
Wenn du nur dem Hahn Grünes gibst, frisst die Henne doch automatisch mit.
Ich würde den Kot von beiden Tieren untersuchen lassen bevor du die Tiere wieder zur Brut ansetzt.
Lege unter den Schlafplatz der Tiere, wenn sie schlafen, Küchenpapier dann kannst du am Morgen gut sehen wie der Kot aussieht und einem vkTA die Proben bringen. Dazu musst du die Tiere ja nicht mitnehmen.
Mein Vorschlag wäre, den Tieren in den nächsten Tagen mal kein Grünutter/Obst anzubieten.

LG
SJ
PS. du bist hier bei "Kanarienfotos", weiß nicht ob das richitg ist- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das männche lassen wir immer zuerst raus geben ihm grünfutter und nehmen es dann weg, sobald wir das weibchen rauslassen. Danke, und zu der Sache mit den Fotos, UPS das habe ich anscheinend nicht bemerkt:)
 
Okay, also das männche lassen wir immer zuerst raus geben ihm grünfutter und nehmen es dann weg, sobald wir das weibchen rauslassen. Danke, und zu der Sache mit den Fotos, UPS das habe ich anscheinend nicht bemerkt:)
Hallo ich will dich hier icht vertreiben, nur bei 'Kanarienfotos' schauen nicht alle deine Beiträge an, das war der Hintergrund.
;)
 
Meine Befürchtung ist das zumindestens der Hahn nicht gesund ist. Auch das im letztem Jahr kein Junges groß geworden ist spricht nicht für ein gesundes Zuchtpaar.
Als erstes würde ich eine Kotprobe zum TA geben. Auch der Durchfall hat ja seine Bedeutung. Welche Farbe hat der Kot und ist ein Geruch feststellbar.
Du musst einmal den Hahn in die Hand nehmen und das Bauchgefieder anblasen. das Brustbein abfühlen. Vitamine u. Mineralien sind wichtig
 
Thema: Männchen desinterressiert
Zurück
Oben