Ist kein Mäusebussard oder ?

Diskutiere Ist kein Mäusebussard oder ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Aufnahmeort ist das Knoblauchsland in Nürnberg (anfang Februar). An der Stelle war auch der Schwarm Bluthänflinge den ich vor ein paar Tagen zum...
Bleijz

Bleijz

Mitglied
Beiträge
97
Aufnahmeort ist das Knoblauchsland in Nürnberg (anfang Februar). An der Stelle war auch der Schwarm Bluthänflinge den ich vor ein paar Tagen zum bestimmen hochgeladen habe. Hab mal versucht die Bilder ein bisschen von der Belichtung anzupassen das man überhaupt was erkennt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Vermutung: Habicht?
Lg Julian
 

Anhänge

  • IMG_6861.jpg
    IMG_6861.jpg
    468 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6863.jpg
    IMG_6863.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6864.jpg
    IMG_6864.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6868.jpg
    IMG_6868.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo

Ich bin gleicher Meinung wie Du, es ist ein Habicht.

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Mich erinnert der Vogel ehrlich gesagt eher an einen Sperber.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus

Das dachte ich anfangs auch, aber die scheinbare Grösse des Vogels liess mich dann eher zum Habicht tendieren. (Die Grösse kann jedoch täuschen)

An welchen Merkmalen vermutet Du denn einen Sperber?

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
An welchen Merkmalen vermutet Du denn einen Sperber?
Letztlich ist es die Summe der Merkmale, die das Gesamterscheinungsbild ausmacht. Ein Habicht wirkt einfach durch die etwas anderen Proportionen größer und wuchtiger. Die Angabe von Einzelmerkmalen ist schwierig, da hier ja kaum welche zu sehen sind.

VG
Pere ;)
 
vielleicht hilft das Bild zur größeneinordnung
 

Anhänge

  • IMG_6861.jpg
    IMG_6861.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 15
Die Flügelzeichnung sieht eher nach Sperber aus, das stimmt - ich finde aber, der Vogel wirkt sehr dick um die Mitte herum und der Handflügel eher lang.
 
Ich bin ja absolut kein ausgewiesener Profi, aber ich möchte doch gerne mal zu den Schwanzfedern sagen, was mir nach etwas Recherche aufgefallen ist.

Bei beiden Arten zeigt sich auf den Steuerfedern ja eine dunkelbraune Bänderung auf hellbraunem Grund. Dabei grenzen beim Sperber in allen Kleidern und bei beiden Geschlechtern die dunklen Farbbereiche unmittelbar an die hellen Bereiche. Der Sperber hat eine sehr saubere und echt-zweifarbige Bänderung.

Beim Habicht sehen die Steuerfedern etwas anders aus: Die hellen und dunklen Bereiche werden oft (insbesondere bei juvenilen Vögeln, aber auch bei adulten) durch dünne, ganz helle Linien im Grenzbereich getrennt. Und dann geht der sehr helle Farbton schnell in den normal-hellbraunen Farbton der Grundfarbe über.

Wenn ich mir das erste Bild nun anschaue, entsprechen die Steuerfedern, insbesondere die oberste Feder, eher dem Habicht als dem Sperber. Das Bild gibt das natürlich nicht ganz eindeutig her und wenn jemand sagt, dass er nur zweifarbige Steuerfedern sieht, kann ich schlecht dagegen argumentieren. Aber vielleicht teilt ja jemand meinen Eindruck.


Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Habicht.PNG
    Habicht.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 14
Thema: Ist kein Mäusebussard oder ?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
517
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben