Unbefruchtete Eier

Diskutiere Unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hab mal ne Frage . Was macht man mit unbefruchtete Eier? Wie lange sollte man die im Nest lassen? Meine Henne...
Mr.Wilson und Winja

Mr.Wilson und Winja

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hab mal ne Frage . Was macht man mit unbefruchtete Eier? Wie lange sollte man die im Nest lassen? Meine Henne brütet jetzt ca 8Tage fest.Habe sie gestern mal durchleuchtet und man sieht das Eidotter klar ohne einen kleinen dunklen Punkt oder Äderchen. Ich weiß das Kanaris so 14 bis 16 Tage brüten. Soll man nach dieser Zeit die Eier raus tun? LG
 
Hallöle :)
Tausch die Eier sicherheitshalber gegen Plastik aus. Unbefruchtete Eier platzen hin und wieder und sauen den Vogel mit faulem Ei voll.
Wegnehmen würde ich das ganze, wenn sie von selbst aufhört zu brüten und das Nest verlässt. Wenn man es ihr wegnimmt, wird sie versuchen möglichst bald nachzulegen.
 
Die normale Brutzeit beträgt 14 Tage. Nach dieser Zeit würde ich das Nest mir den Eiern entfernen. Dann Gritt mit gemahlenen Eierschalen reichen. Vitamine ,Mineralien und Keimfuttergeben. Nach ca 3-4 Tagen ein Neues Nest mit Nistmaterial. Das Nistmaterial dosieren damit die Henne ca, 2-3 tage mit dem Nestbau zu tun hat und erneut in Brutstimmung kommt.
 
Unbefruchtete Eier faulen nicht, außer sie beherbergen Erreger wie Coli, Mykoplasmen etc.
Sie sind nach der normalen Brutzeit eben nur ziemlich ausgetrocknet.
Plastikeier benötigt man deshalb sicher auch nicht, egal bei welcher Vogelart.
Normal bleibt die Henne, oder Hahn und Henne bei anderen Vogelarten so lange auf einem unbefruchteteen Gelege sitzen bis der Bruttrieb (Eier) abgeklungen ist, das beinhaltet auch die Huderzeit, also bei allen Kleinvögeln zwischen 20 und 24 Tagen.
Gruß
 
Danke Euch für die Antworten. Ich schau mal was sie tut. Ich denke mir das die zwei sich eh und jeh nicht so richtig verstehen. Denn Mr Wilson hat seine Winja bis jetzt nicht einmal gefüttert. Viellicht soll es nicht sein das die zwei Nachwuchs bekommen sollen.
 
Unbefruchtete Eier faulen nicht, außer sie beherbergen Erreger wie Coli, Mykoplasmen etc.
Sie sind nach der normalen Brutzeit eben nur ziemlich ausgetrocknet.
Plastikeier benötigt man deshalb sicher auch nicht, egal bei welcher Vogelart.
Normal bleibt die Henne, oder Hahn und Henne bei anderen Vogelarten so lange auf einem unbefruchteteen Gelege sitzen bis der Bruttrieb (Eier) abgeklungen ist, das beinhaltet auch die Huderzeit, also bei allen Kleinvögeln zwischen 20 und 24 Tagen.
Gruß
Da die Eier sehr fragil sind, würde ich auch immer raten, diese gegen Plastikeier zu tauschen, auch wenn sie nicht faulen, so kann auch ein "frisches Ei" zerbrechen und Sauererei im Nest ist dann immer eine unangenehme Sache. Eingesautes Nistmaterial ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert, wenn man es mir ein paar Kunsteiern vermeiden kann.
 
Ich denke wenn es so häufig Eierbruch geben würde, wären die Wildvögel wohl schon ausgestorben und wenn es bei mir bei Tausenden von Eiern noch nicht passiert ist, darf ich das Plastikthema sicher als überflüssig empfehlen, denn die Vögel sind recht umsichtig beim Brüten.
Und da man ja beim unbefruchteten Gelegen die Vögel sowieso neu bauen läßt ist es auch keine Verschwendung von Nistmaterial.
Gruß
 
Bei mir ist es schon passiert und der Vogel war komplett vollgesaut mit faulem Ei. Sonst würde ich es doch nicht sagen, ist ja nicht so, dass ich mir das aus den Fingern sauge.
Ist allerdings in all den Jahren nur zweimal passiert.
Nummer sicher ist Plastik, aber zwingend notwendig ist es sicherlich nicht.
 
Mir ist es einmal passiert, jedoch es ist passiert, des weiteren warnt Heinrich auch ständig davor.
Wieso sollte ich dann so ignorant sein? Ist doch kein Ding, die Eier auszutauschen.
Ich kenne einige denen derartiges schon passierte, es ist doch nur mehr als fair und umsichitig wenn man seine Erfahrungen weiter gibt, das ist eben FORUM. ;)
 
Komisch auch bei meinem Vereinskollegen, der an Ende der Brutsaison schon mal an die 500 Vögel hatte, gab es kein Plastikei.
Weiterhin... was passiert denn bei befruchteten Eiern? Was ist denn wenn da der "häufige Eierbruch" eintritt? Dann ist doch wohl auch eine Sauerei im Nest besonders in den ersten 5 Tagen der Bebrütung. Oder meint man, die hätten eine besonders dicke Schale?
Natürlich darf jeder machen was er für lustig hält, aber den Anfängern sei gesagt, das dies nicht nötig ist. Also darf dieser Zubehör eingespart werden.
Gruß
 
Ich züchte ja auch schon einige Jahre .Eierbruch bei befruchteten Eiern hatte ich noch nie. Hatte aber noch keine 500 Junge. Egal , jeder so wie er es für gut und richtig hält. Da hast Du recht
 
Lassen wir doch mal Revue passieren, warum mich der Plastikvirus nie erwischt hat...
Ich begann als Schüler mit Sittichen (WS)..hier zeigte sich, daß schon mal 5-6 Tage vergingen bis der letzte JV geschlüpft war. Die Größenunterschiede vom erst-bis zum letztgeschlüpten Jv waren oft
gewaltig.
Trotzdem wurden alle Jv aufgezogen! 5 Jahre später wendete ich mich den PF zu.
Auch hier erstaunte mich, das speziell die RN Gelege zustande brachten die 7-9 Eier umfaßten..auch hier waren Größenunterschiede der geschlüpften JV beachtlich..
trotzdem wurden alle aufgezogen bis ich mich zur Geburtenkontrolle entschloß, um die Zunahme an Nachwuchs zu drosseln...ich ließ nur noch maximal
4-5 Eier im Nest und es wurden noch höchstens 2 Bruten zugelassen. Es wurde immer noch kein Plastik verwendet!
Anfang der 80ziger schloß ich mich einem Verein an, da ich ja auch mal zu den grossen Schauen, z.B. DKB gehen wollte, um meine Tiere auszustellen.
Es gab im Verein viele Kanarienzüchter...(die Vogelzucht hatte in der BRD ihren Höhepunkt erreicht).
Anfang der 90ziger hatte ich dann auch Harzer, Norwich und gelb-intensive Kanarien.
Nach 13 Jahren habe ich die Kanarien abgeschafft, nicht ohne zu erwähnen, das ein paar hundert JV unter Mühen verkauft wurden...es gab eine Kanarienschwemme zu der Zeit.
Heute habe ich noch ca. 70 Vögel..wobei es in den 90zigern schon mal 300 waren.
In 2Jahren werden es wohl noch 20 sein...habe keine Lust mehr Dreck zu schaufeln, was ja bei 8 Volieren und immer noch 20 Zuchtkäfigen zur wöchentlichen Routine gehört..zumindest bei den Boxen.
Ein Teil der Boxen ist schon gar nicht mehr besetzt....
Das ist also das Ergebnis, warum ich kein Plastik benötige...

Kleine Anekdote am Rande...Auf einer DKB-Landesschau kam ich mit einem älteren Züchter ins Gespräch, der mir erzählte, das er regelmäßig ein Gläschen Wacholderschnaps ins Badewasser
gab und er deshalb seit 20 Jahren keine Milben mehr im Bestand hätte...
Nach einem kurzen Moment der Überlegung kam ich zu dem Schluß, das er wohl lustige Vögel habe, aber ohne den gute Laune machenden Zusatz im Wasser wohl auch auch keine Milben gehabt hätte.
Habe ich ihm aber nicht gesagt, denn der Glaube macht ja bekanntlich selig und der Salzhering viel ...
Gruß
 
Beim Durchlesen deines Beitrags wurde mir einmal wieder klar, wie wichtig es ist, dass sich Relation und Vorgehensweise immer die Waage halten sollten.
Will sagen, dass es bei uns Haltern (im kleinen Stil) nicht zum "häufigen Eierbruch" kommen kann, da diese Mengen wie sie bei dir gehalten und gezogen werden, nie und nimmer vergleichbar sein können, und es eben nur mal der Fall sein kann, dass ein Ei zerbricht,(bei mir einmal in 10 Jahren), jedoch sind wir hier im Kanarienforum immer darauf bedacht, alle Eventualitäten mit zu berücksichtigen.
Wenn ein Züchter Milben im Bestand hat, so kann man auch davon ausgehen, dass mangelnde Hygienemaßnahmen der Auslöser sind.
Das ist jetzt hier aber nicht das Thema, hier ging es um eine reine Vorsichtsmaßnahme und ob die Anschaffung von entsprechedem Zubehör (Plastikeier) sollte auch wie alles andere ganz allein und zielrichtend vom Halter bestimmt werden, zumal Plastikeier wohl immer mit bei den Vogeluntensilien sein sollten, bedenkt man nur die Tatsache, dass diese 'dummies' bei Einzelküken nicht wegzudenken und unbedingt vorhanden sein sollten, wegen bekannter Gründe.
Sie müssen also nicht extra gekauft werden. Es geht auch nicht darum, Scharpie zu erneuern, vielmehr um das verschmierte Gefieder der Brütenden.
 
Bei Einzelküken Plastikeier?
Wäre es nicht besser 1-2 unbefruchtete Eier dabei zu lassen, denn das Vögel nur ein Ei legen wäre ja ein Novum, von Kaiserpinguinen und einigen wenigen anderen mal abgesehen.
Gruß
 
Bei Einzelküken Plastikeier?
Wäre es nicht besser 1-2 unbefruchtete Eier dabei zu lassen, denn das Vögel nur ein Ei legen wäre ja ein Novum, von Kaiserpinguinen und einigen wenigen anderen mal abgesehen.
Gruß
Würden wir die Einzelküken mit echten unbefruchteten Eiern unterstützen, bliebe ja das Risiko.
Aus dem Grunde wird ja geraten, das Einzelküken mit Plaste zu unterstützen, denn es wäre ja schade, wenn das einzige Küken, welches evt als einziges aus einem 5er-Gelege geschlüpft ist, durch ein ausgelaufenes Eier stürbe.
 
Das Risiko würde ja bei nur dir bestehen, da bei dir Plastik die Rettung bedeutet, bei mir aber nicht. Und da ich bei herbstlichen NK- Reinigungen immer ein bis zwei unbefruchtete Eier bei den Kohl- und Blaumeisen im Nest finde, die vollkommen unbeschädigt sind, so ist mir schon klar warum die bei mir nicht wegen Plastikeiern anfragen. Aber bevor weitere Einwände kommen...ich bin mir ganz sicher, daß aus diesen NK's in den betreffenden Jahren auch Jungmeisen ausgeflogen waren.

Zudem Einzelvögel ja einem weitaus höheren Risiko durch Unterversorgung, als durch geplatzten unbefr. Eiern ausgesetzt sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um mich und meine Rettung, es geht hier noch immer um unbefruchtete Eier, aber wie ich feststellen muss, weißt du nicht wozu ein Einzelküken Plastikeier im Nest haben sollte.
Ein Einzelküken bedarf regelmäßiger Kontrollen im Hinblick auf die Hinterzehenstellung, da man das fast tgl tun muss, sollten schon unkaputtbare Eier im Nest liegen.
Desweiteren sollten Kunsteier darin liegen. damit die Henne das Küken nicht platt hudert.
Ich könnte dir jetzt noch hübsche Fotos von Einzelküken hochladen, aber das sprengt den Rahmen, und was deinen Meisenkasten betrifft, so finde ich es sehr löblich dass du dich so lieb um diese Tiere kümmerst, jedoch passen sie absolut nicht in dieses Thema.
 
Doch, ich weiß aber das ich einfach einige Eier im Nest lassen würde, was ich unbesorgt tun könnte. Zudem habe ich persönlich als Halter noch andere Möglichkeiten.
Wobei ich unbefr. Eier sowieso erst immer frühestens nach der Beendigung der Huderzeit entferne, auch wenn 4 oder 5 JV im Nest sind...Ähem..gibt ja auch noch andere Vogelarten.
Ergo habe ich viel weniger Probleme als die Experten hier, denn ich ignoriere seit Jahrzehnten einfach deren Befürchtungen und fahre immer gut damit. Die Kohlmeisen im Garten haben ja auch keine Probleme mit geplatzten Eiern.
Gruß
 
Da ich hier allem Anschein nach gegen die Wand schreibe, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.
Es ging hier um Erfahrungsaustausch und darum, anderen Kanarienhaltern unnötigen Kummer zu ersparen.
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist.
Mehr wollte ich nicht, denn ich weiß, wie sehr sich die Halter über ihren Nachwuchs freuen und traurig sind, wenn durch ein Missgeschick, welches durch einen Handgriff hätte vermieden werden können, Verluste und unnötige Verschmutzungen diese Freude im Keim ersticken.
Was das alles mit Wildvögel/Meisenkästen zu tun hat weiß der Kuckuck, welcher seine Eier einfach abgibt.
Auch eine Möglichkeit, sorgenfrei zu leben. :dance:

:0-SamyJo
 
Thema: Unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.541
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben