Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit drei Wochen bin ich ungewollter Besitzer eines Kanarienvogels. Er ist uns zugeflogen. Wir haben es in Facebook und beim Tierarzt...
Hallo Christine,
danke, dass du dich einmal so lieb und ausführlich gemeldet hast.
Das freut alle, die halfen und Interesse an dir zeigten.
Ja mit der Kükenaufzucht ist das so eine Sache. Ich habe auch vor, Küken zu ziehen, weiß aber wohin meine kommen werden.
Natürlich ist der Trennungsschmerz immer da, aber wenn man von Anfang an weiß, dass es eigentlich nicht "Meine" sind und die ganze Sache abstrahiert, geht es und es ist zauberhaft mit anzuschauen, denn gerade Kanarien lassen uns Halter mit an ihrer "Familiengründung" teilhaben. Es ist immer wieder ein Erlebnis und ich bin schon des öfteren dabei gewesen, wenn ein Küken schlüpfte, aber das muss man selber ganz genau überlegen und bedenken. Ich gebe insofern keine Ratschläge, würde mich jedoch wenn du dich entschließt, die Henne Eier ausbrüten zu lassen, Hans Classens Ratgeber anschließen-
www.hansclassen.de/kanari.htm
Zunächst wünsche ich dir und deinen Tieren ein gesundes und glückliches Neues Jahr,
Die erste Brut kann ohne weiteres 4-6 Eier hervorbringen, es ist jedoch nicht immer einfach alle Küken groß zu bekommen und auch dieses sollte im Vorfeld besprochen und durchdacht sein, denn es ist immer traurig wenn man die Lütten nicht groß bekommt, daher ist es ungemein wichtig, sich mit der Brutvorbereitung zu beschäftigen.
Du hast hier die besten Helfer und Profis an deiner Seite, welche dir alle mit Rat und guten Vorschlägen zur Seite stehen.
Liebe Grüße,
SamyJo
 
Das sie nicht fliegen wollen ist eigendlich für die Jahreszeit normal. Energie sparen.
Das der Hahn jetzt schon anfängt zu singen ist wiederum zu früh denn das ist ja ein balzverhalten.
Ein Nest nicht vor dem 21.03.2019 rein hängen. Ab da sind 12 Stunden Tageslicht und wenn dann 3 Wochen später junge schlüpfen sollten ist genug Tageszeit vorhanden um Jungvögel ervolgreich groß zu füttern.
Oder du willst keine Jungen und tauscht gegen Plastik Eier.
Gruß
Terra
Ps . Warnung.
Lässt du nur einmal Jungvögel ziehen wirst du von einem unheilbaren Virus erwischt. :+knirsch:
 
Ich gebe insofern keine Ratschläge, würde mich jedoch wenn du dich entschließt, die Henne Eier ausbrüten zu lassen, Hans Classens Ratgeber anschließen-
www.hansclassen.de/kanari.htm



Liebe Samyjo, liebe Terra,
ich bins nochmal. Ich habe mir den Ratgeber durchgelesen, denn ich denke, das es bei uns jetzt langsam ernst wird.
Das Weibchen habe ich jetzt schon ein paarmal im Nest erwischt, das ich die Woche in den Käfig gehangen habe.
In dem Ratgeber wird erwähnt, das ich jetzt Aufzuchtfutter und Weizenkeime trocken füttern soll.
Wo kaufst ihr die normalerweise? Habt ihr sonst noch Tipps für mich, was ich den kleinen noch gutes tun könnte?
LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kanarienvogel reicht ein handelsübliches Eifutter obwohl ich es selber machen würde. Bei Interesse schickt dir samjo ein Rezept das ich ihr mal geschrieben hab.
Keimfutter kann man recht einfach selber aus dem normalen Kanarienvogel Futter machen.
Einfach Futter um 16 Uhr ins Wasser tun, um 22 Uhr kräftig spülen und über Nacht in der Schüssel belassen. Nächsten Tag um 16 Uhr nochmal spülen und zum trocknen auf ein Zewa legen. Dann musst du den Moment abpassen wenn es nur noch leicht feucht ist und einfrieren.
Und Vogelmiere, Chicorée Salat oder Löwenzahn füttern. Vorzugsweise morgens.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,
danke für deine Antwort.
Also ich habe das Eifutter schonmal nach einem Rezept selber gemacht.
Hartgekochtes Eigelb mit zerstoßenem Zwieback und Wasser vermischt.
Das Keimfutter mache ich auch selber. Ich setze jeden Abend eine paar Körner unter Wasser, spüle sie am nächsten morgen gut durch und füttere sie dann. Das ich sie nochmal über Nacht stehen lassen muss, wusste ich nicht. Ist das unbedingt notwendig?
Eine Frage zu dem Eifutter habe ich noch.
1. In manchen Rezepten steht nur das Eigelb in manchen beides. Was ist nun besser?
2. Warum stellt man das Eifutter mit einem Ei her? Denn in der freien Natur würde ein Kanarienvogel ja nie an ein hartgekochtes Ei kommen. Was würde er anstatt dessen fressen?
LG Christine
 
Was du mit den Körnern machst ist einfaches Quellen was auch schon sehr gut ist. Keimfutter lässt man so lange stehen bis das Korn aufbricht und eine Pflanze entsteht. Allerdings darf das korn dann nicht so weit wachsen das die neue Pflanze grün wird denn dann gehen die Vitamine verloren.
Ich benutze Eigelb und Eiweiß. Zwieback ist ungeeignet da gezuckert. Besser eignet sich Cous Cous und anstatt Wasser kann man noch geriebene Möhren und Gurken sowie Vitaminkalk untermischen.
Warum stellt man das Eifutter mit einem Ei her? Denn in der freien Natur würde ein Kanarienvogel ja nie an ein hartgekochtes Ei kommen. Was würde er anstatt dessen fressen?
Ein Ei enthält tierisches Eiweiß und in Freiheit wären das dann Insekten.
Gruß
Terra
 
Hallo , das Keimfutter sollte man nie aus dem normalen Körnerfutter machen . Entschuldige Terra ich wollte nicht den Schlaumeier spielen. Aber in dem normalen Kanarienkörnerfütter ist auch hanf u.geschälter Hafer das eignet sich nicht zum keimen ,es schmiert und die Pilzgefahr ist zu groß.
Ich verwende ausschließlich extra ausgesuchtes Keimfutter für Kanarien. Dies ist bei Hungenberg erhältlich und seinerzeit von meinem verstorbenen Vogelfreund Rainer Dänner und meiner bescheidenen Mithilfe entwickelt worden. Ich möchte zwar keine Werbung dafür machen aber wenn Bedarf ist bestellen unter Dännermischung
 
Heinrich, da ich immer 30 Stunden keimen lasse und in dieser Zeit 2 mal spüle sehe ich die Schleim und Pilzgefahr nicht größer als sonst und da die von dir genannten Sorten langsamer keimen sind sie halt nur gequollene Saat.
Desweiteren bin ich nicht dazu bereit für eine Saatenmischung mit weniger Vielfalt fast das doppelte zu bezahlen, auch nicht wenn du bei der Entwicklung mitgewirkt hast.
Sorry
Gruß
Terra
 
Hallo Ihr Lieben,
ich schon wieder mit einer neuen Frage.
Wie erkennt man, ob bei dem Weibchen eine Eiablage kurz bevor steht, bzw. ob eine Legenot oder ähnliches besteht.
Mein Weibchen ist seit Tagen fleißig ein Nest am bauen. Heute morgen, als ich in dem Zimmer die Rollläden hochgezogen habe, saß das Weibchen schlafend auf dem Boden. Das macht sie sonst nie. Jetzt beobachte ich schon seit ein paar Stunden, das sie sich immer wieder auf einer Stange aufplustert und auch ein Bein einklappt. Sie kommt mir ganz komisch vor. Kann das schonmal vor einer Eiablage vorkommen? Vorstellen könnte ich es mir ja, in meinen Schwangerschaften war ich auch immer müde.
Vielen dank jetzt schonmal für eure Antworten.
Lg Christine
 
Du solltes keine Zeit verlieren, sondern lesen was bei Legenot zu tun ist.
Am besten ist es , mit dem Vogel sofort zu einem TA zu fahren, denn die kleine Henne wird das nicht allzu lange aushalten.
Wenn ein Vogel am Boden sitzt, bedeutet das Alarmstufe ROT-
 
ich habe schon alles mögliche durchgelesen. Aber da sie nicht handzahm ist, habe ich mich nicht getraut sie einzufangen und das mit dem Öl traue ich mich auch nicht.
Sie hat ja nur heute morgen auf dem Boden gesessen. Jetzt baut sie auch wieder an ihrem Nest, sitzt aber auch immer wieder aufgeplustert auf der Stange rum. Ich konnte auch nicht wirklich entdecken, das der Bereich um die Kloake besonders "geschwollen" ist. Ich habe gerade mal eine Schüssel mit kaltem Wasser in den Käfig gestellt und sie hat direkt darin gebadet. Wir haben hier vor Ort einen Tierarzt aber der kennt sich leider mit Vögeln überhaupt nicht aus. Und ich habe auch total schiss, sie jetzt durch den Käfig zu jagen um sie einzufangen. Oh man. So ein Mist.
 
Nimm eine feuchtes Frotteehandtuch (Gut warmes Wsser) hänge es über den Käfig und stelle eine Rotlichtlampe davor, sodass der Vogel feuchte Wärme bekommt.
Du darfst keinen Schiss haben, hier geht es um das Leben des Vögelchens ,nicht um deine Befindlichkeiten.
 
Hallo Samjo,
vielen lieben dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Henne eben eingefangen und vorsichtig um die Kloake herum und den Unterbauch gefühlt. Es ist kein Ei zu spüren. Ich bin so froh. Dann ist es wahrscheinlich wirklich so, wie wir es eben am Telefon besprochen haben, das der Hahn sie zur Zeit so stresst, das sie einfach fix und fertig ist. Er hat jetzt auf jedenfalls erstmal Hausverbot und ich kümmere mich gerade um einen zweiten Käfig.
 
Ich glaube nicht an Legenot . Dann würde sie sich nicht so schnell erholen und an dem Nest bauen. Was gibst Du an Vitamine u. ganz wichtig in der Legezeit -- MINERALIEN ) Kalk zerstossene Eierschale.
Auf jeden Fall gut beobachten und wenn keine Angst haben u.zum TA ( und wenn es noch so weit ist
 
Hallo Heinrich,
ich gebe diese Vitamine von Vitakraft ins Wasser. Sie haben auch einen Tintenfischknochen und einen Mineralienstein im Käfig. Das mit den Eierschalen hat mir Samjo eben gesagt, das werde ich ab morgen machen. Die Henne war letzte Woche auch noch in der Mauser, der Hahn komischerweise noch gar nicht und Samjo meinte auch, das es da sehr unwahrscheinlich ist, das die Henne schon tragend ist. Ich bin da ja auch ganz unfreiwillig an die Kanaries gekommen und es dauert halt, bis man alle Situationen einmal durch hat. Habe schon überlegt, beide Tiere abzugeben, weil es doch viel komplizierter ist als mit den Wellis die ich als Kind mal hatte.
Ich habe den Tierarzt eben privat angerufen, weil er heute zu hat und ich gehe morgen früh um 9 Uhr direkt mal hin.
 
Ich glaube ebenso wie Heinrich nicht an eine Legenot. Vogeldamen fühlen sich auch mal nicht so gut wenn sich die gnaden (Eierstöcke) melden. Sprich es könnte wohl gut sein dass die Eierstöcke die zukünftigen Eier angelegt haben.
Bei einer Legenot würde der Vogel von Stunde zu Stunde immer schlechter werden aber keinesfalls zwischendurch mal wieder am Nest bauen.
An Mineralien solltest du auf jeden Fall ein Vogel Gritt reichen. Desweiteren wenn sie brüten sollen schon gelegendlich etwas Eifutter reichen damit sie im Moment wenn junge schlüpfen das Futter auch kennen.
Gruß
Terra
 
hast du Zeitung als Nistmaterial gegeben? :nene:
 
Hallo Karin,
nein, eigentlich nicht. Ich habe ihr zwei Sorten Material zur Verfügung gestellt. Kokosfasern und so eine weiße Faser. Hatte das aus der Fachhandlung. Kokos wollte sie gar nicht. Mit dem weißen hat sie schließlich das Nest gebaut. Dann fing sie an, die Zeitung, die ich auf dem Käfigboden habe, zu zerreißen und einzuflechten. Ich habe sie anfangs immer entfernt, sie dann aber gewähren lassen. War das falsch?
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.153
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.057
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.272
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.356
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
869
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben