Kanarienvogel Nachwuchs

Diskutiere Kanarienvogel Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, Vor genau 2 Wochen an einem Freitag hat mein Kanarienvogel das zweite eingelegt und ab dann gebrütet. Es müssten ja nach zwei Wochen die...
Das hatte ich auch schon.
Kann sein, dass der Hahn wirklich noch zu jung und unerfahren ist.
Deine Zuchtvorbereitung war doch in Ordnung. Bei mir lag es damals einer Henne, welche nicht gesund war.
Ich würde so vorgehen wie auch Heinrich es rät, manchmal braucht man mehrere Anläufe, ich weiß, wie enttäuscht man dann ist, wenn gar nichts schlüpft. :trost:
LG
 
Hallo, da ich ja schon viele Erfahrungen mit der Brut von Kanarienvögeln hatte und das auch immer positiv ausgung, war es jetzt für mich mal was neues. Aber warum soll ich den Hahn Von der Henne trennen? Und wenn ich einen Neuversuch starte soll ich dann das Nest von dieser Brut wieder nehmen oder ein ganz neues?
 
Du musst !!! den Hahn nicht trennen wenn sie harmonieren. Du kannst das Nest verwenden, nur das Scharpie raus nehmen, neues anbieten, damit die Henne einen neuen Anreiz zum bauen bekommt.
Heinrich will, dass die Henne in Ruhe neu bauen kann, deswegen schlug er das mit der Trennung vor.
LG
 
Eine Sache wollte ich nochmal wissen ab wann kann man kanarieneier eigentlich schieren? (Damit ich es für die Zukunft weiß)
 
Eigentlich sieht man schon am 5 Tag ob die Eier befruchtet sind. Auch an der Lage der Eier im Nest
 
Naja Heinrich, du mit deinem Kennerblick, :D das kann ich mir vorstellen, dass du das früher erkennst.
Ich kann nur meine Weisheiten weiter geben.:)
 
Wow also ich erkenne so etwas sogar erst nach em 8 Tag.
 
Wow also ich erkenne so etwas sogar erst nach em 8 Tag.
Du, ich bin ehrlich, ich habe immer Angst und lasse es meistens wie es ist.
Erst wenn am 13.Tag nichts kommt, schaue ich nach.:)
Meistens sieht man es allerdings schon daran wie die Eier liegen. Dann muss man nichts riskieren, denn mir ist mal eins kaputt gegangen, ich war sehr traurig darüber.
 
Wie die Eier liegen, das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich nehme immer das ganze Nest und leuchte dann rein.
 
Nicht befruchtet !
Hallo Heinrich
bin intrigiert...und bewundere dein wissen…
konntest du verraten wie du das nur vom bild weisst das die nicht befruchtet sind...bitte.
LG
Celine
sorry
erledigt. hab gerade die antwort gesehen...danke

ok
noch was…
der kopf von dem kuken entwickelt sich in dem stumpfen ende...dort wo die luftblase sich vergrossert und wo er anfangt die schale zu " pippen"…
ich habe gehort da die papageien eier im brutapparat mit dem (runden) stumpfen ende oben und ein wenig schraeg liegen sollten…
Nach dem was du sagst ware es aber das gegenteil…hab ich richtig verstanden...
Warum werden denn die eier von kanarienhenne so plaziert ...gibt es eine erklarung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine , ich weiß nicht ob ein Unterschied zwischen Kanarien und Großsittich / Papageieneier besteht . Könnte wegen der Grüße u. Gewicht möglich sein. Sicher aber ist das Kanarieneier mit dem größeren Gewicht nach innen liegen
 
Das ist das schöne im Forum das man sich ergänzt. Ich weiß z.B. das Celine wahnsinnig viel über die Pflanzen u. der Vogelwelt in Ihrer Heimat weiß.
 
Das Nest sah auch etwas unordentlich aus.Die Nester müssen schön rund sein,wie das von Heinrich gepostete.
 
Das Nest von meiner neuen Henne Stanzi auch, da hing alles drüber runter wie Baumflechte, ich habe da aber ein wenig nachgeholfen und das überhängende ins Nest. Besonders gerne nimmt Stanzi aber Federn in aller Art.
 
Thema: Kanarienvogel Nachwuchs
Zurück
Oben