Katzen...Katzen...Katzen...so viele Katzen!

Diskutiere Katzen...Katzen...Katzen...so viele Katzen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Ich verfolge das Vogelforum schon seit einiger Zeit als stiller Leser, nun habe ich mich aber selbst registriert und hoffe auf...
Unsere Volieren können wir selbstverständlich auf verschiedenste Weisen vor den Streunern schützen.
Todi geht es aber vor Allem um die wildlebenden Vögel in ihrem Garten.

Die interessiert nicht mal der Gesetzgeber oder irgendwelche Naturschutzorganisationen, denn sonst hätte man den Freigang von Katzen schon längst drastisch eingeschränkt. Immer im Frühjahr liest man Aufrufe in den Lokalzeitungen, in denen Hundehalter gebeten werden, ihre Tiere in der Brut- und Setzzeit anzuleinen.

Warum werden Katzen da nicht auch in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt?
 
Och ich hab meinen Nachbarn jeden Morgen die gesammelte Katzenscheiße aus dem Garten auf die Türmatte drapiert. Wenn das dieses Jahr nicht zieht, kommt sie in den Briefkasten oder ich bau ein Katzenscheiße-Kartoffelkanonengeschütz.
Mal sehen, wer den längeren Atem hat :D
Ich finde es aber auch ein Unding, dass man gesetzlich dazu verdonnert wird das Geviech und dessen Ausscheidungen auf seinem Grundstück zu dulden. Es ist das einzige Tier, dass quasi dem Wildtier gleichgestellt wird.
 
Ja leider...für Katzen müsste auch eine fette Steuer her ..so wie für Hunde. Vielleicht würde das ein wenig helfen, die Eckenscheißer einzudämmen. Ich möchte manchen Katzenbesitzer mal erleben, wenn mein Hund in ihren Garten scheißt und die frisch gepflanzten Beete umgräbt. Aber das will dann keiner hören. Ich wende da auch radikale Maßnahmen an, so ähnlich wie Marco. Aber ich liefere die Katzenscheiße persönlich bei den Besitzen ab. Und das gibt jedesmal Diskussionen. Auch im Tierheim sind schon welche gelandet. Aber ganz weg aus dem Garten hat bisher noch nicht geklappt. Aber ich bin da auch noch erfinderisch. Meine Hunde haben bisher gute Arbeit geleistet in Punkto verjagen, aber leider werden sie langsam zu alt für den Job. Na mal sehen, was mir noch so einfällt.
 
Vielleicht sollte man den Katzenschutzbund mal einschalten man hätte ja solch große Sorgen um die Katzen die den ganzen Tag Streunen würden und wahrscheinlich noch nicht mal kastriert sind. Haben auch kein Zugang zu Futter und Wasser etc
Also es geht nur um das Wohl der Katzen:) Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
den Katzenschutzbund mal einschalten man hätte ja solch große Sorgen um die Katzen die den ganzen Tag Streunen
Das ist auch eine sehr gute Idee. Einfach mal so tun als wüsste man nicht wem diese armen streunenden Katzen gehören, dann fangen die die ein.
Gruß
Terra
 
Hallo!
Erstaunlich. Todi meldet sich im Vogelforum an, erhofft sich Hilfe zum Thema Katzen und wart seit Themenerstellung nicht mehr online. Das war Sonntag um 03:51 Uhr. Na, ja ... Vielleicht lebt und beschreibt er/sie die Situation aus einem Land, wo die todi's beheimat sind und das Internet nicht immer funzt. Das wäre dann Cuba oder so. Gleich 6 Katzen im Freigang erscheint mir auch ziemlich viel für hiesige Verhältnisse. Es sei denn, man will den Nachbarn austesten bzw. ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ausschließen. Ein Schelm....
Weitere Ratschläge sind wohl überflüssige Fingerübungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Erstaunlich. Todi meldet sich im Vogelforum an, erhofft sich Hilfe zum Thema Katzen und wart seit Themenerstellung nicht mehr online. Das war Sonntag um 03:51 Uhr. Na, ja ... Vielleicht lebt und beschreibt er/sie die Situation aus einem Land, wo die todi's beheimat sind und das Internet nicht immer funzt. Das wäre dann Cuba oder ....

Osthessen, ziemlich sicher.

Egal, ob er noch da ist oder nicht, es ist immer wieder sehr erbaulich zu lesen, wie andere über das Thema denken und welche Gewaltphantasien dabei so latent vor sich hingären :D
 
Halter von Freigängerkatzen sind schon ein merkwürdiges Völkchen, die kein Argument zulassen, nicht mal bereit sind, überhaupt darüber nachzudenken. Bezeichnen sich selbst meist als ganz große Tierfreunde.... aha, aber scheinbar reicht die Freundschaft nur für Katzen im Freigang. Die Wildtiere- und es sind ja nicht nur Vögel, auch Reptilien, Amphibien, Bliche usw- haben sie nicht auf dem Schirm.
hach, und selbst ihre eigenen Haustiger scheinen ihnen nur halbherzig wichtig zu sein. Wer bitte setzt sein ach so geliebtes Haustier so vielen Gefahren aus? Katzen werden überfahren, erschossen, vergiftet, (unbewusst) eingeschlossen...

Ich habe meiner Nachbarin ein "nettes" Bild (gebe ich per PN auch gern weiter, kann man sich dann ausdrucken :zwinker:) in den Briefkasten gesteckt, was Freigängern alles droht. Hat leider nix gebracht, aber ich hoffe, sie träumt oft von den Bildern :D

Übrigens mag ich Katzen als HAUStier wirklich gern.
 
Katzen als Haustier zu halten , ist leider auch nicht artgerecht. Für unsere Vögel ist uns das aber wichtig. Ich habe selber eine uralte Katze und ärgere mich trotzdem masslos über den dicken Kater, der unter der Tanne auf der Lauer liegt. Letztes Jahr hat er schrecklich geräubert. Jetzt ist die Tanne abgesägt und sein Versteck nicht mehr da. Bis jetzt gab's keine toten Vögel mehr.
 
Katzen als Haustier zu halten , ist leider auch nicht artgerecht.

Ich behaupte mal dass eine Katze, egal welcher Rasse sie angehört, immer den Drang nach draußen hat. Bei bis zu €85.000 teuren Ashera Rassekatzen dürfte das auch nicht anders sein. Aber solchen Tieren wird dann eine gewisse "Gemütlichkeit" angedichtet und damit behauptet, dass sie eben nicht den Drang nach draußen hätten.
Wenn es doch möglich ist, diese Tiere im Haus zu halten, dann können auch alle anderen Katzen davon abgehalten werden die Natur auszuräubern.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
Ich habe bei mir in direkter Nachbarschaft aktuell ca. 10 Freigängerkatzen.
Nehmen wir mal an, dass dieser Bereich etwa 4000qm umfasst, dann sind das im urbanen Bereich zwei Amselreviere. D.h. 5 Katzen pro Revier.

Eine Wildkatze benötigt einen Lebensraum von bis zu 100 - 3000ha, das heißt unter der Annahme, dass ein Amselrevier außerhalb von Städten ca. 1ha groß sein kann, kommt auf 100 - 3000 Amselreviere eine Katze.
 
Katzen als Haustier zu halten , ist leider auch nicht artgerecht.
Hallo!
Es entspricht soooooviel nicht der artgerechten Haltung und eine entsprechende Haltung ist dennoch nicht gesetzeswidrig, sofern die Maße stimmen. Ich glaube kaum, daß sich Katzenhalter von Rassekatzen, wie Perser, Britisch Kurzhaar, Maine Coon, Siam oder Russisch Blau über die artgerechte Haltung und den Freigang ihrer Lieblinge Gedanken machen. Diese Katzenarten sieht man jedenfalls nicht als Freigänger. Zumindest nicht gewollt.... Wenn, dann stand die Tür einen Spalt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier verlagern sich die Probleme langsam. Nach der Brutzeit in der nächsten Umgebung über 150 Störche die jeden Tag einen vollen Bauch wollen. Da wird alles von Amphibien, Reptilien etc. verputzt. Was den Hals runter geht wird gefressen. Mittlerweile neu eine Graureiherkolonie mitten im Ort. gut 20 Horste. Füchse zum abwinken. Nächtliche Besuche von freilaufenden Hunden hab ich regelmässig im Schnee im Garten feststellen können. Da sind die Katzen ,zumindest hier, im Vergleich kein Problem.
Erstaunlicherweise aber auch ein Vegetarier bei den Füchsen. Eine Zeit lang jede Nacht beim plündern eines Korbes voller Baumnüsse. Eine ganz schöne Menge die er geknackt hat.
001.JPG
 
Das Katzenproblem werden wir hier leider nicht lösen. Mein Nachbar hält immer mehrere Katzen, um die er sich nicht wirklich kümmert. D.h. er lässt sie sich vermehren wie sie wollen und versorgt sie schlecht. Alle Tiere zeigen Anzeichen von Inzucht, Krankheiten und schlechter Fütterung. Im Schnitt werden die Tiere 2-3 Jahre alt. Kann man leider nichts machen. Katzen sollten genauso besteuert werden wie Hunde, das könnte vielleicht helfen.
 
Das Katzenproblem werden wir hier leider nicht lösen. Mein Nachbar hält immer mehrere Katzen, um die er sich nicht wirklich kümmert. D.h. er lässt sie sich vermehren wie sie wollen und versorgt sie schlecht. Alle Tiere zeigen Anzeichen von Inzucht, Krankheiten und schlechter Fütterung. Im Schnitt werden die Tiere 2-3 Jahre alt. Kann man leider nichts machen. Katzen sollten genauso besteuert werden wie Hunde, das könnte vielleicht helfen.
Dafür gibt es die Tierschutzbehörde, die können was machen!
 
Ich habe bei mir in direkter Nachbarschaft aktuell ca. 10 Freigängerkatzen..
Hallo!
Sind diese 10 Hauskatzen in direkter Nachbarschaft mit Freilauf kastriert, gechipt? Sind sie gegen FIP, Katzenseuche/-schnupfen, Leukose und Tollwut geimpft? Werden sie regelmäßig entwurmt. Mich würde interessieren, welche Auskunft die/der Besitzer dazu gibt. Es wird eine Tierschutz-Katzenverordnung gefordert. Ob sie in Kraft tritt und wann... Deutsche Mühlen..
 
hallo
kurzfrage.

im internet gefunden:

Katzenschreck

das ist erlaubt und gut jetzt?

dankeschön

Modi-Hinweis: Foto entfernt, es genügt der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlaubt ist das, das ist ist so ein Pulver, das etwas streng riecht und den Geruch mögen Katzen nicht. Allerdings hat es bei mir nicht allzu gut funktioniert. Man kann es auf ein Blumenbeet streuen, wo die Katzen gerne reinkacken, aber wenn es regnet verschwindet es.
 
Thema: Katzen...Katzen...Katzen...so viele Katzen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben