Beobachtungen April 2019

Diskutiere Beobachtungen April 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Leider kein Foto.... eine Ringeltaube versucht an unserer rotblättrigen Birke dünne Zweige zu ergattern für ihr Nest drüben beim Nachbarn in dem...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.686
Leider kein Foto....
eine Ringeltaube versucht an unserer rotblättrigen Birke dünne Zweige zu ergattern für ihr Nest drüben beim Nachbarn in dem grossen Nadelbaum
Auch eine Rabenkrähe sass gleichzeitig mit ihr auf der Birke zum "Balken sammeln"
 
Das konnte ich die letzten Tage auch schon beobachten. Es ist schön zu sehen, wie sorgfältig und überlegt Krähen jedes Zweiglein genau begutachten, in den Schnabel nehmen und abtransportieren :)
 
juhu, heute Mittag den ersten Schwalbenschwanz im Garten entdeckt, er flog unentwegt von einer Primelblüte zur anderen

Schwalbenschwanz-1-2019.jpg

hoffentlich schlüpfen unsere auch bald: klick
 
die Weinbergschnecken sind noch im "Winterschlaf", der dicke Kalkdeckel schützt sie
interessant, dass sie fast immer mit der Öffnung nach oben liegen

Weinbergschnecke2019-1.jpg Weinbergschnecke2019-2.jpg Weinbergschnecke2019-3.jpg
 
Er hatte sich die einzige Mandarinente "erkämpft" und sie beschützt. Gegen späten Nachmittag kamen plötzlich 5 Mandarinerpel angeflogen und alle wollten sich mit dem Weibchen Paaren. Drei Erpel waren schon oben drauf und der Brauterpel konnte sie da einzeln runter ziehen. Er trieb das Weibchen ans Ufer und stellte sich ganz nah neben sie das ja keiner ran kam. Er durfte natürlich auch mal ran, war aber nicht so "Brutal".

https://up.picr.de/35462067ui.jpg

https://up.picr.de/35462087km.jpg

https://up.picr.de/35462060ps.jpg

https://up.picr.de/35462071hj.jpg

https://up.picr.de/35462079ik.jpg

https://up.picr.de/35460234ca.jpg

Hier durfte sie mal verschaufen

https://up.picr.de/35460217tr.jpg


Er hier war immer in der Nähe der beiden und Kopulierte auch mit der Dame, mal schauen was da für eine Mischung rauskommt bzw wer sich da durchsetzt.

https://up.picr.de/35460331qh.jpg
 
die Arme wurde ja fast ersäuft :nene:
 
Leider keine Fotos!
Hier in der Einfahrt ein Goldammerpärchen entdeckt und keine 10 Meter von ihnen entfernt, im Graben, ein Stockentenpaar. Die Rauchschwalben sind vor einer Woche angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Drosselnest in der Tanne auf meiner Terrasse. Jetzt muss ich mich in Geduld üben und nicht ständig nach gucken.
 

Anhänge

  • 20190418_134941-03.jpeg
    20190418_134941-03.jpeg
    639,8 KB · Aufrufe: 17
Klugs.........:trost:

Mag sein. So genau nehme ich das nicht. Den Unterschied zwischen Amsel und Drossel hab ich eh noch nie verstanden. Und wenn das mit den Borkenkäfern so weiter geht, hat es sich mit der Fichte! bald sowieso erledigt.
 
Thema: Beobachtungen April 2019

Ähnliche Themen

Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.038
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.504
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.623
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.482
HeidiHH
HeidiHH
Deinonychus
Antworten
27
Aufrufe
2.750
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben