Ein neues Mädchen für COCO

Diskutiere Ein neues Mädchen für COCO im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Die Geschichte einer kleinen Federprinzessin Diese Knüppel sind unbequem ,mir tun die Füsschen weh.Sie sind so dünn und so hoch ,dann diese...
Kapitel 2

Leider hat sich rausgestellt, dass Jeanny ihren einen Flügel auch bei guter Pflege wohl nie wieder groß bewegen wird. Ich denke sie hatte da einen Unfall, was genau auch immer, aber er scheint auch versteift zu sein. Dadurch ist sie auch nicht so sicher im Gleichgewicht und es passiert, dass sie von der Stange fällt .
Die Herausforderung, ihren Käfig so einigermassen unfall sicher zu machen, ist nicht gerade leicht. Als erstes musste der Boden weicher gestaltet werden, für die MontanaVoliere hab ich einfach 10 cm Schaumstoff bestellt und darum ein Spannbettlaken, darauf eine Decke und Lagen Zeitungspapier. Arbeitsintensiver beim saubermachen, aber es geht .
Nur wie stell ich das jetzt an, dass sich die beiden Vögel treffen, ohne dass Jeanny dabei wo runterfällt, das ganze Zimmer kann ich nicht abpolstern .
Obwohl beide sehr oft am Gitter zusammen sitzen hackt sie oftmals nach Coco. Also kam mir die Idee, dass sich die beiden in der großen Voliere treffen, dort gibt es genug Gitter wo sie sich festhalten kann und sie ist mit 3 Meter Länge groß genug, dass sich die beiden aus dem Weg gehen könnten .
Dieser Plan scheiterte allerdings an meiner Angst, dass sie sich heftig streiten könnten und da hätte das kleine behinderte Weibchen klar den Nachteil, zumal sie die Voliere ja gar nicht von innen kennt .

Neuer Plan, Jeanny zieht in die Voliere und Coco in den MontanaKäfig. Wir haben dann die Voliere ein paarmal umgebaut bis es so aussah als wenn sie gut klar kommt. Dann durfte Coco raus, er ist natürlich auch auf ihre Voliere geklettert. Jeanny hat am Anfang versucht ihn zu jagen und auch zu beissen, einmal hat er ganz ordentlich geschimpft. Sie war sehr beeindruckt und hat aufgehört ihn zu jagen. Ab da konnte er auf ihre Voliere ohne dass was passierte, sie hingen manchmal in kurzem Abstand friedlich am Frontgitter .
Dann habe ich die Voliere auch geöffnet, aber es dauerte Wochen bis Jeanny sich das erste Mal raustraute. Dann kam vor ca 1 Woche der Tag, an dem sie aus der Voliere kletterte .
Es war das erste Mal, dass sich beide ohne Gitterstäbe gegenüber gesessen haben, es verlief aber sehr friedlich. Coco saß links, Jeanny rechts auf der Voliere.
Dann ist sie mal zu ihm hin getrippelt, Coco wusste gar nicht wie er reagieren sollte. Er ist immer mehr in die Ecke gerutscht. Dann kam er mal zu ihr. Füßchen erhoben, dann ging er wieder weg ..
Einen Tag später haben wir die Voliere nochmal komplett umgebaut und dann habe ich Jeanny nach links reingesetzt und Coco nach rechts, die Voliere hat 2 Türen die beide geöffnet waren .
Das hat gut funktioniert, er hat sich in ihre Nähe gesetzt. Jeder hat bisschen was geschreddert nebenbei. Die ganze Woche waren jeden Tag bis mittag die Türen der Voliere und des Montana Käfigs geöffnet. Mal sind sie beide draussen, mal ist sie in der Voliere und spielt was und Coco gesellt sich zu ihr. Sie lässt Coco schon sehr nah an sich ran, einmal hat er versucht ganz nah aber das war ihr zuviel und sie hat nach ihm gehackt. Er hat das akzeptiert und wieder mehr Abstand genommen. Aber sie beissen sich, wenn der eine am Käfiggitter aussen klettert zb, nicht in die Füße oder versuchen den anderen zu jagen. Alles ganz friedlich, es gibt kein Streit bisher ........zum Schlafen geht im Moment noch jeder in seinen eigenen Käfig .
Mal sehen wie das weiter geht, aber das ist dann ein neues Kapitel.
 
Hallo Petra,

Deine Worte haben mich gefreut und ich danke Dir für Deine detaillierte Beschreibung. Aus Deiner Beschreibung wird ersichtlich, daß (nicht nur) bei einer Zusammenführung stets Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt sind.

Weiterhin hoffnungsvolle Grüße
Heidrun
 
Die Gemeinschaftsvoliere ,
so seid nun gut 10 Tagen bewohnen die beiden tagsüber die große Voliere. Die ersten Tage sind wir mit einigen Stunden, genauer gesagt von morgens bis Mittags angefangen. Dann hab ich den ganzen Tag ausprobiert .
Der Tag beginnt immer gleich, ch mache das Futter für beide in der Voliere. Dann lasse ich Coco aus seinem Käfig in die Voliere. Beide frühstücken nebeneinander, das funktioniert super. Sie haben scheinbar abgesteckt welcher Platz Jeanny gehört und welcher Coco. Zumindest sitzen sie seit ein paar Tagen jeder immer an der selben Schüssel, an den ersten Tagen gabs immer noch ein bisschen Durcheinander weil einer falsch saß, aber jetzt klappt das perfekt .
Wobei Coco allerdings immer noch bei Jeanny klauen geht wenn er fertig ist, aber da sie meist schon beim Obst angekommen ist was ich mittig zwischen den beiden anderen Schüsseln plaziert habe, ist das nie ein Problem. Auch bei den Sitzästen gibt es eine klare Aufteilung, da Coco der Boss ist hat er einen Ast zu seinem bestimmt und Jeanny musste sich einen neuen suchen. Jeanny will nicht dass Coco ihr ganz nah kommt, dann wird sie leicht hysterisch und schreit wenn sie nicht ausweichen kann. Zum Schlafen muss Coco dann in seinen eigenen Käfig, ansonsten klettern die beiden nur am Gitter rum und wenn sie sich da zu nah kommen macht Jeanny Stress in dem sie wie wild rumflattert. Aber das Zusammenleben am Tag klappt problemlos, es gab noch nie wirklich Streit in der Voliere .
 
Danke, Petra, für die weiterhin erfreulichen Info`s.

Aus Deinen Beschreibungen wird ganz deutlich erkennbar, daß bei einer Zusammenführung oftmals sehr viel Geduld gefragt ist (welche viele Halter leider nicht haben).

Gruß
Heidrun
 
Gut 5 Jahre später.
Coco hatte Geduld, 5 Jahre hat er sich immer wieder um Jeanny bemüht. Sie haben sich beide akzeptiert, aber Jeanny wollte keinen zu nahen Kontakt. Also nur gucken, nicht anfassen. Sie hat schon gemerkt, dass coco echt nichts böses im Sinn hat, trotzdem kam er zu nah, hat sie ihm gedroht.
Seit ein paar Wochen sitzen sie sehr nah beieinander. Gestern habe ich aus einiger Entfernung gesehen dass Jeanny ziemlich nah an Cocos Gefieder war. Heute habe ich genau gesehen: "Sie krault ihn am Köpfchen"!
 
5 Jahre!! Vergangen wie 5 Wochen...
Wie schön, dass Du dem Forum treu geblieben bist und weiter berichtest :zustimm:
Die ganz ganz große Liebe muss es bei den Vögeln nicht immer sein. Ein lieber Freund reicht total :)
So, wie Du es erzählst, sind die beiden schon sehr liebe Freunde geworden :0-
 
Thema: Ein neues Mädchen für COCO
Zurück
Oben