Henne verlässt Gelege nicht

Diskutiere Henne verlässt Gelege nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, über meine erfolgreich verpaarten Vögel (Henne 26, Hahn 17) hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Nun sitzt die Henne jetzt seit...
Bisher hat sie noch kein weiteres Ei gelegt, sass anfangs auf dem Ei (der Hahn auch zeitweise!). und schläft jetzt diese Nacht wundersamerweise -wie auch der Hahn - oben. Das Ei liegt einsam und allein unten.
 
Hallo!
Sooo, jetzt dachte ich schon, meine Nesthockerei-Probleme verschwinden von selbst, weil die Vögel sich wenig für das Ei interessierten und nun - heute - lag dann doch nach 5 Tagen (ich denke eher 6, weil ich glaube, dass das Ei schon Dienstag Abend gelegt wurde) ein zweites Ei da. Beim vorherigen Gelege hat sie fast immer den Abstand von 2 bis 3 Tagen eingehalten. Ich finde den Abstand von knapp einer Woche doch ziemlich sonderbar....??? Heute sitzt sie nun auch wieder.....
Das neue Futter ist noch nicht da.
Ach Mensch.... :-(((…… Das darf doch nicht ewig so weiter gehen. In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass Ingo gerade Nachwuchs erwartet bzw. schon ein Kücken geschlüpft ist. Er schrieb, dass er das Paar zeitweise nicht hat brüten lassen. Hört sich so einfach an...… Und ich kriege es hier nicht hin.... Arme Vögel....
 
So eine erratische legerei passiert bei manchen hennen und nicht nur bei grauen …
Ich kann zwar nicht genau den finger auf das problem tun aber irgend ein physiologisches problem wird wohl da sein…
Deswegen rate ich alles auf eine " schweizer uhr" zu stellen...alles...alles..
LG
Celine
 
Wie meinst du das "alles auf eine Schweizer Uhr stellen"?????

Bei den anderen Gelegen waren die Eier im Abstand von 2, ich glaube max. 4 Tagen da.
 
Da der zyklus der henne ein wenig durcheinander scheint, geregelt ich meine damit das du eine geregelte routine gibst, wichtig die regulare beleuchtung...nicht zu lang…usw
wieviel stunden licht haben sie...
es wird sich womoglich auch von alleine normalisieren...
na ja, und dann noch das futter aber das weiss du ja…
Celine
 
Erst hatte ich das Licht von morgens bis abends an, da jemand schrieb, sie könnten durch zu wenig uv den Raum dunkler wahrnehmen als er ist und daher die "Brutecke" auf dem Fussboden eher als Bruthöhle empfinden. Dann habe ich das Licht reduziert, weil ich den Eindruck hatte, die längere Helligkeit bewirkt nichts - oder nichts positives... Die letzte Zeit habe ich das uv-Licht nur wenig, stundenweise an gehabt.

Am liebsten würde ich jetzt meine Idee des Schutzhauses mit Aussenvoli aus dem Hut zaubern. Dann wäre wirklich alles neu und anders....Aber so schnell geht so was ja leider nicht....
 
die stunden der helligkeit machen den unterschied...12, 14, 16 stunden...
 
Aber habe ich nicht gelesen, dass man kürzer werdende Tage mit eben weniger Helligkeit simulieren sollte...? Jetzt bin ich völlig verwirrt...

Heute lag das Ei Nr. 3 auf dem Boden.
 
Beschreibe doch mal was du mit dem licht machst…

Licht-intensitaet und die photoperiode andern konnen beide hormone beinflussen…
Wieviel stunden beleuchtung gibst du taglich und seit wieviel wochen…
wenn du zeit hast, googel mal wie die sonne in der natur scheint in Afrika..
Ich denke wenn sie scheint dann scheint sie eben... was die intesitaet andert sind die wolken...das kannst du im haus nicht nachahmen…ich wusste sogar nicht nicht wie und wieviel..
also erzahl mal wie du das machst dann kommt man vielleicht auf welche hinweise…
LG
Celine
 
Beschreibe doch mal was du mit dem licht machst…

Licht-intensitaet und die photoperiode andern konnen beide hormone beinflussen…
Wieviel stunden beleuchtung gibst du taglich und seit wieviel wochen…
wenn du zeit hast, googel mal wie die sonne in der natur scheint in Afrika..
Ich denke wenn sie scheint dann scheint sie eben... was die intesitaet andert sind die wolken...das kannst du im haus nicht nachahmen…ich wusste sogar nicht nicht wie und wieviel..
also erzahl mal wie du das machst dann kommt man vielleicht auf welche hinweise…
LG
Celine

Also, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, heißt meine Lampe: Lucky Reptile / Bird Bright Sun UV mit Vorschaltgerät (70 Watt?). Als ich noch keine Aussenvoli hatte, hatte ich sie ca.8 - 12 Stunden eingeschaltet (unterschiedlich). Aber das war weit vor der Zeit mit dieser brutverrückten Henne (Rico). Seit die Aussenvoli da ist waren die Vögel in den Sommermonaten ganztägig draußen, Im Frühjahr, Herbst und wenn das Wetter es erlaubte auch zeitweise im Winter waren die Vögel immer sehr häufig draußen. Darum habe ich die Lampe nur in den für draußen ungeeigneten Monaten sporadisch an. Auch Rico war im letzten Sommer als sie einzog und im Herbst tagsüber ca. 10 - 12 Stunden in der Aussenvoli. Fing dann ja aber im Herbst erstmalig an zu legen. Die letzten Wochen / Monate hatte ich die Lampe meistens wenig an (ohne Zeitschaltuhr, darum kann ich die genaue Zeit nicht sagen) weil ich glaubte, dass "Wintersimulation" eher dazu führt, dass sie keine Eier legt..... Dann hatte ich sie wieder tagsüber an, aber wieviele Wochen.... weiss ich nicht mehr genau...
 
Wenn die Vogel den ganzen tag draussen verbringen, moglichkeit haben zu fressen, dann haben sie im moment mit 13 stunden photoperiode genug…
wenns dunkel wird und sie rein kommen, lasse eine halbe stunde damit sie sich eventuel noch ernahren konnen, schlafplatz finden und dann basta...alle dodo…=haia.. dunkel :)
wenn sie sich an ihre routine gewohnen, werden sie von alleine reinkommen befor es dunkel wird…

also normale beleuchtung .....im moment ist schon genug ...glaube 13 stunden…
papageien lieben routine ..

In Kongo sind 12 stunden tageslicht und das andert sich nicht viel (paar minuten nur) wahrend des ganzen jahres...es bleibt so ungefahr um die 12 stunden das ganze jahr.
Es sind also vogel dessen organismus nicht an grosse variationen von belichtung programmiert ist.....
Du wirst das schon hinkriegen…:zustimm:

LG
Celine
 
Nein, alleine rein können sie nicht. Ich muss sie in die AV bringen.

Wenn sich nun an der Tageslichtlänge im Herkunftsland nicht viel ändert, verstehe ich jetzt gar nicht mehr, dass Brutverhalten überhaupt mit Lichtveränderung zu beeinflussen sein soll....

Weisst Du zufällig, ob es für meine Lampe inzwischen LED-Birnen gibt???? Oder geht das bei dieser Art gar nicht??? Ich müsste nämlich demnächst eine neue kaufen und würde da gern "modernisieren"... Vielleicht sollte ich einen neuen Fred öffnen zu diesem Thema....

Ob Rico heute ein 4. Ei gelegt hat, kann ich übrigens nicht sagen, da sie die ganze Zeit drauf sass.... Wenn ich dem Hahn das Leckerli mit dem Kalziumpulver gebe (er füttert sie meist anschliessend), ist das ok? Denn manchmal geht sie einfach nicht an ihrem Bodyguard vorbei ;-) und lässt sich lieber füttern ...
 
Ich fürchte wenn die Futterumstellung nicht bald anschlägt, solltest du wirklich über eine Hormonbehandlung mit Ovogest o.ä nachdenken. Das geht wonst wirklich langsam an die Gesundheit und Substanz des Vogels denke ich....
Ist ja immerhin keine Legehenne, die dafür gezüchtet ist so viele Eier zu legen....
 
Das Futter habe ich ja gerade erst umgestellt. Die neuen Pellets mussten erst mal geliefert werden. Calzium bekommt sie jetzt auch zusätzlich - wenn sie denn mal zum Fressen kommt und sich nicht von ihrem Gatten füttern lässt. 5 Eier sind in der Tat ungewöhnlich. Bisher waren es immer 4. Mit Ovogest kenne ich mich nicht aus ...... ??? Meine vk TÄ hatte ja gemeint, dass man wenn es gar nicht nachlässt mit einem Hormonimplantat arbeiten könnte. Das würde ich natürlich gern vermeiden.
Das letzte Mal hat sie ja lange gesessen und als ich den Eindruck hatte, das Interesse an den Eiern wird weniger, hatte ich sie weggenommen. Dieses Mal werde ich sie länger liegen lassen.
 
Ovogest hatte mir mein vkTA mal nahe gelegt, als die Aras garnicht mehr aufhören wollten zwanghaft alles mögliche zu bebrüten. Er sagte zu mir, dass das eine Art Reset für den Hormonhaushalt sei. Damit würde die übertriebene Brutigkeit sehr schnell gestoppt und das aus dem Lot geratene Hormonsystem hätte die Chance sich wieder auf ein Normalmaß einzupendeln.
Ich meine ja nur, falls die Futterumstellung nchts bringen sollte, würde ich persönlich Nägel mit Köpfen machen und hormonelle Intervention angehen. Das dauernde Legen und Brüten kostet den Vogel immense Kraft. Gut ist das auf Dauer auf jeden Fall nicht. Da wäre mir meine Sorge um den Vogel größer als die Abneigung gegen hormonelle Behandlungen.
LG :)
 
mit futterumstellung muss wohl starke umgebungs veranderung sein…
Celine
 
@sammypapa
Das klingt ja eigentlich ganz vielversprechend. Wie wird das Ovogest denn gegeben? Oder funktionieren diese Implantate vielleicht mit ähnlichen Hormonen?

@celine
Das Futter habe Ich jetzt auf die besprochenen Pellets umgestellt. Die Umgebung ist schwer zu wechseln, zumal sie nun ja wieder in ihree Ecke sitzt und brütet. Ich plane aber tatsächlich eine neue Aussenvoli mit Schutzhaus. Nur dauert so etwas ja leider ein bisschen.... Kann man ja nicht von jetzt auf gleich aus dem Hut zaubern. Sonst wäre das mit dem Umgebungswechsel ja ein leichtes.... :-)
 
Das Ovogest wird einmal vom TA in den Brustmuskel gespritzt oft in Kombination mit Traumeel, da es wohl ziemlich brennt und soweit ich mich erinnere nach zwei Wochen nochmal.
Der Hormonchip arbeitet soweit ich weiß mit der dauerhaften Unterdrückung des Bruttriebes durch Freisetzung von Hormonen über einen Zeitraum X. Das Ovogest macht (so wie es mir mein TA erklärt hat) eben den o.g Reset des Hormonhaushaltes und mit Glück hat man nach einmaliger Behandlung wieder einen normalen, natürlichen Brutzyklus.
 
hallo
ich habe nix gefunden uber ovogest bei vogeln...aber dies da…
Ovogest®

meine Meinung ist das nach zwei mal legen deine henne noch keine dauerlegerin ist…ich wurde vorher alles andere tuen (wie schon beschrieben) befor ich so etwas spritzen lassen wurde…
das sind keine bonbons
ich versteh die anwendung nicht denn normalerweise soll es eine ovulation fordern bei anderen tieren…
auch befor ich es spritzen lassen wurde, wurde ich mich genau erkundigen, die situation einschatzen ob es wirklich ein notfall ist...

welche hormone werden bei dem hormonchips frei gesetzt…

LG
Celine
 
Thema: Henne verlässt Gelege nicht
Zurück
Oben