Rotkehlchen nisten in Blumenkasten.

Diskutiere Rotkehlchen nisten in Blumenkasten. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vielen Dank für die Aufnahme in das Vogelforum. Nun zu meinem Anliegen. Auf unsere Terrasse nistet in einem Blumenkasten ein Rotkehlchenpaar. Das...
S

SKNE

Neuling
Beiträge
4
Vielen Dank für die Aufnahme in das Vogelforum. Nun zu meinem Anliegen. Auf unsere Terrasse nistet in einem Blumenkasten ein Rotkehlchenpaar. Das scheint nix ungewöhnliches zu sein (für uns ist es das Erste Mal :)) und bisher läuft auch alles gut. Die Babys sind geschlüpft, die Eltern füttern und wir können die Terrasse auch ganz normal benutzen. Die Eltern beobachten kurz die neue Situation, wenn jemand auf der Terrasse sitzt und füttern dann aber ganz normal weiter.
Der Blumenkasten hängt allerdings in ca. 1.50 Meter Höhe an einem Sichtschutz und unter dem Kasten ist nix, worin bzw worunter sich die Babys verstecken könnten, wenn sie jetzt bald das Nest verlassen. (Ende dieser Woche müsste es eigentlich soweit sein)
Kann oder sollte ich da irgendwas unter den Kasten stellen oder legen, damit die Vögelchen sicher landen und sich verstecken können, wenn sie jetzt flügge werden? Ich hab keine Idee (und auch keine Ahnung :traurig:) und wäre für Eure Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag :0-

SKNE
 
Hallo, ja nichts verändern.
Die Vögel kommen sehr gut ohne Deine Hilfestellungen zurecht.

LESE BITTE : den schönen Rotkehlchen-Beitrag von Klara Im THEMA WILDVÖGEL/BEOBACHTUNGEN.
Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

klick
 
Danke für die Antworten. Ich werde nichts verändern.
@Karin G.
Genau da war mein Problem. Auf der Terrasse ist nix in Reichweite worunter oder worin sie sich verstecken könnten. Da ist kein Gebüsch. Sie sitzen dann auf dem Boden. Ohne Schutz.
 
nur Terrasse und nix drum herum? :nene: Steinwüste? Mauern?
Kann ich mir gerade nicht so vorstellen.
 
Als „meine“ Terrassenrotkehlchen letztes Jahr das Nest verlassen haben, sind 5 der insgesamt 6 Vögelchen sofort in der Vegetation abseits meiner Terrasse verschwunden, die sind noch nicht mal auf der Terrasse zwischengelandet. Nur eines hat es sich erst mal in einem meiner zahlreichen Blumenkübel gemütlich gemacht und ist dort dann auch noch ein paar Tage geblieben, aber ich bin mir sicher, dass es auch einfach gleich ins Grüne weiter gezogen wäre wenn es die Kübel da nicht gegeben hätte. Wenn es also abseits deiner Terrasse Grünflächen, Sträucher und Büsche gibt brauchst du dir da keine Sorgen machen!
 
nur Terrasse und nix drum herum? :nene: Steinwüste? Mauern?
Kann ich mir gerade nicht so vorstellen.
Nein. Natürlich nicht. Aber eine höher gelegene Terrasse. Und an dieser Stelle eben nix. Hat mit Steinwüste gar nichts zu tun, aber es steht da in diesem Bereich nun mal nix anderes. Finde ich persönlich jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Ist eben die Terrasse. Und nicht der Garten mit Gebüsch drum herum :+keinplan
 
Als „meine“ Terrassenrotkehlchen letztes Jahr das Nest verlassen haben, sind 5 der insgesamt 6 Vögelchen sofort in der Vegetation abseits meiner Terrasse verschwunden, die sind noch nicht mal auf der Terrasse zwischengelandet. Nur eines hat es sich erst mal in einem meiner zahlreichen Blumenkübel gemütlich gemacht und ist dort dann auch noch ein paar Tage geblieben, aber ich bin mir sicher, dass es auch einfach gleich ins Grüne weiter gezogen wäre wenn es die Kübel da nicht gegeben hätte. Wenn es also abseits deiner Terrasse Grünflächen, Sträucher und Büsche gibt brauchst du dir da keine Sorgen machen!

Danke für deine Antwort. Wird schon alles gut gehen. :)
 
Thema: Rotkehlchen nisten in Blumenkasten.
Zurück
Oben