Feuerweber ist gar kein Feuerweber

Diskutiere Feuerweber ist gar kein Feuerweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hatte vor einigen wochen bei pflanzenkölle feuerweberhenne entdeckt die ich schon seit längerem suchte...es wurde mir versichert das es feuerweber...
2

29Christian08

Guest
hatte vor einigen wochen bei pflanzenkölle feuerweberhenne entdeckt die ich schon seit längerem suchte...es wurde mir versichert das es feuerweber sind jedoch keine geschlechtsgarantie...habe aber in den letzten tagen bebachtet das der eine vogel langsam gelb/schwarz wird und beginnt mit nistmaterial nester zu flechten. welche webervögel haben denn ein gelb/schwarzes prachtkleid?
 
napoleonweber ist eine art des feuerwebers? wusst i auch noch nich...ja aber dieser farbton auch der vom ruhekleid könnten sehr gut passen da die bei kölle auch napoleonweber hatten, allerdings in andern käfigen, gut möglich das die welche vertauscht haben
 
Euplectesgruppe umfaßt 7 Arten.
Die gelbgrundigen...Taha- und Napoleonweber.
Die rotgrundigen....Orange,- Brand-, Oryx,- Flammen- und Goldrückenweber.
Wer sich nicht 100%ig damit auskennt, sollte nicht allein kaufen gehen, sondern jemand mitnehmen, der sich damit schon ein paar Jahre intensiv beschäftigt hat..
Damit wird sehr viel Schindluder getrieben, insbesondere bei den Hennen.
Man kann die Gelbgrundigen im Ruhekleid nämlich von den Rotgrundigen unterscheiden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
napoleonweber ist eine art des feuerwebers? wusst i auch noch nich...ja aber dieser farbton auch der vom ruhekleid könnten sehr gut passen da die bei kölle auch napoleonweber hatten, allerdings in andern käfigen, gut möglich das die welche vertauscht haben

Hi,
genau dieses ist mir damals passiert, diese "angebliche" Feuerweberhenne wurde zu dem besagten Napoleonweberhahn. Ich hatte dennoch keine Probleme mit den beiden Arten, haben sich vertragen und ich habe es dabei belassen.
Ich denke eine Henne zu bekommen gerade in einem Zoohandel, würden die Chancen auf 6 richtige im Lotto wohl eher höher sein. Sie wissen es zu 99 % selber nicht was sie sitzen haben.
 
auf ner Seite hab ich aber mal gesehen das man Napoleonweber auch im Ruhekleid gut unter scheiden kann, da sie dann aussehen wie pledder nass und noch mit ein paar gelben federn.Es kann aich sein das sie noch nicht geschlechtsreif waren.
 
Nein, das kann man eben nicht!!
Hähne im Ruhekleid haben nicht einige gelbe Federn, nur junge Hähne die ins Prachtgefieder mausern, oder Hähne die fast ganz ins Ruhekleid gemausert haben.
Ansonsten sehen sie im Ruhekleid aus wie die Hennen.
Ich sprach auch nur davon, das man die gelben Arten von den roten Arten auch im Ruhekleid unterscheiden kann, nicht aber Hahn und Henne einer Art im Ruhekleid.
Ivan
 
Ich glaub du hast Recht.Ich kenn mich da auch nicht aus ich hab nur wiedergegeben was auf dieser Seite stand::+klugsche
 
Am gelblichen Oberaugenstreifen, der bei den gelbgrundigen weit zum Hinterkopf reicht und bei den rotgrundigen fast einen Zentimeter kürzer ist.
Ivan
 
Was man alles als Feuerweber, Napoleonweber angeboten bekommt, ist echt interessant.
Mir wurde ein Napoleonweber mit einem viel größeren "Weibchen" verkauft.
Dies sah aus wie ein großer Spatz - und ei-ter Dei - wurde daraus ein pechschwarzer Vogel mit gelbem Schulterfleck - Gelbschulterwida, wie ich vermute.
Dann hieß es, dies seien zwei Feuerweber. auch die waren hierfür viel zu groß (wir hatten bereits einen im Bestand) und entpuppten sich als Flammenweber.

Mit den Weibchen, egal um welche Art es sich handelt - ist es sehr schwierig.
Sollte ein Weibchen wieder brüten und ein Junges aufziehen, würde ich den Hahn (Napoleon) entfernen.
Denn der Hahn jagte sie beim zweiten Gelege zu Tode.

Derzeit wundern wir uns über ein "Feuerweberweibchen", welches mein Mann seit über zehn Jahren besitz und immer eine Melanin- Störung hatte - braunes Kelid mit schwarzen Flecken - ei-ter - Dei, auch daraus wurde nun ein rabenschwarzer Vogel - ohne irgendwelche Flecken.
Hat jemand eine Idee, was für eine Art das sein Könnte?

Liebe Grüße
Lausan

Flammenweber
Xperia Juni 2016 3718.jpg
Gelege Napoleonweber
Xperia September 2015 4108.jpg

Theoretisch Feuerweber - aber auch die passende Henne?
Bisher hatten wir kein Gelege, aber mittlerweile sehr wahrscheinlich auch eínen zweiten Hahn.

Bilder XPeria 09-2014 1863.jpg
 
Sicher nicht!!! Ist ein Euplectes. franciscanus im Prachtkleid. Auch Feuer-oder Orangeweber genannt.
Ob die Henne zur Art gehört läßt sich so nicht sagen...Bildqualität.
Gruß
PS Es gibt keine Atlaswitwenart, die auch nur das geringste Rot im oder Gelb Gefieder zeigt
Sie sind alle pechschwarz (Männchen, Prachtkleid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung bezog sich auf einen pechschwarzen Vogel,"Rabenschwarzer Vogel,ohne irgendwelche Flecken ",dann war es ein Mißverständnis...
natürlich ist ein Feuerweber orange-schwarz
 
De Vogel war 10 Jahre alt und hatte Melaninstörungen oder einen Leberschaden und wurde danach erst ganz schwarz.
Bei der Atlaswitwe mausern die Hähne im 2: Jahr ins schwarze Prachtkleid und nicht nach 10 Jahren.
Habe ich schon öfter gelesen. Meist wurden das Tiere die mit Kanarien zusammen gehalten und hatten durch den Hanf und Negersaat einen Leberschaden erlitten.
Ob es hier auch den Grund gibt vermag ich aber nicht zu sagen...dito ist es auch oft bei TA beobachtet worden. Aber bei denen gibt es eine andere Begründung.
Gruß.
 
Thema: Feuerweber ist gar kein Feuerweber

Ähnliche Themen

kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.414
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.820
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
2
Antworten
1
Aufrufe
1.184
IvanTheTerrible
I
2
Antworten
2
Aufrufe
1.315
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben