Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel?

Diskutiere Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab da mal ne Frage! Wenn die Krallen von Kanarienvögel zu lang sind,sollte man da besser zum Tierarzt gehen oder kann man das auch mit einem...
Ja, für das Reingehen muß man natürlich eine kleine "Attraktion" bereitstellen,für meine Kanarien sind das Vogelmiere oder auch Chicoree, für meinen Rosso
(Kanarien Stieglitz Mischung) geht da nur geriebene Möhre...und die Anflugstangen verstehen sich ja auch von selbst...
 
So, erledigt. 2 krallen je Fuß gekürzt. Die anderen waren ok. Musste ihn aber mit Kescher fangen und es dauerte so 3 Minuten. Alles in Ordnung. Nun sitzt er verdattert unten im Käfig und grübelt, der arme piepmatz:traurig:..
Hoffe er verzeiht mir..
Lustig fand er es sicher nicht.. Aber er hat sich schon 2x leicht im gitter vom Lautsprecher verfangen, dann lieber 1x ärgern als dass er sich mal schwer verletzt.
 
hallo und guten Abend. ich habe mich hier eben neu angemeldet.
Wir haben 4 schöne Kanarienvögel seit Februar und sind noch recht unerfahren, aber versuchen unser bestes das es ihnen an nichts fehlt.
Meine Frage nun... wann muss man den Vögeln die Krallen knipsen?
Vielen Dank für die Antworten
 
Der beste Weg für dich wäre, ein gutes Foto zu posten, auf welchen die Füßchen gut zu sehen sind.
 
Also ich hab das vorgestern ja auch zum 1. Mal gemacht. Mein Vögelchen ist schon 2x hängen geblieben mit der mittleren Kralle. Ich denke, es kommt sowohl auf die Länge als auch Krümmung an. Ist eines von beiden (oder beides) zu extrem, würde ich schneiden. Schau mal, wenn der Vogel auf einer ebenen Fläche steht, wenn er dann schon die Zehen total verdrehen muss weil die Krallen so stark gebogen sind, kann man schon übers Kürzen nachdenken. Aber eben gaaanz wichtig, auch die Krallen haben z.T. Blutgefässe am Fussansatz. Bei meinem sind es so 3..4mm, dort natürlich nicht schneiden... Meiner hat es überstanden und ist wieder fröhlich :-)
 
vielen Dank. dann werden wir jetzt mal ein besonderes Augenmerk drauf haben .
 
Ich halte seit 35 Jahren Kanaries und nehme meine Vögel nur in Rückenlage wenn ich das Geschlecht bestimmen will, ansonsten das Köpfchen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger fixieren, dann das Beinchen etwas strecken, Achtung nicht überstrecken! Dann nehme ich eine Krallenschere und knipse ab. Die Kralle nach unten abknipsen nicht nach oben! Krallen- und Schnabelpflege bei Vögeln
 
Bitte die Vögel nur nicht in Rückenlage legen in die Hand ! In Rückenlage ist äußerst gefährlich für ihren Kreislauf. Bitte aufrecht in die Hand nehmen, daß der Kopf oben ist.
so habe ich es auch immer gemacht
meine kleinen Piepmätze waren alle nicht "zahm", wurden dazu mit einem kleinen Kescher rausgefangen
 
wurde doch erwähnt: Kescher!
Also mit dem Kescher einfangen, den Vogel vorsichtig aus dem Netz rausholen, (keine Angst, der beisst dir keine blutende Wunde wie z.B. ein Krummschnabel) und dann:
das Köpfchen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger fixieren, dann das Beinchen etwas strecken,

es gibt da verschiedene Varianten: klick


bei mir war das also der Kappengriff :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vogel nicht zahm dann den Kescher nehmen, wie Karin beschrieben. Ich habe auch Vögel die nicht zahm sind, da rede ich erstmal beruhigend auf sie ein, mit etwas leiserer Stimme, auch wenn sie es nicht verstehen, aber sie kennen deine Stimme! Wichtig ist auf jeden Jod parat zu haben und Kompressen. Selbst mir passiert nach 35 Jahren Kanarienhaltung manchmal immer noch dass ich zuviel abschneide. Wenn du dir dennoch zu unsicher bist dann lass' das den Tierarzt machen. So mache ich es mit den Fußringen, das traue ich mich nicht mehr, nach zwei schlimm gescheiterten Versuchen, da gehe ich lieber zum Tierarzt.
 
Wenn der Vogel nicht zahm dann den Kescher nehmen, wie Karin beschrieben. Ich habe auch Vögel die nicht zahm sind, da rede ich erstmal beruhigend auf sie ein, mit etwas leiserer Stimme, auch wenn sie es nicht verstehen, aber sie kennen deine Stimme! Wichtig ist auf jeden Jod parat zu haben und Kompressen. Selbst mir passiert nach 35 Jahren Kanarienhaltung manchmal immer noch dass ich zuviel abschneide. Wenn du dir dennoch zu unsicher bist dann lass' das den Tierarzt machen. So mache ich es mit den Fußringen, das traue ich mich nicht mehr, nach zwei schlimm gescheiterten Versuchen, da gehe ich lieber zum Tierarzt.

Okay Dankeschön! Ich weiß nicht warum ich die vorherig genannten Beiträge nicht gesehen habe aber danke trotzdem nochmal fürs Antworten! Ich glaube ich werde mal bei meinem Tierarzt nachfragen. Selbst traue ich mich nämlich nicht. Danke nochmal!
 
Das kommt auf mich auch noch zu.8o

Bei meinem Hund mache ich fast alles, vom Zähneputzen, Krallen schneiden, Spritzen geben etc.

Aber bei meinem Vogel traue ich mich nicht, ihn zu fangen und z.B. die Krallen zu schneiden.:gott:
 
Das kommt auf mich auch noch zu.8o

Bei meinem Hund mache ich fast alles, vom Zähneputzen, Krallen schneiden, Spritzen geben etc.

Aber bei meinem Vogel traue ich mich nicht, ihn zu fangen und z.B. die Krallen zu schneiden.:gott:
Ich schrieb ja zu diesem Thema, dass man es am besten in der Dämmerung macht, also fast im Dunklen, da kann man den Vogel gut rausfangen und mit ihm in einen erleuchteten Raum gehen.
Du wirst nicht gleich in den nächsten 2 Wochen die Krallen schneiden müssen und Hilfestellung,bzw. gute Beratung, gibt es immer. Mach dich deswegen noch nicht jetzt gleich unsicher und ängstlich. :+streiche
 
Ach mach dich nicht verrückt, wie gesagt ich halte den Vogel immer in der Küche unter die Neonröhre die ist besonders hell. Ich mache das schon auch mal tagsüber aber wie gesagt meine Bande ist ziemlich zahm. Ich bin am Anfang auch immer zum TA bis mir eine gezeigt wie man das macht und es gibt auch spezielle Krallenscheren, bei meiner ist sogar ein Nagel angezeichnet so sieht man wie man die Kralle abzwicken muss. Ich glaube das vergaß ich zu schreiben - nämlich nach unten. @Ehsma kein Problem habe ich gerne gemacht. Viel Glück!
 
Thema: Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel?
Zurück
Oben