Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Hallo Marco,
das ist individuell verschieden. Ich hab auch schon Hühnereier von Tauben ausbrüten lassen (also 21 Tage), aber da muss man dann wirklich am ersten Bruttag Eier unterlegen. Aber viel länger brüten sie normalerweise nicht. Würde denn die nächste Brut zu Deinem Urlaubsplan passen? grins Vielleicht legen sie ja wenn Du weg bist? grins
Gruß, Andrea
 
Vermutlich werden sie im Urlaub nachlegen :D
Die nächste Brut lass ich sie dann machen mit Jungen, das passt. Kann sowieso in nächster Zeit dann nicht mehr weg wegen der Firma.
Dann kann ich sie auch endlich mal gemeinsam fliegen lassen.
 
Man kann wirklich schlecht sagen, wann sie aufgeben.
Wir hatten hier einen sehr netten Vorfall: Eier durch Gipseier getauscht (machen wir fast immer) und dann haben die Täubchen doch tatsächlich ein neues Gelege begonnen, inklusive der Gipseier, die noch im Nest lagen. :D
 
Hallo,
habt ihr es denn dann noch rechtzeitig gemerkt, dass die beiden Tauben noch 2 Eier dazu gelegt haben?:)
Viele Grüße, Andrea
 
Meine beiden haben grade aufgegeben :) sind schon den ganzen Nachmittag nicht drauf gewesen und die Eier sind kalt.
Wann geht das Spiel denn dann von vorne los?
 
Ja Andrea, zum Glück haben wir es rechtzeitig gesehen. Opa, dem die Tauben eigentlich gehören, guckt gewissenhaft und regelmäßig in die Nester. Sonst hätten wir eine Osterüberraschung erlebt. ;-) bin mal gespannt, ob sie sich den Scherz nochmal erlauben.

Viele Grüße, Wiebke
 
Sie haben gestern tatsächlich aufgesteckt und hocken heute schon brummelnd in einer neuen Ecke. :)
Irgendwas sagt mir, dass ich für die nächsten Jahre sehr oft Gipseier verteilen werde :D Scheinen sehr produktiv zu sein die Kerlchen :)

Ich lass sie nochmal zwei Tage brummeln und geb dann in die neue Ecke eine Nistschale. Dann sollen sie im Urlaub brüten und wenn ich wieder da bin habe ich Zeit mich um die Anforderungen der Aufzucht zu kümmern.
 
Hallo Marco, ja das ist leider so. Selbst wenn Du die Eier nicht austauscht und Junge schlüpfen, dann fangen die Eltern wenn die Jungen etwa 8-10 Tage alt sind an bereits wieder an eine neue Brut zu denken und sitzen dann nicht mehr dauerhaft im Nest und nach weiteren 10 Tage (in etwa) beginnt die Täubin erneut zu legen. Dann kümmert sich hauptsächlich der Täuber um die Jungen. Aber im Winter und während der Hauptmauser legen sie weniger.
Gruß, Andrea
 
Irgendwie scheint das hier nicht so ganz zu klappen mit der Brüterei. Das erste Ei lag nach einem Tag kaputt am Boden und das zweite war in Fetzen zerbrochen rund ums Nest verteilt.
Allerdings wird heute schon wieder feierlich gebrummelt. Dementsprechend dauert der nächste Anlauf vermutlich nicht lange. Mal sehen obs dann klappt. Wenigstens kann ich sie in der Zwischenzeit vernünftig fliegen lassen :)
 
Seit einiger Zeit beobachte ich etwas, dass mich zunehmend mit Sorge füllt. Seit die beiden brüten, hab beide zeitweilig Durchfall, der hin und wieder schaumig ist und brutal stinkt.
Erst hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, da ich mal gelesen hatte, dass Sammelkot beim Brüten immer etwas geruchsintensiver ist als normaler Kot. Ich hab mal zur Unterstützung der Darmflora Bird BeneBac gegeben, das hilft auch 2-3 Tage, dann fängt es wieder an.
Ein bisschen Essig im Wasser hab ich auch mal probiert, allerdings verdursten die zwei allem Anschein nach lieber, als das Wasser zu trinken. Dementsprechend hab ich die Versuche in die Richtung eingestellt. Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass es sich um eine Infektion handelt. Aber was für eine käme in Frage und was geb ich dagegen?
 
Unsere Tauben profitieren bei leichtem Durchfall von Brottrunk (aus dem Reformhaus).
 
Das Durchfallproblem ist weg so plötzlich wie es gekommen war.
Ich bin momentan mega happy mit meinen Täubchen! Edgar ist so ein unglaublich netter und cooler Täuber und fliegt super zuverlässig. Er zieht Karl auch super mit beim Fliegen. So hab ich mir das immer vorgestellt! Ich kann sie ganztägig raus lassen und sie fliegen immer im wechsel. Einer brütet, der andere ist unterwegs. Sie hören beide perfekt, macht einfach Laune im Moment.
Irgendwann die nächsten Tage müsste das Küken schlüpfen. Bin ml gespannt :)
 

Anhänge

  • 20190523_140649.jpg
    20190523_140649.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 18
Heute beginnt der final countdown :)
Das Ei ist angepickt und es raschelt drin, wenn man es ans Ohr hält. Ich denke heute Nachmittag/Abend gibt es ein Küki anzugucken :)
 
Viel Spaß mit den kleinen Aliens. Ich find kleine Tauben immer äußerst... sonderbar... von der Optik her. :D
 
Hat mir letztens eine Tierärztin erzählt, dass im Notdienst nachts jemand kam mit einen ,,Baby-Geier" um ihn dort abzugeben. Wie sich schnell herausgestellt hat war es eine kleine Taube und der Bringer hat sich fürchterlich echauffiert für so eine ,,Ratte" 60km mitten in der Nacht gefahren zu sein :D
 
:+knirsch: Etwas Ähnlichkeit vom Kopf her könnte man schon unterstellen. Aber so lange es dem Täubchen was gebracht hat, soll man sie ruhig für einen Geier halten. :zustimm:
 
Heute morgen war es da! Ein kleines, fusseliges Monsterchen streckt schwankend den Kopf aus dem Nest :)
Das andere Ei hab ich mal durchleuchtet. Es scheint vor einiger Zeit abgestorben zu sein. Soll ich das drin lassen bzw gegen Gips tauschen wegen Spreitzbeinen, oder passiert das bei Tauben nicht?
 
Heute morgen war es da! Ein kleines, fusseliges Monsterchen streckt schwankend den Kopf aus dem Nest :)
Das andere Ei hab ich mal durchleuchtet. Es scheint vor einiger Zeit abgestorben zu sein. Soll ich das drin lassen bzw gegen Gips tauschen wegen Spreitzbeinen, oder passiert das bei Tauben nicht?

das unbefruchtete Ei rausnehmen und durch ein Gipsei ersetzen.
 
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
506
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.785
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.475
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben