Weihe

Diskutiere Weihe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Von mir gibt es mal wieder eine Weihe. Dieses Mal ein Weibchen. Welche ist es dieses Mal? Habe eine Vermutung... Aber bin mal...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo zusammen,

Von mir gibt es mal wieder eine Weihe.
Dieses Mal ein Weibchen.

Welche ist es dieses Mal? Habe eine Vermutung... Aber bin mal auf eure Hinweise gespannt.

Gesehen habe ich sie Heute in der Nähe von Alsdorf NRW.

_20190414_174642.JPG _20190414_174612.JPG

Gruß
Andreas
 
Hallo

Ich vermute stark, dass es sich hierbei um eine Kornweihe handelt.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Kann man hier mit den dunkleren Armschwingen nicht sogar K2 sagen?
 
Mit den hellen Augen den nicht allzu dunklen Armschwingen und der sehr schwachen rötlichfärbung, würde ich sie als einen Altvogel bezeichnen.
Die KJ Angaben mag ich selber gar nicht, da sie nicht mit dem Lebensalter des Vogels übereinstimmen.
 
Na gut, aber man kann doch sagen, dass der Vogel noch nicht älter als 3 Jahre ist, oder? Mit so dunklen Armschwingen?
 
Na gut, aber man kann doch sagen, dass der Vogel noch nicht älter als 3 Jahre ist, oder? Mit so dunklen Armschwingen?
Lass Dich von den Armwschingen nicht irritieren. Die mögen im Jugendkleid im Schnitt dunkler sein, aber es gibt ja noch die individuelle Variabilität. Und so deutlich wie bei der Wiesenweihe sind die Unterschiede zwischen Jugend- und Alterskleid bei der Kornweihe nach meiner Erfahrung nicht. Insofern m. E. ein Altvogel, der altersmäßig nicht näher eingegrenzt werden kann.

VG
Pere ;)
 
Danke Leute für die Hilfe.
Ich hatte eine Kornweihe vermutet, aber nur anhand von Vergleichen auf Fotos und Zeichnungen.

Gruß
Andreas
 
harpya:
Könntest du dich bitte auch für uns Laien etwas besser ausdrücken. So schreibst du in demThread: Kann man hier mit den dunkleren Armschwingen nicht sogar K2
sagen? In einem Anderen schreibst du so: Klarer Fall: KBV :)
Muß ich wissen was K2 oderKBV ist?
 
K2 bedeutet Kalenderjahr 2, solche Abkürzungen gibt es viele. KBV steht für kleiner brauner Vogel, das ist eher so eine Spaßkategorie unter Ornithologen ;)
 
Gerade die Kalenderjahr Angabe kann ohne Datum dann auch zu Verwirrung führen. Ein vorjähriger Frühjahrs Vogel im Jugendkleid ist genauso K2 wie ein Durchgemauserter, dann Altvogel, im Herbst.
Also z.B. Ein Habicht im Jugendkleid im Februar ist K2. Ein Habicht im ersten Alterskleid im Oktober ebenfalls. Sieht aber komplett anders aus.
 
Thema: Weihe

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
491
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
683
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
489
h8cru
h8cru
masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.142
azring
azring
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
607
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben