Was mag das für ein Vogel sein?

Diskutiere Was mag das für ein Vogel sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nicht sehr deutlich leider. Es war sehr windig. Gesehen in Bremen NSG Neuer Weserbogen. Es wurde dort eine Ringdrossel gesichtet, aber das kann...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Nicht sehr deutlich leider. Es war sehr windig. Gesehen in Bremen NSG Neuer Weserbogen.

Es wurde dort eine Ringdrossel gesichtet, aber das kann wohl nicht sein, oder?

Einmal ein Ausschnitt, etwas bearbeitet und einmal das Original.

Neuer Weserbogen 053 - Ausschnitt.JPG Neuer Weserbogen 053.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Schatten, denke ich. Mönchsgrasmücke passt schon.
 
Klar, von der heimischen Vogelwelt kommt nicht wirklich anderes in Frage. Aber mich irritieren Proportionen und das, was man vom Schnabel sieht. Wirkt ja eher kurz und kräftig. Ich sehe auch nichts im Umfeld, was einen so scharfen Schatten an die Kehle werfen könnte und der "Schatten" harmoniert mir auch zu sehr mit der restlichen Zeichnung.
Dazu der eher dunkle Bauch...
Schade, dass es so unscharf ist, ich habe keine Ahnung, was es ist, für mich passt der Mönch diese Mal aber nicht.
 
Also für mich ist das auch eine Mönchsgrasmücke.

VG
Pere ;)
 
Für mich ist das Schwarze an der Kehle nur so ein schwarzer Knubbel vom Ast, so wie die anderen Knubbel.

Wie groß war denn der Vogel? Der Schnabel sieht mMn nur so kräftig aus weil das Bild recht verschwommen ist. Noch ein anderes Bild hast du nicht?

Lg
 
Vielen Dank euch allen.
Nein, ein anderes Bild habe ich leider nicht. Zuvor habe ich im selben Baum einen Star beobachtet. Dieser kam später dazu.
Könnte es evtl.auch ein Star sein?
Liebe Grüße
Brigitte
 
Könnte sein, wobei man diese "Knubbel" hier im süddeutschen Raum als "Knospen" bezeichnet, hier die einer Esche.

Tja wenn man nur tote Eschen (mittlerweile fast garkeine mehr) sieht und noch keine lebende gesehen hat(oder auch nocht wahrgenommen), sind das halt Knubbeln (Knubbelknopsen :D)



Nein ein Star ist das nicht. Das wird schon eine Mönchsgrasmücke sein.
Ich habs mal ein wenig aufgehellt.

https://up.picr.de/35610965zx.jpg

Zum Vergleich:

https://live.staticflickr.com/1887/44425490542_42f13c089c_b.jpg
 
Tja wenn man nur tote Eschen (mittlerweile fast garkeine mehr) sieht und noch keine lebende gesehen hat(oder auch nocht wahrgenommen), sind das halt Knubbeln (Knubbelknopsen :D)
Ja, es ist leider ein Jammer! Aber noch gibt es lebende Exemplare. Hoffen wir, dass das auch so bleiben wird und sich resistente Linien etablieren.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Hilfe!
Das die Eschen sterben wusste ich nicht. Dann können wir ja froh sein, dass wir noch welche haben.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Hilfe!
Das die Eschen sterben wusste ich nicht. Dann können wir ja froh sein, dass wir noch welche haben.
Du wirst aber fast keine mehr finden, die keine abgestorbenen Triebe zwischen den beblätterten haben. Schuld ist ein eingeschleppter Pilz. Die Individuen sind aber unterschiedlich stark betroffen und man hofft, dass sich die resistenteren langfristig halten und durchsetzen können. Ulmen gibt es ja auch immer noch, allerdings nicht mehr viele. Schade eigentlich.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was mag das für ein Vogel sein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.071
Cyano - 1987
C
Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.259
Sietha
Sietha
Zurück
Oben