Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Diskutiere Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe ein Riesen Problem ! Mein Kanarienvogel jimmy hat seit gestern den kopf hängen lassen augen zu und sitzt auf dem boden ! Ich habe...
Es ist enorm hilfreich, die Krankengeschichte zu kennen, genau so wie man selbst beim Arzt erzählt.
Wirkönnen hier nur ins Blaue raten, weil wir den Tathergang nicht wissen.
Was ist wann wo wie passiert?
Braucht man für den Tierarzt auch, nur ist es für den leichter und effektiver, in Echtzeit nachzufragen.
 
Das geht nicht gegen dich, aber das ist keine Diagnose, das ist völliger Quatsch. Genauso hätte er angeben können, dass er Zahnschmerzen hat.
Ich verstehe es nicht, warum ein Arzt dann auf gut Glück rumdoktort und den Vogel mit potentiell tödlichen Medikamente spritzt. Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass man sich mit Vögeln nicht auskennt und an einen Kollegen zu verweisen.

Ich habe genau auf diesem Wege einen meiner Mohrenkopfpapageien verloren.
Man kann Vögeln Cortison/Cortisol geben, aber man muss dann schon sehr genau wissen, was man da tut. Vögel sind einfach völlig anders als Säugetiere und in vielen Belangen eher mit Reptilien zu vergleichen, mit denen sie auch viel näher verwandt sind.
 
Es ist enorm hilfreich, die Krankengeschichte zu kennen, genau so wie man selbst beim Arzt erzählt.
Wirkönnen hier nur ins Blaue raten, weil wir den Tathergang nicht wissen.
Was ist wann wo wie passiert?
Braucht man für den Tierarzt auch, nur ist es für den leichter und effektiver, in Echtzeit nachzufragen.
Wie gesagt er hat plötzlich seinen Kopf hängen lassen .
Ich habe nicht mitgekriegt was passiert ist mit ihm !!
Aber wie gesagt der TA hat ihm die Cortisonsprotze verpasst weil er meinte seine Herzfrequenz würde niedrig sein und sein atmen wäre genauso flach .
Zuhause angekommen konnte er seinen Kopf überhaupt nicht mehr heben wie ein neugeborenes das sein Kopf nicht halten kann eben.
Heute geht es im etwas besser er frisst und trinkt selbständig aber schläft halt sehr lange mit hängendem kopf nach vorne gerichtet und wetzt seinen Schnabel überall hin ..
Sonst ist nichts an ihm auffällig
 
Ich habe genau auf diesem Wege einen meiner Mohrenkopfpapageien verloren.
Man kann Vögeln Cortison/Cortisol geben, aber man muss dann schon sehr genau wissen, was man da tut. Vögel sind einfach völlig anders als Säugetiere und in vielen Belangen eher mit Reptilien zu vergleichen, mit denen sie auch viel näher verwandt sind.
Ja kann ich gut verstehen , immerhin hat er jetzt erstmal zwei Nächte überstanden und ich pflege ihn auch die ganze zeit .
Momentan ist er in einem warmen raum etwas abgedunkelt Und sehr leise .
 
Wenn das Cortison gewirkt hat und er es schafft dann war das ein gewaltiges Schädel-Hirn-Trauma mit Hirnschwellung.
Das ist auch der einzige Fall bei dem man Cortison beim Vogel einsetzen darf. Einfache Risiko-Abwägung: Entweder das Cortison hilft oder tötet ihn. Ohne bei einer Hirnschwellung stirbt er sowieso.
Da hat wohl der Tierarzt ohne es zu wissen das Richtige getan.
Vor vielen Jahren, da gab es noch kein Web und ich wußte sowas nicht, hat mir ein Tierarzt mit Cortison einen Kanarie umgebracht, war völlig falsch und überdosiert.
Seitdem reagiere ich recht allergisch auf normale Tierärzte bei Vögeln.
Vögel sind einfach völlig anders als Säugetiere und in vielen Belangen eher mit Reptilien zu vergleichen, mit denen sie auch viel näher verwandt sind.
Vögel stammen, und das ist wissenschaftlich bewiesen, ebenso wie die Reptilien in direkter Linie von den Sauriern ab.
 
geht ihm viel besser ! Das Cortison har wirklich geholfen .

schön das es ihm besser geht. Gönn ihm auf jeden Fall noch eine lange Ruhephase. Was auch hilfreich sein kann bei ZNS Geschichten ist Vitamin B Komplex. Die Dosis sollte geringer ausfallen als auf der Packung angegeben, um Durchfall zu vermeiden.
 
Ja kann ich verstehen ich hab mich auch sehr stark erschrocken als ich das mit dem cortison gehört habe.
Wir hatten großes Glück und Jimmy ist ein echter Kämpfer gewesen .
Ich habe die ganze nacht bei ihm verbracht und ihm immer wieder gefüttert und was zu trinken gegeben da ich gelesen hatte das er durch die medikamente mehr durst bekommt oder hunger aber er selber nicht fähig war dazu den kopf zu heben .
Morgens geht’s ihm immer besser als abends aber ich fahre los und hole jetzt ein V-B- komplex nd schaue wie es weiter geht.
Vielen lieben dank für die Antworten !!
 
Ja klaar !
Ich hab ihm die jetzt gegeben ich hoffe es bessert sich !
Er lässt immer noch seinen kopf etwas hängen.
 
Ja klaar !
Ich hab ihm die jetzt gegeben ich hoffe es bessert sich !
Er lässt immer noch seinen kopf etwas hängen.

Sollte es wirklich ein Schädeltrauma sein, das braucht eine ganze Weile bis es ausheilt. Leider ist es bei manchen Vögeln auch so, das sie bleibende
Schäden davon tragen. Schau immer mal nach dem Kot, wenn Du Durchfall bemerkst dann nimm weniger von dem Vitamin B.
Gute Besserung. :0-

*
 
Sollte es wirklich ein Schädeltrauma sein, das braucht eine ganze Weile bis es ausheilt. Leider ist es bei manchen Vögeln auch so, das sie bleibende
Schäden davon tragen. Schau immer mal nach dem Kot, wenn Du Durchfall bemerkst dann nimm weniger von dem Vitamin B.
Gute Besserung. :0-

*
Dankeschön ja ich hoffe das es ihm bald besser geht .
Wie oft soll ich ihm dieses Vitamin-B-Komplex geben täglich?
Ich bin wieder am überlegen ob ich ihm wieder zum TA bringe weil obwohl er schon selber frisst sein kopf immer noch hängen hat und probleme mit seinem Gleichgewicht.
Sollte ich ihn von seiner Dame trennen da sie wegen ihm ja die ganze zeit sonst im dunklen Raum sitzen muss ?
 
Dankeschön ja ich hoffe das es ihm bald besser geht .
Wie oft soll ich ihm dieses Vitamin-B-Komplex geben täglich?
Ich bin wieder am überlegen ob ich ihm wieder zum TA bringe weil obwohl er schon selber frisst sein kopf immer noch hängen hat und probleme mit seinem Gleichgewicht.
Sollte ich ihn von seiner Dame trennen da sie wegen ihm ja die ganze zeit sonst im dunklen Raum sitzen muss ?

Naja, eigentlich würde ich nie jemandem von einem TA Besuch abraten, aber wenn Deiner eh keine Ahnung hat bringt es doch nicht viel.
Ich würde ihn einzeln setzen damit er Ruhe hat und die Vitamin B Kur versuchen. Das kannst Du erst mal täglich geben, wenn es besser geworden ist
nur noch alle zwei Tage.

*
 
Naja, eigentlich würde ich nie jemandem von einem TA Besuch abraten, aber wenn Deiner eh keine Ahnung hat bringt es doch nicht viel.
Ich würde ihn einzeln setzen damit er Ruhe hat und die Vitamin B Kur versuchen. Das kannst Du erst mal täglich geben, wenn es besser geworden ist
nur noch alle zwei Tage.

*
Ja das ding ist er sitzt mit ausgestreckten beinen mit dem po auf den Boden ...
Hab beim TA angerufen der meinte halt auch vitamin-B-Komplex und ich soll für ihn schmerzmittel abholen kommen besonders jetzt übers wochenende .
Meine Mutter meint es sieht so auf als wäre ihm Schwindelig aber fliegen kann er einigermaßen..
Er ist mir ein Rätsel ..
Okay ich mach das dann so .. wünscht uns glück
 
Hallo Abby, ich hatte mich schon über seine Haltung auf dem beifügten Foto von dir gewundert.
Kann der Vogel überhaupt auf einer Stange sitzen? Also funktioniert der Greifreflex auf einer Stange , bzw. Ast?
Der Vogel kann also fliegen, jedoch nicht gezielt landen. Verstehe ich das richitig?
Vit.B finde ich nachvollziehbar, aber ich frage mich, was das Schmerzmittel bewirken soll?
Wenn der Vogel nur mit gespreizten Beinen am Boden sitzt, also die Ständer nicht durchdrückt um stehen zu können, finde ich das mehr als bedenklich.
Ich würde mit dem Vogel in eine Tierklinik fahren und ihn dort zur Beobachtung lassen.
Mit dem "Schwindel" würde ich mich nicht zufrieden geben.
Ich würde eine Rö-Aufnahem machen lassen, denn wenn der Vogel bei einem Anprall ein Trauma erlitten hat, kann man doch davon ausgehen, dass die Motorik auch gestört ist.
Natürlich wünsche ich dir Glück für den Kleinen.
LG
 
Also am ersten tag sahs er so..
Nun hat er heute z.B. Gefressen und getrunken hab ihm das V-B-Komplex gegeben und die Schmerzmittel aber grade eben liegt er wieder am boden und sitzt nicht mal mehr ..
Wie gesagt morgens geht’s ihm gut abends wird er rückfällig..
Er hat einen Greifreflex und kann sich an der stange halten und wenn es ihm gut geht schläft er oben auf den stangen ..
Er kann auch fliegen und gezielt landen ab und zu aber wenn er landet dann tippelt er etwas hin und her und jedesmal wetzt er mit dem Schnabel an allem was in der Nähe ist .
Als ich da war um die Schmerzmittel abzuholen wurde mir gesagt das man ja bei einem so kleinen vogel keine Rö-Aufnahmen machen kann und das wenn es bis Montag nicht besser wird ich ihn doch nicht so lassen soll und ihn von seinem Leid befreien soll ..
Ich werde das Definitiv nicht tun wir haben auch kein auto so dass ich ihn Stressfrei Transportiert könnte in eine Tierklinik .
Ich bin verzweifelt ich suche nach vogelkundigen Tierärzten in der nähe aber in der Rezession stehen schreckliche dinge
 

Anhänge

  • 07CA1BF4-3519-40BD-9CF6-247B1F4D1CD4.jpeg
    07CA1BF4-3519-40BD-9CF6-247B1F4D1CD4.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 19
Hi,

was mich wundert, wenn der Vogel so am ersten Tag dagesessen hat, wie kommt die TA auf eine Lungenentzündung ? :+keinplan

Morgens ist der Vogel ausgeschlafen und regeneriert, logisch das es ihm da besser geht. Jedenfalls sieht das schon sehr nach einem Aufprallunfall aus. (sofern man sowas per Ferndiagnose beurteilen kann) Hm, nicht das da die Wirbelsäule noch mit betroffen ist.

Kannst Du nicht im Bekanntenkreis jemanden fragen, der Dich fahren kann ? Oder zur Not ein Taxiunternehmen, manche machen Pauschalpreise. Ich weiss das ist teuer, aber bevor der Kleine leidet ? Ich würde ihn auf keinen Fall einfach so einschläfern lassen ohne eine Zweitmeinung und nicht von einem TA der bei so einem Erscheinungsbild eine Lungenentzündung diagnostiziert. Warte doch erst mal ob das Vitamin B und Ruhe was bringen. Es ist doch auf jeden Fall schon eine Verbesserung eingetreten.
Falls Du eine vogelkundige Praxis findest, dann rufe vorher an und mach möglichst einen Termin, damit der vogelkundige TA wirklich da ist.
Wo kommst Du denn her ?

*
 
Hi,

was mich wundert, wenn der Vogel so am ersten Tag dagesessen hat, wie kommt die TA auf eine Lungenentzündung ? :+keinplan

Morgens ist der Vogel ausgeschlafen und regeneriert, logisch das es ihm da besser geht. Jedenfalls sieht das schon sehr nach einem Aufprallunfall aus. (sofern man sowas per Ferndiagnose beurteilen kann) Hm, nicht das da die Wirbelsäule noch mit betroffen ist.

Kannst Du nicht im Bekanntenkreis jemanden fragen, der Dich fahren kann ? Oder zur Not ein Taxiunternehmen, manche machen Pauschalpreise. Ich weiss das ist teuer, aber bevor der Kleine leidet ? Ich würde ihn auf keinen Fall einfach so einschläfern lassen ohne eine Zweitmeinung und nicht von einem TA der bei so einem Erscheinungsbild eine Lungenentzündung diagnostiziert. Warte doch erst mal ob das Vitamin B und Ruhe was bringen. Es ist doch auf jeden Fall schon eine Verbesserung eingetreten.
Falls Du eine vogelkundige Praxis findest, dann rufe vorher an und mach möglichst einen Termin, damit der vogelkundige TA wirklich da ist.
Wo kommst Du denn her ?

*
Gannz ehrlich ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat aber als ich gestern hingelaufen bin meinte die Frau von ihm die gleichzeitig Sekretärin dort ist , dass das Cortison welches die ihm gespritzt hatten ja 48 std im körper von ihm bleiben würde und die damit ihm eine 50/50 chance gegeben hätten und es ja doch wohl was gebracht hat was mich geschockt hat.
Wie auch immer das die nicht so Vogelkundig sind ist mir ja jetzt DEFINITIV bewusst aber das ist nunmal der beste Tierarzt ind Recklinghausen ..
Damit hätte ich die andere Frage beantwortet ich komme aus Recklinghausen..
Also am Tag hält er der Kopf richtig gut auch das Schmerzmittel hat schon etwas dazu beigetragen, dass er nicht mehr so am Boden hängt also wird seine Wirbelsäule wohl nur leicht getroffen sein .
Ich werde jetzt mal übers Wochenende schauen wie er sich mit dem Vitamin-B-Komplex und den Medikamenten macht denn er ist ja jetzt kein Notfallpatient mehr .
Ich hab ihn jetzt auch von seiner Dame getrennt denn die musste die ganze zeit auch im dunkeln sitzen und jetzt ist sie wieder an ihrem alten platz.
Ich habe zur Not sogar dort wo ich ihn gekauft hatte angerufen und gefragt die meinten bei einer Aufprallverletzung dauert es bis zu 10 Tagen damit sich ein Kanarienvogel überhaupt erholen kann..
Naja ich schaue erst mal jetzt?
 
Ich werde das Definitiv nicht tun wir haben auch kein auto so dass ich ihn Stressfrei Transportiert könnte in eine Tierklinik
.Hat bei euch jemand einen Führerschein? Falls ja, man kann für wirklich kleines Geld einen Kleinwagen mieten, das fängt bei rund 20€ am Tag an. Das sollte kein Problem sein.
Ich bin verzweifelt ich suche nach vogelkundigen Tierärzten in der nähe aber in der Rezession stehen schreckliche dinge
Auf die Rezensionen sollte man nicht so sehr viel geben. Enttäuschte Tierhalter schreiben manchmal was negatives auch wenn der Tierarzt machte was möglich war.
Unsere Liste hast Du ja.
 
Abby, ich würde mal in der TiHo in Hannover anrufen und fragen ob du in deinem besonderen Fall dieses erste Foto schicken/posten darfst, denn dort sind wirklich kompetente vkTÄ. und die können auch kleine!!! Vögel röntgen, aurufen würde ich auf jeden Fall dort.
LG
Du kannst auch mal Drehkrankheiten bei Kanarien googlen, da wirst du sehr viel erfahren und die Symptome sind sehr ähnlich , besser gesagt, schon indentisch.
"Just answer" gibt gute Beispiel-Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben