HILFE flugunfähiger Vogel im Garten

Diskutiere HILFE flugunfähiger Vogel im Garten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Heute ist ein Spatz in unserem Garten abgestürzt, nachdem eine Katze versucht hat ihn zu Fangen. Die Katze...
O

OhoJule

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Heute ist ein Spatz in unserem Garten abgestürzt, nachdem eine Katze versucht hat ihn zu Fangen. Die Katze hat ihn nicht berührt, er ist aber trotzdem auf den Boden geklatscht. Er hat sich kurz wieder aufgerappelt, konnte aber nicht mehr richtig fliegen und ist im Hochbeet gelandet. Da saß er mehrere Stunden und hat sich nicht mehr bewegt. Jetzt hat er sich etwas erholt und ist rausgesprungen. Jetzt hüpft er durch den Garten und versucht zu fliegen, kann es aber nicht. Wir haben ihn nicht angefasst weil ich gelesen habe, dass die Eltern sich auch außerhalb des Nestes um ihn kümmern. (falls er ein Jungvogel ist, aber eigentlich sieht er schon groß aus) Er kann nicht fliegen und sein Flügel steht ein bisschen ab. Kein Tierarzt möchte ihn aufnehmen/ behandeln, auch nicht wenn wir die Behandlung bezahlen.
Wir können ihn auch nicht draußen liegen lassen und darauf warten das er von alleine wegfliegt oder sich seine Eltern um ihn kümmern, weil hier viele Katzen rumlaufen. Wir sind schon seit Stunden damit beschäftigt die Katzen von dem Vogel fern zu halten. Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir mit ihm Vorgehen können bzw. ihn im Notfall selber wieder aufpeppeln können? oder wo man ihn irgendwo im Umkreis von Berlin hinbringen kann?
 
Wenn Du beim NaBu nicht grad in einer Vogelschutzstation landest, sind die restlichen Mitglieder recht schnell überfordert mit einem Notvogel. Da der Vogel offensichtlich verletzt ist, holt ihn bitte rein und schaut morgen nach einem vogelkundigen Arzt in Berlin, wir haben hier eine Vogelarztliste. Dieser Vogel braucht Hilfe und würde draußen nicht überleben. Mit Katzen im Garten schon gar nicht...
Nach dem Tierarzt kann man dann weitersehen, oft haben auch Vogelärzte Adressen von privaten Päpplern und können Tipps geben.
LG Evy
 
Auf der Homepage vom NABU (siehe Link) ist folgendes zu lesen:

"Bringen Sie verletzte Wildvögel zur tierärztlichen Untersuchung und Versorgung in die Kleintierklinik Düppel. Sie können sie dort kostenfrei abgeben! (Tiere können jederzeit in die Klinik gebracht werden. Ein telefonischer Kontakt ist aber nur in der Zeit von 9.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr möglich)."
 
Wenn ihr einen Balkon habt könntet ihr ihn dort hin setzen. Wenn der Balkon einen Schlitz hat wo er runter fallen kann dann möglicherweise in einen großen Karton, etwa 40 cm hoch. Mit etwas Glück finden die Eltern ihn dort und füttern weiter.
Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde.
Gruß
Terra
Ps. Ein Bild vom Vogel wäre von Vorteil für weitere Hilfe.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben ihn über Nacht in einen Karton gesetzt und er hat überlebt. Wir haben ihn jetzt in der Tierklinik Düppel abgegeben. Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Schön das du dich nochmal zurück gemeldet hast.
Gruß
Terra
 
Thema: HILFE flugunfähiger Vogel im Garten
Zurück
Oben