Welli Herzrasen nach Waschen

Diskutiere Welli Herzrasen nach Waschen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich ist sehr neugierig und verspielt. Heute ist sie mir einfach ins eiweißgetränk gesprungen. Er war total klebrig und hat...
H

Hera

Mitglied
Beiträge
30
Mein Wellensittich ist sehr neugierig und verspielt. Heute ist sie mir einfach ins eiweißgetränk gesprungen. Er war total klebrig und hat stundenlang versucht sich zu reinigen. Am Ende war er immer noch klebrig. So habe ich mich entschlossen ihn unter warmen laufendem wasser zu waschen. Ich habe versucht es so kurz wie möglich zu machen. Danach habe ich ihn in ein Handtuch gewickelt und habe ihn aus einiger Entfernung geföhnt.

dabei habe ich gemerkt dass er totales Herzrasen hatte. Auch nachdem iich den fön ausgeschaltet habe um zu sehen ob es daran liegt. er hätte sich doch beruhigen müssen wieso hat das so lange gedauert? Was soll ich denn das nächste Mal machen wenn so etwas passiert? Er badet nicht von selber
Plumpst aber gerne überall rein.

Eines noch : kann ich mich von ihm oder er von mir anstecken wenn er unbedingt von meinem Mund fressen möchte? Er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Müsli essen wir auch immer gemeinsam. ohne ihn Kaffeetrinken geht gar nicht... Dabei sollen Wellensittiche doch keinen Kaffee trinken... Ich habe ihn nicht so erzogen sondern so bekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsweise gewaschen werden ist für jedes Tier eine unangenehme Situation. Das ist purer Streß. Manche Tiere überleben das nicht.

Ich weiß keine Werte für Wellensittiche, aber besonders bei kleinen Vögeln schlägt das Herz sehr viel schneller als bei uns. Bei Zebrafinken hört man mehr ein Rauschen, so schnell ist es. Wellensittich hab ich mir noch keinen ans Ohr gehalten, wird aber auch schnell sein.

Föhnen ist sehr heikel. Ein Föhn ist laut und heiß, bei einem kleinen Tier kann man die Temperatur kaum richtig einschätzen. Besser mit Küchenrolle trockentupfen und an einen warmen Ort bringen, eventuell mit Wärmelampe.

Zur möglichen Krankheitsübertragung man ich nichts sagen.
Vögel sind laktoseintolerant, eingeweichtes Müsli ist nicht so gut.
Vielleicht kannst du ihn am Tisch mit geeignetem Futter ablenken, indem du so tust als würdest du das essen und es ihm dann gibst.

Hast du noch mehrere Wellensitiche? Wir Menschen eignen uns nur schlecht als Ersatzpartner. Vögel die paarweise leben, brauchen immer einen artgleichen Partner.

Liebe Grüße
 
Ich weiß keine Werte für Wellensittiche, aber besonders bei kleinen Vögeln schlägt das Herz sehr viel schneller als bei uns.
Das ist richtig. Das war und ist wohl kein Herzrasen sondern normal. Wellis haben eine Herzfrequenz von 300 bis 600 Herzschlägen pro Minute.
Zur möglichen Krankheitsübertragung man ich nichts sagen.
Aber ich. Anstecken kannst Du Dich bei Deinem Vogel nicht, umgekehrt ist es jedoch für den Vogel lebensgefährlich und unter Umständen tödlich wenn er von Deinem Speichel etwas abbekommt. Wir haben zum Teil Bakterien im Mund welche sehr gefährlich für Vögel sind. Als Beispiel: Katzenspeichel ist ohne sofortige antibiotikabehandlung für Vögel absolut tödlich.
Vögel sind laktoseintolerant, eingeweichtes Müsli ist nicht so gut.
Das stimmt auch. Also alles was Laktose enthält nicht geben. Wobei Käse in aller Regel laktosefrei ist. Den kann er haben.
 
hallo Danke!

er bekommt demnächst ein Weibchen Ich hab den Föhn ganz weit gehalten aber sicher war ich mir dennoch nicht Ich habe nach meinem Text gestern eine Dunkelwärmelampe-weiß nicht genau wie die heißen-werden warm ohne zu blenden- vor ihn gestellt. Dachte vllt. friert er ja doch.

also er atmete beim Föhnen ganz schnell, was ich als Herzrasen interpretiere. Ich kann das nicht noch mal riskieren. Dachte er stirbt mir weg..er war aber nicht hibbelig saß ruhig in meiner Hand-Schock?

danke für die Aufklärung mit dem Essen. Er will auch Sonnenblumenkernenkrümel direkt aus dem Mund. Müsli mache ich selber mit Haferflocken, Birnen und Erdbeeren. Datteln und Cashews Keine Milch, kein Zucker.

ich weiß nicht er ist ein ganz Verrückter...immer wenn er auf mir landet werde ich Akupunktiert, so scharf sind die Nägel. Dauernd beißt er in die Haut fühlt sich wie ein Gelsenstich an. Es brennt höllisch. Dabei hat er 7 verschiedene Futterarten in seinem Käfig und den ganzen Tag Freiflug. Ich mach wirklich alles damit es ihm gut geht. Das Tier ist total gestört..10% wie Welli zwitschern 90% menschlich nachquatschen. Aber offtopic...
 
So ein Vogel ist manchmal wie ein kleines Kind und will alles haben, was er nicht darf, auch - und bevorzugt - das, was ihm schadet.
Meine würden ein ganzes Wienerle fressen, wenn sie dürften. Alles, was sie umbringen würde und das in rauen Mengen.
Sie sind zuckersüß, unsere Vögel, aber in der Beziehung leider ein bisschen blöde :zwinker:
Du musst das unterbinden, er darf nicht das bekommen, was er will.
Sonnenblumenkernekrümel direkt aus dem Mund sind eingespeichelt mit einer Mundflora, die keinem Vogel gut tut.
Du bist der Chef und hast in der Hand, wie lange Dein Vogel lebt.

LG Evy
 
Das Tier ist total gestört..10% wie Welli zwitschern 90% menschlich nachquatschen. Aber offtopic...

Wie soll man denn nicht völlig gestört sein, wenn man sein ganzes Leben mit einem Wesen verbringt, dass gefühlt tausendmal so groß ist wie man selbst und das einfach nicht wie ein Wellensittich reden will?
Gönn dem Kleinen einen Partner des anderen Geschlechts. Die Zutraulichkeit dir gegenüber sollte darunter nicht leiden, dafür hat der Vogel einen Spielkameraden, der jederzeit für ihn da ist. Ein zweiter Welli kostet auch nicht gerade die Welt ;)

Falls das noch mal passiert, kannst du dem Vogel auch eine flache Schale mit Wasser anbieten, er wird sich dann selbst reinigen. Am besten sowieso den Vogel einmal wöchentlich eine Badegelegenheit anbieten, das ist auch gut fürs Gefieder.
 
das mit dem Badeschüssel versuche ich immer wieder. eine flache niedrige Schüssel sogar mit Salat und Co. bringt nichts.

Das andere Thema passt hier nicht rein. Die anderen 2 habe ich verkauft. Meiner hat auch gebissen als die da waren. Zudem haben sie sich nicht verstanden..wie gesagt steht im anderen Thema.

Ich habe jetzt noch ein Tier gekauft, damit meiner nicht so alleine ist. Diesmal zu jung, verstehen sich wieder nicht..
 
Wie wäre es mit einem Badehaus am Käfig, welches immer da ist? Hast Du das? Da können sich die beiden langsam an das Baden gewöhnen. Ich habe auch Wellis, die ich übernommen habe, die haben das auch schwer gelernt. Aber irgendwann merken sie es, wofür das Wasser gut ist. Geduld ist das, was man mit Tieren am meisten braucht.
 
Thema: Welli Herzrasen nach Waschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben