Komplettes Blaumeisen Nest... Gestorben

Diskutiere Komplettes Blaumeisen Nest... Gestorben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin an alle... Bin neu hier und suche einfach nur Hilfe, bin kein Vogelexperte. Habe einen Nistkasten auf meiner Terrasse seit drei Jahren das...
M

MelliSpo

Neuling
Beiträge
2
Moin an alle...
Bin neu hier und suche einfach nur Hilfe, bin kein Vogelexperte.
Habe einen Nistkasten auf meiner Terrasse seit drei Jahren das erste mal haben sich dieses Jahr blaumeisen eingenistet..
Es hat geklappt und ich hörte wildes gezwitscher... Leider habe ich heute festgestellt das die gesamten 4 kleinen Babys gestorben sind im Kasten, was soll ich machen sie rausnehmen und reinigen, wie mach ich es richtig und helfe evtl. den Blaumeiseneltern ein neues Nest zu bauen?
 
Wenn tatsächlich alle gestorben sind, solltest du die toten Vögel und das gesamte Nest entfernen. Du kannst den Kasten dann wieder aufhängen, aber möglicherweise werden die Meisen ihn nun meiden, da sie dort schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Probleme bei der Kastenaufhängung, die zum Tod geführt haben könnten, können sein: Kasten in praller Sonne (Überhitzen), schädliche Lackierung/Holzbehandlung (das kann bei sehr günstigen Kästen der Fall sein) oder starke Störung, die dazu führt, dass die Eltern nicht mehr füttern.
 
Hallo!
Da nur 4 Jungvögel im Nest liegen, wird wohl ein Elternvogel verstorben sein. Ich empfehle die toten Jungvögel zu entsorgen und den Nistkasten gut zu reinigen und auszuwaschen. Dann kannst Du ihn wieder aufhängen... in der Hoffnung, daß erneut Altvögel Interesse zeigen.
Schau einmal:
Brutverlust bei Blaumeisen
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
Dann werde ich euren Rat mal befolgen und hoffe das wieder eine kleine Vogelfamilie einzieht
Danke liebe Grüße
 
Thema: Komplettes Blaumeisen Nest... Gestorben
Zurück
Oben