Luftsackmilben goulds

Diskutiere Luftsackmilben goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hey liebe Leute Ich habe heute ins Nest der babys geschaut und habe ne kleine Entdeckung gemacht. Auf den babys waren kleine Tiere so wie...
A

Arnold amadino

Neuling
Beiträge
26
hey liebe Leute

Ich habe heute ins Nest der babys geschaut und habe ne kleine Entdeckung gemacht.

Auf den babys waren kleine Tiere so wie Ameisen

Sind das diese luftsackmilben ??

Habe sowas noch nie erlebt und weiß nicht wie die aussehend
 
Nein definitiv nicht. Luftsackmilben sitzen im Luftsack der Vögel und sind von außen überhaupt nicht sichtbar bzw. generell nur unter einem Mikroskop.
Wenn kleine schwarze Punkte auf den Tieren sitzen sind es wenn überhaupt normale Milben - dazu am besten Google befragen, dort gibt es ausführliche Texte. Diese sind nämlich nicht so einfach weg zu bekommen und wenn man sie in großer Anzahl rumlaufen sieht, sind schon große Mengen da.
 
Luftsackmilben: Wie schon der Name sagt, sitzen sie im Vogel und zwar in den Luftsäcken.
Endoparasiten!
Wenn du auf den JV milbenähnliche Insekten bemerkst, so werden das wohl keine Vogelmilben sein, denn dann wären die JV wohl schon tot.
Ist Heu zum Nestbau verwendet worden?
Gruß
Foto von den JV mit den Plagegeistern könnte nicht schaden.
 
Ne ich habe kein Heu als Nistmaterial die Vögel haben kokusfasern genutzt.

Das es keine Luftsackmilben sind weiß ich jetzt es sind so kleine weiße Dinger

Auf dem Bild was ich hochgeladen habe sieht man das ganz mini klein

Kennt ihr dieses Vieh?
 

Anhänge

  • 519E19F4-2962-439E-A273-44AB98C32D9A.png
    519E19F4-2962-439E-A273-44AB98C32D9A.png
    5,4 MB · Aufrufe: 30
Nein, noch nie gesehen. Auf den ersten Blick könnte man es auch für Gefiederstaub der Federkiele halten. Auf halber Höhe des Fotos... rechter Flügel...Bildmitte ist so ein rotbrauner runder Punkt...ist das das besagte Insekt?
Vielleicht mal auf eine alte Methode zurück greifen...Zigarettentabak unter dem Nest plazieren.
Direktes sprühen eines Insektizids auf die JV ist zu vermeiden. da der Geruch recht stark ist und die AV möglicherweise am Betreten des NK zur Fütterung der JV abhält.
Gruß
 
6769D76B-AEE7-49C9-812B-6DCDA66D740C.jpeg

....und ich denke mal, dass das Tier gemeint ist.
Ich habe das Bild mal ein wenig vergrößert
 
Nein, genau 1,5cm von der linken Pfeilspitze entfernt. Das könnte tatsächlich eine Vogelmilbe sein.
Sie sollte sich bei Lichteinfall allerdings bewegen.
Gruß
 
Genau das weiße Ding meine ich.

Wenn ich mit Blitz Licht vom Handy ran gehe bewegen die sich auch die krabbeln auf dem Baby einfach so rum.

Wirklich keiner konnte mir bis jetzt sagen was ich machen soll.
Ich mache mir sorgen das es den babys schlecht geht dadurch.

Viele raten mir auch ein Besuch beim TA ab weil man babys sowieso nicht behandeln kann.

Aber was ist dieses weiße kleine Tier ?

Flöhe ? Milbe? Parasiten? Oder etwas anderes ?
 
Was ich meine ist rotbraun. Leider haben wir keine größere Aufnahme.
Zitiere: "Nein, genau 1,5cm von der linken Pfeilspitze entfernt. Das könnte tatsächlich eine Vogelmilbe sein".
Sich hier mal durchhangeln, damit zumindest die äußere Gestalt bestimmt werden kann.
Federlinge (Mallophagen) - Vogelgesundheit - Birds Online
Wo sind denn die Tiere untergebracht?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Ding an der Pfeilspitze ist gemeint, nicht 1,5 cm links oder rechts
 
Der Wolfguwe hat da ne Markierung hingezeichnet da können sie das Tierchen sehen
 
Ich habe doch nicht umsonst auf den rotbraunen Punkt verwiesen, denn das ist, wenn meine Vermutung zutrifft, doch die größere Gefahr. Federlinge bedeuten, wenn sie es denn sind, doch das kleinere Übel!
 
Thema: Luftsackmilben goulds
Zurück
Oben