Vielfarbenküken gerupft?

Diskutiere Vielfarbenküken gerupft? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Meine erste brut. Sie haben sich gerade den niststamm ausgesucht, wo keine kontrollluke drin ist grrr... Also hab ich sie machen lassen ohne...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
Meine erste brut. Sie haben sich gerade den niststamm ausgesucht, wo keine kontrollluke drin ist grrr...
Also hab ich sie machen lassen ohne ewiges stören und kontrolle mit schlupfdatum etc..
Heut hab ich sie mal wieder zur kontrolle rausgenommen. Ca vor 2 wochen geschlüpft. Flügelchen haben federn brust auch.. Leider ist der kopf kahl und der hintern (bis flügelansatz) kahl.
Ist das bei denen normal oder rupft muttern oder sie sich gegenseitig...

Wer hat da erfahrung?

Grüße!
 
Foto?
Vielfarbensittich entspricht der Nestlingszeit (4,5 - 5 Wochen) von Neophemen. Federkiele des Großgefieders sollten nach 2 Wochen vorhanden sein, aber noch keine Federn, Kleingefieder dann später.
Gruß
Literatur könnte nicht schaden
 
IMG_20190609_093007.jpg IMG_20190609_093007.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190609_092907.jpg
    IMG_20190609_092907.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190609_092907.jpg
    IMG_20190609_092907.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 9
Sind gerupft worden. Seit gestern ausm haus, und teilweise extrem kahl, Rücken der ganze Hals etc.
Ich weiss jetzt auch wers war. Eine meiner beiden Ziegensittichhennen. Hatte sie letztes WE beobachtet wie sie ins Nest geschlüpft ist. Hab sie verjagt, aber war wohl nicht das erste mal. Heute beobachte ich sie, wie sie versucht die Kücken draußen zu füttern, die reagieren aber nicht drauf.
Gerade eben gesehen, wie sie es wieder versucht hat, keine Reaktioin bekam und dann am Kopf gerupft hat...
Ich schätze mal das ist Frust, oder?
 
Darf ich fragen wie das sonstige Zusammenleben läuft? Nur mal interessehalber.
Vielfarben aber auch Ziegen können ja u.U. extrem biestig werden. Wer ist im Alltag dominant und wie läuft das z.b. bei "fremden" an der Bruthöhle? Die Vielfarben haben scheinbar nicht wirklich gut aufgepasst. Ich schließe jetzt mal daraus, dass sie den Ziegen unterlegen sind?

Zum rupfen: ich kenne solche Fälle von Gebirgsloris und Bergsittichen. Allerdings waren das die eigenen Eltern. Ist mir immer noch ein Rätsel.
Als die Jungen ausgeflogen sind, haben die Eltern auch noch weiter gerupft. Aber die Jungen wehrten sich dann nach ein paar Tagen erfolgreich dagegen und sahen nach etlichen Wochen halbwegs nach Vogel aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vielfarbenküken gerupft?
Zurück
Oben