Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Nestheizung:
Sagen wir es mal so..:Würden alle JV verklammen und dann aus dem Nest befördert, wären unsere Cardueliden doch wohl schon ausgestorben...besonders die Wildvögel!
Wenn so etwas passiert, handelt es sich sicher um Einzelfälle und nicht um ein regelmäßiges Vorkommen. Und man weiß nie welche Ursachen für zu "kurze Huderzeiten" verantwortlich sind....kann auch eine ganz banale Störung gewesen sein, die die Henne in den späten Abendstunden vom Nest getrieben hat...etc..etc.. auch sind die Temperaturen im Juni alles andere bedenklich.
Gruß
 
Danke! Ich denke die Henne weißt schon was sie tut! Trotzdem wollte ich die erste Küken nicht verlieren und nicht riskieren.
Die sind schon bei der untere Naturschutzbehörde gemeldet und in paar Tagen sind die flüge... :)
 
wären unsere Cardueliden doch wohl schon ausgestorben...besonders die Wildvögel!
Wenn so etwas passiert, handelt es sich sicher um Einzelfälle und nicht um ein regelmäßiges Vorkommen.
Zuerstmal handelt es sich in dem Fall um nordische Dompfaffen und dort scheint etwa 22 Stunden die Sonne.
Und unsere hiesigen Dompfaffen brüten tief in Tannenschonungen sehr Boden nah und dicht am Stam wo kein Wind weht und die Restwärme die Nacht erhalten bleibt. Zusätzlich kommt noch die Wärme von dem verrotten der Nadeln am Boden.
Gruß
Terra
 
Ich habe doch mehr Restwärme auf freien Flächen, denn da wo die Sonnenstrahlen den Boden nicht erreichen, sind die Bodentemperaturen also auch niedriger. Darum ist ein Waldspaziergang im Sommer so angenehm
Wäre meine logische Schlußfolgerung....
Gruß
 
Hallo Blanca!

Endlich mal Jemand aus meiner Nähe:)

Ist in Weitersburg, gib einfach mal Mühle Bolkenius im Web ein.

LG Sabine
 
Post 284
Noch mal ein bisschen Klimakunde:
Temperaturen in Nordschweden ...Haparanda:
Juni: Tagsüber.. Mittel 17° Nachts...8° Sonnenstunden 10-11Std.
Deutschland...
Juni: Tagsüber.. Mittel knapp 20° Nachts 12° Sonnenstunden 7,5 Std.
Wenn wir daraus auf die Huderzeit schließen, so kommt man unweigerlich zu dem Schluß, das der nordische Gimpel eine längere Huderzeit hat, da die Nachttemperaturen wesentlich unter denen in Mitteleuropa liegen.
Kommen wir noch zu den 22 Sonnenstunden.....hat hier jemand Tageslänge mit Sonnenstunden verwechselt? Denn am Polarkreis werden die Temperaturen noch um einiges unter denen von Nordschweden liegen.
Nun hat ja "Speedcats" sein Vorgehen begründet und es ist für mich nachvollziehbar, wobei ich mir sicher bin, daß er keine Probleme mit der Zucht haben wird, da er in meinen Augen sehr pragmatisch vorgeht.
Wenn aber jemand meint, er müsse trotzdem Hilfestellung geben, so sollten doch Fakten die Grundlage bilden und keine Fantasiekonstruktionen.
Ich habe noch nie eine Aussage, insbesondere in den Foren, ungeprüft übernommen..denn 90% sind auf ..." es hat mal jemand erzählt" begründet.
So auch..."kein Grünzeug in den ersten xx-Tagen." Habe ich grundsätzlich immer ignoriert und die praktische Durchführung über Jahrzehnte haben keine Nachteile gezeigt.
Gruß
 
Wenn wir daraus auf die Huderzeit schließen, so kommt man unweigerlich zu dem Schluß, das der nordische Gimpel eine längere Huderzeit hat, da die Nachttemperaturen wesentlich unter denen in Mitteleuropa liegen.
Na diese Aussage ist ja wohl alles andere als auf Fakten gestützt. Vielmehr hast du hier eine einzige Temperatur im Juni rausgesucht.
Wie du sehen kannst befindet sich die Temperatur im Juli und August in dem von mir beschrieben Rahm und sind kein Fantasiekonstrukt. Desweiteren stützt sich meine Behauptung bezüglich der Huderzeit auf jahrelangen Beobachtungen der Dompfaffen in der Voliere.
norwegen klima oslo.gif
Ich habe doch mehr Restwärme auf freien Flächen, denn da wo die Sonnenstrahlen den Boden nicht erreichen, sind die Bodentemperaturen also auch niedriger. Darum ist ein Waldspaziergang im Sommer so angenehm
Wäre meine logische Schlußfolgerung....
Dann geh mal im Sommer mitten in der Nacht in einen dichten Tannenwald, dort ist es absolut Windstill, total stickig und nur wenig Kälte als tagsüber. Das hat nichts mit deinem Waldspatziergang im Mischwald zu tun.
Wenn aber jemand meint, er müsse trotzdem Hilfestellung geben, so sollten doch Fakten die Grundlage bilden und keine Fantasiekonstruktionen.
Solche Äußerungen bringen uns in keiner Weise voran.
Gruß
Terra
Ps. Beim grün füttern in den ersten Tagen geb ich dir absolut recht. Diese Aussagen hab ich auch immer ignoriert.
 
Das alles hört sich doch logisch an.
Und an das mit der Grünfutter habe ich von Anfang an gezweifelt und nach der Moto:"in der Natur bekommen die Küken von Anfang an Grünfutter - warum soll das in Gefangenschaft falsch sein?" vorgegangen. Also Grünfutter gefüttert.

Mit Dompfaffen wollte ich auch keine Angriffe aber irgendwie war ich zerrissen und wollte doch auf Nummer sicher gehen.

Das ich pragmatisch gehandelt habe ist auf jeden Fall wahr.
Und nun frage ich mich wie lange die noch im Nest sitzen bleiben? Am 6. Juni geschlüpft.

https://i.imgur.com/coUyV9q.jpg
 
Hallo, bei meinen Dompfaff Paar war beim ersten Gelege alles Top. Zwei Jungvögel groß gezogen
aber dann ging die Bescherung los. Beim zweiten Gelege sind die Kücken am Schlupftag und die restlichen Eier
rausgeworfen worden. Und jetzt beim dritten Gelege werden die Eier sofort rausgeworfen. Ich habe jetzt das Nest sofort entfernt und hoffe das noch ein Gelege kommt und die werden wenn alles klappt mit Kanarien ausgebrütet.
Nummer sicher gehen.
Ich hoffe das dir beim zweiten Gelege das Erspart bleibt.
 
Hallo, bei meinen Dompfaff Paar war beim ersten Gelege alles Top. Zwei Jungvögel groß gezogen
aber dann ging die Bescherung los. Beim zweiten Gelege sind die Kücken am Schlupftag und die restlichen Eier
rausgeworfen worden. Und jetzt beim dritten Gelege werden die Eier sofort rausgeworfen. Ich habe jetzt das Nest sofort entfernt und hoffe das noch ein Gelege kommt und die werden wenn alles klappt mit Kanarien ausgebrütet.
Nummer sicher gehen.
Ich hoffe das dir beim zweiten Gelege das Erspart bleibt.
Ich mache mir keine Sorgen und eigentlich wäre mir am liebsten wenn die zweite Gelege unbefruchtet wäre. 5 JV ist mehr als genug :)
 
Noch eine Frage - Das erste Gelege brachte 5 JV und die Henne sitzt 2 Tage schon und brütet zum 2 Mal...
Ich würde gerne mit Kunsteier tauschen da ich mir nicht sicher bin wo mit JV.
Klappt das auch mit Kanarien Plastikeier?
 
Probiere es doch erst mit 2 PLastikeiern.
Sitzt sie weiterhin fest, tausche alle.
Gruß
PS und wenn es nicht klappt Futter runterfahren
 
Also Dompfaffen die beringt und ordnungsgemäß gemeldet sind zu verkaufen wird sehr sehr einfach sein. Warum also auf eine Folgebrut verzichten? ??
Gruß
Terra
 
Na dann lasse ich es halt. Wenn die Nachfrage da ist.
Die erste 5 sind mit dem Vater und die Henne brütet im Nest. 2 Pastellfarben und 3 Naturfarben.
Hat jemand Ahnung über die Vererbung? Wenn der Hahn naturfarben Spalt gelbpastel und die Henne naturfarben Spalt pastel können die Gelbe auch vorkommen oder nur naturfarbene und Pastellfarbene?
https://i.imgur.com/SeVmCSf.jpg
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben