Bitte um Rat zu Schnabelbruch+Milben

Diskutiere Bitte um Rat zu Schnabelbruch+Milben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir einige Forenbeiträge durchgelesen, doch ich fürchte mein Fall ist ein bisschen speziell. Es geht um...
B

BasementGirl

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mir einige Forenbeiträge durchgelesen, doch ich fürchte mein Fall ist ein bisschen speziell. Es geht um folgendes, und ich bin ein bisschen verzweifelt.

Meine Wellensittichdame Fritzi hat vor einer Woche braune Ringe um die Augen bekommen, als wären dort die Federn ausgefranst. Ich habe mich informiert im Internet und dachte es wären Milben. Tierarzt angerufen; der gab mir einen Termin eine Woche später.

Dann einen Tag vor dem Termin brach ein Stück ihres Schnabels ab, es blutete auch. Wahrscheinlich wurde der Schnabel porös wegen den Milben. Ich hab sie eingepackt und zum Tierarzt gebracht, der mir sagte, dass ich erst gucken sollte ob sie frisst, ansonsten müssten wir sie euthanasieren. Zuhause fraß sie jedoch nicht. Sie versuchte es, aber die Schnabelspitze war abgebrochen und sie konnte keine Hirse entspelzen. Am nächsten Tag habe ich sie zum Tierarzt gebracht, der festen Überzeugung, dass ich mich von ihr trennen müsste.

Als ich dort jedoch meinen Fall schilderte, bekam ich Antibiotika ( Die Ärztin meinte an ihrer Lunge wäre etwas, und ihre wippende Schwanzfeder bedeutete, dass sie schwer Luft bekommt ) und etwas für die Darmflora (da ich erklärte, dass sie Durchfall habe - aber wahrscheinlich weil sie ja nichts essen konnte ) und wurde nachhause geschickt.

Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht Hirse mit einer Pinzette zu entspelzen, denn das kann sie essen. Heute morgen habe ich Keim- und Eifutter gekauft, auch das verträt sie gut. Jetzt habe ich aber eben nach ihr geschaut und ihr Schnabel ist blutig, ein kleines Stück ist auch abgefallen.

Nun muss ich dazu sagen, ich habe heute außerdem einen kleinen Käfig gekauft, in dem ich sie unter Quarantäne gestellt habe, damit ich sicherstellen kann, dass sie ihr Essen auch frisst, denn ihre Schwarmmitglieder haben ihr schon die vorentspelzte Hirse streitig gemacht. Der Käfig ist am anderen Ende des Zimmers, in welchem auch der Rest des Schwarms ist. Und Fritzi verträgt die Trennung anscheinend gar nicht, denn sie klettert verzweifelt am Gitter herum, schmeißt sich auf den Boden und springt wieder hoch, beißt die Gitterstäbe an. Ihre Schwarmmitglieder sitzen bei ihr, zwitschern ihr zu, kraulen sie durchs Gitter.

Ich habe gelesen, dass Milben mit Paraffinöl und Ivamoc ( glaube es wird so geschrieben ) behandelt wird, und das größte Problem sind doch grade die Milben, die ihren Schnabel brüchig machen! Und wie kann ich sie beruhigen, dass sie nicht die Gitterstäbe annagt, denn das schädigt ihren Schnabel doch bestimmt noch mehr, sie blutet ja! Wellensittiche besitzen doch nur 5 ml Blut im Körper. Soll ich sie näher zu den anderen stellen oder wieder ganz dazusetzen? Wie soll ich ihr die Medikamente verabreichen, wenn ihr Schnabel blutet? Morgen ist Fronleichnam, ich kann sie also auch nicht zum Tierarzt bringen.

Bitte helft mir. Ich will nicht dass sie leidet, aber ich möchte auch alles versuchen, was ihr helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
Liebe Grüße, Clara
 
Du solltest schnellstmöglich zu einem vogelkundigenTierarzt gehen! Das was dein TA da gemacht hat, hat nur wertvolle Zeit gekostet!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich (nur) Milben sind. Die sieht man in der Regel zuerst im Schnabelwinkel und wenn sie es bis zu den Augen "geschafft" haben, ist schon sehr viel Zeit vergangen. Hat du ein Foto?
 
Ein gutes Foto würde mehr als bringen,
als 20 Zeilen Text.
Gruß
 
Clara, auch würde dringend empfehlen schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Fachtierarzt zu gehen. Gleich morgen früh anrufen damit das noch vor dem Wochenende gemacht wird.
Klicke den Link von Lemon an. Da findest Du eine Datenbank mit den Fachtierärzten. Oder gehe oben auf dieser Seite auf Link Liste und klicke auf Vogel-Tierärzte.
 
https://imgur.com/bDLtCRK

Das war bevor der Schnabel abgebrochen ist. Stimmt, um die Nase hat sie wirklich nichts. Und keiner der anderen Vögel zeigt Spuren von Milben, die sehen alle gesund aus.

https://imgur.com/E7tXQ1E
https://imgur.com/E7tXQ1E
Und das war gestern als ich sie zugedeckt habe.

Heute morgen sah ihr Schnabel besser aus, nicht mehr blutig. Sitzt jedoch überwiegend auf dem Boden und pickt dort.
 

Anhänge

  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 133
Ich dachte da mehr an eine Kopfstudie, damit man auch den Schnabel genau sehen kann.
Wenn er Schmerzen beim Fressen hat, wird er verhungern.
Denke mal es ist nicht von Heute auf Morgen aufgetreten...obwohl ich den Schnabel nicht gut sehen kann.
Gruß
 
Es sieht auf jeden Fall nicht nach Grabmilben aus, dafür fehlen die typischen Krusten.

Nichtsdestotrotz gehört der Vogel schnellstmöglich in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes. Das ist nichts mehr, wo Hausmittelchen helfen.
 
Schon die Schnabelform ist für mich ungewöhnlich..wächst fast senkrecht nach unten...
Ob man nicht mal den Vogel in die Hand nehmen kann, um dementsprechend vernünftige Fotos zu liefern, oder ist das zu schwierig?
Ohne vernünftige Vorarbeiit des Ratsuchenden kann man nämlich nichts machen.
Daher auch mein Tip...zu einem guten TA damit, denn sonst wird es Kaffeesatzleserei...
Gruß
 
@BasementGirl
klicke mal oben rechts neben deinem Benutzernamen auf den Briefumschlag, ich habe dir gestern eine Nachricht hinterlassen, hast du vermutlich nicht gesehen
 
Thema: Bitte um Rat zu Schnabelbruch+Milben
Zurück
Oben