Junge Zebrafink Henne zu jung?

Diskutiere Junge Zebrafink Henne zu jung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Da meine Zebrafink Henne leider verstorben ist, suche für meinen Hahn eine Partnerin. Aktuell...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat.
Da meine Zebrafink Henne leider verstorben ist, suche für meinen Hahn eine Partnerin.
Aktuell hat sich Jemand gemeldet, er bietet mir seine Kleine an, die nicht mal 1 Jahr alt ist. Da mein Hahn 6 J. ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie aufnehmen soll. Habe noch ein Pärchen und die sind auch nicht ganz jung. Was soll ich machen, lieber weiter suchen?
 
Hallo Janka,

der Altersunterschied zwischen den beiden würde der Verträglichkeit vermutlich keinen Abbruch tun - junge Hennen lieben ältere Hähne. Da Zebrafinken oft sehr alt werden (meine haben fast alle mind. 8 Jahre, einige sogar 9 und wenige auch fast 10 erreicht), würde ich sie vergesellschaften.

MfG,
Steffi
 
Gern geschehen :0-
Vermutlich wirst Du irgendwann dann die gleiche Fragestellung haben, wenn der Hahn altershalber das Zeitliche segnen wird - aber das ist das Los eines Vogelhalters, wenn er seine Lieblinge artgerecht halten möchte. Ich selbst habe vor einem halben Jahr einem fast 8-jährigen ZF-Hahn noch jüngere Gesellschaft besorgt (ich fand keine wirklich alten Vögel) - anfänglich stresste das den alten Herren ein wenig, jetzt wirkt er glücklich und zufrieden, weil er wieder artgleiche Gesellschaft hat.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi, heute haben wir die kleine Sahra abgeholt. Es ist die weisse.
Das ist für meinen Finki Liebe auf ersten Blick.
 

Anhänge

  • DSCN7926.JPG
    DSCN7926.JPG
    641,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN7911.JPG
    DSCN7911.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo Janka,

das freut mich sehr, dass Finki wieder eine Partnerin hat. Allerdings irritiert mich die Schnabelfarbe der "Henne" - ist der Vogel wirklich weiblich?

MfG,
Steffi
 
Hallo Janka,

das freut mich sehr, dass Finki wieder eine Partnerin hat. Allerdings irritiert mich die Schnabelfarbe der "Henne" - ist der Vogel wirklich weiblich?

Hallo Steffi,
owei daran habe ich gar nicht gezweifelt. Denn bis jetzt hatte ich die Wildfarbene ZF und bei weissen kenne ich mich damit nicht aus, habe mich auf die Besitzeraussage einfach verlassen.:~ Habe jetz das Bild etwas vergrößert, was meint ihr? Und außerdem hat mein Finki schon versucht sie zu anbalzen aber sie hatte keine Interesse gehabt. Vielleicht aus dem Grund schläft sie jetzt in ihrem Nästchen alleine. Dabei war ich eher überzeugt, die beiden werden heute sicher schon zusammen schlafen. Mein Paul hat seine Anuschka eine Weile alleine gelassen und versucht sich in Sahras Nest reinschleichen, dann hat er aufgegeben.Oder ist das doch Henne und doch noch zu jung?

@ Karin, wie kann ich es an Stimme erkennen? Ich glaube, muß ich besser zuhören, wenn sie schnattern. :D
 

Anhänge

  • tato  DSCN7926 (2).JPG
    tato DSCN7926 (2).JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte eine Anzeige schon mehrere Tage hier im Forum und auch noch im Ebay. Keiner hat sich gemeldet und auf einmal haben mir drei Leute innerhalb 2 Tagen geschrieben, dass ihre Hennen alleine sitzen und trauern, weil deren Partner gestorben ist. Ich habe mich für die erste entschieden und denke es war richtig, denn ich bin froh, das sie daraus ist, denn es war für sie überhaupt nicht die optimale Haltung. Ich hoffe immer noch, das es eine sie ist. :) Die andere zwei einsame Hennen tat mir zwar leid aber ich wollte eigentlich nicht aufstocken, nur meinem Hahn ein Gefallen tun. Hoffentlich finden sie bald einen Partner.
 
@ Karin G. :+knirsch: :D

Ich meine, sie spricht so wie meine andere Henne. :+keinplan Ich werde es weiter beobachten.
Heute sassen meine drei auf dem Baum an sich gedrückt und Sahra hat sich daneben zufrieden ihre Federkleid geputzt.
Hier noch ein Bild in ihrem Schlafkörbchen.
 

Anhänge

  • tato     DSCN7935.JPG
    tato DSCN7935.JPG
    378 KB · Aufrufe: 17
Hallo,:0-

je mehr ich die Sahra beobachte, desto mehr Zweifel habe ich, dass es eine Henne ist. Mittelweile sind meine beide Hähne gar nicht besonders an Sahra interessiert, was mir schon komisch vorkommt, den am ersten Tag sah es aus, als mein Finki sich total in sie verknallt hätte. Tagsüber ist Sahra meisten in der Nähe von den drei anderen aber sie scheint eher wie ein Outsider. Am Abend gehen sie und Finki in getrennte Wege und jeder schläft in eigenem Körbchen.

Und!.... die Stimme irittiert mich auch schon immer mehr. Sie hat am Anfang nur wenig Laute von sich gegeben aber jetzt ist ihre Stimme eher melodisch, also kein bäbäbä. :?
Ja toll....ich wollte gar nicht aufstocken und jetzt habe ich warscheinlich 1 Henne und 3 Hähne. :D
 
Hallo Janka,

such einfach mal bei Google unter "Zebrafink" und "Gesang" ein paar Videos - da wirst Du ganz schnell erkennen, was Gesang und was nur Kontaktlaute sind.
Auch zwei Hähne können sich gut verpaaren und vertragen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi, :0-

Sahra singt immer mehr und immer öffter, es ist eindeutig ein Hahn! Mal schauen, vielleicht nehme ich doch eine Henne auf, falls sich was ergibt.:zwinker:
Nochmal danke.
 
Weiße Zebrafinken haben manchmal ein komisches Sozialverhalten. Wenn sie nur unter weißen aufgewachsen sind, bevorzugen sie auch weiße oder helle Partner.
 
Hallo Elentari,

hmm das ist aber interessant. :huh: Na ja bis jetzt vertragen sich alle prima. Und "die Sahra" finde ich bis jetzt einpassungsfähig und lieb, mal schauen, wie es weiter geht.:zwinker:
 
Hallo,

Sahra ist ja nicht vollkommen weiß, sondern ein Schecke mit viel weiß am Kopf. Deshalb hat man auch nicht erkannt, dass es ein Hahn ist. Ich denke, "er" wird sich schon einfügen...

MfG,
Steffi
 
Man nennt es Sattelschecke...aber nicht gut gezeichnet. Symetrische Schecken sagt man auch dazu.
Es gab Bestrebungen nur noch symetrische Schecken zu Wertungsschauen zuzulassen.
Der Antrag kam meines Wissens aus den Niederlanden.
Gruß
 
Hallo,

Sahra ist ja nicht vollkommen weiß, sondern ein Schecke mit viel weiß am Kopf. Deshalb hat man auch nicht erkannt, dass es ein Hahn ist. Ich denke, "er" wird sich schon einfügen...

Ja, bis jetzt kein Problem.
Am Sonntag ist was los bei uns.......die neue Freundin Bibi kommt.:D
 
Hallo,

mit der Bibi hat alles prima geklappt und unsere liebe Sahra, jetzt schon Sammy:D hat sich die Bibi geschnappt, sie sind ein Paar und daher ist der Finki immer noch ohne Partnerin.
Ich würde noch eine Henne aufnehmen. Eventuell könnte ich eine bekommen. Habe euch schon mal gefragt, ob ich eine junge Henne mit meinen älteren vergesellschaft werden kann aber ....momentan habe ich im Sicht eine, die nur 2,5 Monate alt ist, ist das nicht viel zu jung? Wann kommen die ZF in erste Mauser, kann man schon in dem Alter das Geschlecht festgestellt werden?
Danke für Antworten.
 
Thema: Junge Zebrafink Henne zu jung?

Ähnliche Themen

Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.310
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
910
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben