diamanttäuber aggressiv

Diskutiere diamanttäuber aggressiv im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - abgetrennt als eigenes Thema von hier Ich habe gleiche Problem. Ein Paar brütet und ist alles gut. Die Küken sind 3 Tage alt und der Täuber...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Ich habe gleiche Problem. Ein Paar brütet und ist alles gut. Die Küken sind 3 Tage alt und der Täuber beginnt aggressiv zu werden. Die Täubin hat kahle Stelle am Hinterkopf.
Ich habe den Täuber separiert für 2 volle Tage und nur mit Silberhirse gefüttert.
Dann kam er zurück und es ist wieder alles in Ordnung.
Ich wollte während der Aufzucht Grünfutter und eine tolle Mischung anbieten aber der Täuber wird triebig und macht alles kaputt.

Kennt jemand eine Triebunterdrükende Futter? Das noch besser ist als Silberhirse? Graßsamen habe ich auch gemischt aber habe Angst das er wieder agresiv wird! Letzte Küken hat er zum Tode gepickt!

Die beiden leben in einem Käfig draußen 1.60x80x1.60 (bxtxh).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Improvisieren..
Täuber nach dem Ausfliegen der JV in einen Käfig setzen, der an die Zuchtbox/Voliere gehängt wird.
Taube wird die JV allein bis zur Selbstständigkeit füttern. Eventuell alle möglichen Nistgelegenheiten entfernen.. Dann den Tauber später dazu setzen. Wenn er beginnt die jV zu jagen, insbesondere die wahrscheinlichen männlichen, müssen die JV separiert werden, was dann aber auch sowieso geschehen sollte....Folgebrut.
Triebbremsende Fütterung gibt es eigentlich nicht, lediglich rationierte, die aber auch besser funktiniert. Australier brauchen nicht viel an Brutstimulierung, da sie klimatisch gesehen auf jede kleine Verbesserung in der Ernährung mit Brütigkeit reagieren. Das müssen sie auch, da die Niederschläge doch sehr begrenzt sind
Gruß
PS Sollte die Taube durch die Nähe des Taubers bedingt nicht füttern, so den Tauber außer Sicht- und Hörweite unterbringen.
 
Nachtrag
Du kannst es ja mal mit gesch. Buchweizen versuchen..
Hat verglichen mit Hirse weniger Proteine und Fett aber wesentlich mehr an Mineralien als Weizen.
Halte ich persönlich für ein gutes Futter.
Gruß
 
Nachtrag
Du kannst es ja mal mit gesch. Buchweizen versuchen..
Hat verglichen mit Hirse weniger Proteine und Fett aber wesentlich mehr an Mineralien als Weizen.
Halte ich persönlich für ein gutes Futter.
Gruß
Danke. Ich versuche es. Zur Zeit habe ich geschafft das der ruhig bleibt und lässt alle in Ruhe. Mit begrenztem Angebot an Silberhirse :)
 
Eine Mischung aus je ein Drittel Buchweizen, Silberhirse und Grassamen scheint sehr gut zu sein um den Bruttrieb zu dämmen.
Die beide JV sollen heute oder morgen das Nest verlassen!
 
Nun sind da schon 2 Saaten mit weniger Proteinen, was maßgeblich auch den Bruttrieb beeinflußt.
Nur Hirse liegt noch darüber. Aber keine Angst, auch die Fütterung von ausschließlich Grassamen oder Buchweizen führt keinesfalls zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In der Natur haben sie ja auch 7 Monate (Trockenzeit) nur Grassamen, die sie vom Boden auflesen, zur Verfügung.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Vögeln.
Gruß
 
Thema: diamanttäuber aggressiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben