Geschlechtsbestimmung bei Mutationen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Mutationen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mir wurden vor ein paar Wochen 2 Sperlis als paar verkauft. Aber wenn ich mir Bilder...
S

Sturmi

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mir wurden vor ein paar Wochen 2 Sperlis als paar verkauft. Aber wenn ich mir Bilder anschaue, binbich mir gar nicht mehr so sicher ob das stimmt es wäre super, wenn sich jemand meiner Bilder annehmen könnte :)
 

Anhänge

  • 20190708_183605.jpg
    20190708_183605.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20190708_183557.jpg
    20190708_183557.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20190708_183532.jpg
    20190708_183532.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 46
Mit Bildern ist da wohl kaum etwas zu machen. Laß einfach einen DNA-Test zwecks Geschlechtsbestimmung machen. Z.B. bei Tauros Diagnostiks. Kostet keine 20€ pro Vogel. Auf der Webseite wird erklärt was Du dazu machen mußt.
 
....und mit Bildern ist sehr wohl was zu machen, denn Sperlingspapageien haben sehr deutliche Geschlechtsunterschiede.

Eine DNA-Analyse ist überflüssig (und selbst wenn, kostet sie nicht ca. 20 Euro sondern nur ca. 10 Euro)

Das Männchen hat – je nach Farbe – an verschiedenen Stellen (z.B. Flügel, Kopf, Bürzel) intensive Blaufärbungen. Durch diesen sogenannten Geschlechtsdimorphismus lässt sich ein Sperlingspapagei-Männchen gut von einem Sperlingspapagei-Weibchen unterscheiden.

Einfach mal Bürzel und Flügel kontrollieren. Für mich. auch wenn der Blaue nicht ideal fotografiert wurde, sieht es nach 2 Hähnen aus. Besser wäre es, den Blauen in die Hand nehmen und Unterseite der Flügel ansehen, tiefes Blau eindeutig Männchen.
 
Auf dem mittlerem Bild erkenne ich auch 2 Hähne.
Schließe mich somit Uwe an.
 
Für mich auch zwei Hähne. Der blaue für mich sehr sicher, bei grün bin ich nicht ganz so sicher, der ist meist aus einer unpassenden Position geknipst, aber wirkt schon stark wie ein Hahn.
 
Hab die Bilder auf dem Handy grade mal groß gemacht, kann dir zustimmen.
Das blau ein Hahn ist da bin ich mir eigentlich auch sehr sicher. Die blauen Hennen die ich hab und kenne haben, wenn überhaupt, einen ganz schwachen Augenstrich und der Flügelbug ist einfarbig. Meine Kobalt-Henne ist eigentlich mehr oder weniger durchgehend einfarbig kobaltblau.
 
Super , danke für eure Antworten. Beide haben nochmal stärkere blaue "Akzente ". Der Züchter sagte, der grüne wäre eine Henne und der blaue ein Hahn. Dann meinte jemand wiederum, definitiv 2 hennen. Das hat mich dann schon verwirrt. Muss ich mir denn Sorgen machen, das die beiden sich zerstreiten? Sind beide aus 2018.
 
ja, leider mußt Du Dir Sorgen machen, auf Dauer geht es selten gut. Sperlingspapageien müssen gegengeschlechtlich gehalten werden, wenn es denn einigermaßen harmonisch abgehen soll.
Zwei Hennen dazu geht auch nicht, denn 2 Paare werden sich auch ewig streiten und Du brauchst natürlich dazu dann auch viel Platz, 3 Paare ist relativ harmonisch, weil sich die Spannungen besser verteilen
 
Owei, nochmal 4 Tiere dazu...dann muss ich anbauen :D ich werde schauen, das ich die beiden zeitnah getrennt untergebracht bekomme und jeder sein Mädel erhält ;)
Vielen lieben Dank nochmal an euch, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Das wäre auch eine sehr gute Option, getrennte Unterbringung der dann beiden Paaren (wenn Du zwei Hennen dazu holst)
Andere Option, einen Hahn abgeben und eine Henne dazu holen (persönliche Meinung: ...und ich kann mich täuschen, denn Bilder sind nie ganz deutlich), der grüne Hahn ist bildhüsch und sieht sehr gut aus, den würde ICH behalten!
 
Obwohl mein Schwarm ja viele blaue Varianten zeigt, finde ich hier den grünen Hahn auch deutlich hübscher. Wahrscheinlich, weil die Flügeldecke ein anderes grün zeigt, als der Körper
 
Das wäre auch eine Option, wenn dann bleibt auch der Grüne, allein schon, weil er wesentlich entspannter ist, als die blaue schissbuchse :D
 
Wie gesagt, Bilder können täuschen, aber der gesamte Körperbau, erscheint fast ideal, Kopfform toll, ein hübscher Hahn (wobei auch der blaue Hahn nicht von mir schlecht gemacht werden soll, aber wenn ich wählen dürfte, ich würde keine Sekunde zögern und den grünen nehmen)
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Mutationen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben