Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Diskutiere Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine liebe Kanarienhenne verliert Gefieder um Schnabel und Augen (siehe Foto). Da ich erst Mitte der Woche einen Tierarzt...
Sei mir nicht böse wenn ich das schreibe, aber dass Vögel schwer zu behandeln sind ist Blödsinn. Das sind Ausreden von TAs die keine Ahnung haben.
Sobald man eine richtige Diagnose hat, kann man auch gut behandeln. Wurde denn wenigstens mal ein Kropfabstrich genommen? Wenn nicht kannst Du den TA vergessen.
Habe gerade noch in einer anderen Liste nachgesehen, in Deiner Gegend gibt es wohl wirklich keinen richtigen VogelTA. :nene:
Ich hoffe Du kannst dem Tierchen noch helfen.
 
Mir tut es auch unendlich leid, ich trauere mit dir. Schlaf ohne Schmerzen, kleine Fliete.:heul:
 
Ach herje. Hast du sie einschicken lassen?
Das ist ein sehr ungewöhnlicher Todesfall. Nicht, dass es sich wiederholt.
 
Das tut mir sehr leid das zu lesen Kiki, auch dass ihr sie nicht mehr retten konntet, oft muss die Henne zwangsernährt werden. Hatte ich auch mal einen Fall. Mir wurde hierzu ein Haferbrei empfohlen den ich angerührt habe. Sobald die Henne wieder selbständig gefressen hat, habe ich die Haferflocken unter Hippgläschen vermischt und angeboten.
 
Ich bin immer noch am Grübeln, wie es nun mit dem Kanarienhahn weitergehen soll...
Da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist, möchte ich eigentlich keine neue Henne.
Allerdings ist er alleine, was auch nicht unbedingt gut sein kann. Eine Alternative wäre vielleicht, ihn abzugeben. Auch nicht einfach.
Was meint ihr? Kann ein Kanarienvogel allein überhaupt artgerecht gehalten werden?
 
Hm ein sehr schwierige Entscheidung. Würdest du denn gerne wieder Vögel halten wollen? Falls ja würde ich bei den Züchtern in deiner Nähe nachfragen (ebay Kleinanzeigen) ob sie evtl. eine ältere Henne hätten. Manchmal haben die Hennen die zur Zucht nicht mehr geeignet sind.
 
Es ist unglaublich, wie das Leben manchmal spielt...
Halbes Hähnchen lag heute morgen tot im Käfig.
Nun wurde uns die Entscheidung abgenommen.
Wir haben uns vorgenommen, erst wieder mit Kanarienvögeln weiterzumachen, wenn wir einen Garten mit Außenvoliere haben.
Rest in Peace, Halbes Hähnchen
 
Oh, Kiki,
Das tut mir sehr leid, :traurig: was fehlte dem Kleinen denn? Gab es keinerlei Anzeichen?
Eine Außenvoliere ist auch keine Garantie für gesunde Vögel, aber sicher eine gute Art der Haltung und Unterbringung.

:trost:
SamyJo
 
Das wissen wir leider nicht so genau. Letzte Woche hatte er einen ausgiebigen Freiflug. Wir lagern im Vogelzimmer auch unser Altglas. Aus einem Glas ist ein wenig Öl rausgetropft, damit ist er irgendwie in Kontakt gekommen. Jedenfalls sah sein Gefieder klebrig aus. Danach hat er sich allerdings recht gut erholt. Ich war heute morgen ganz traurig, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe. Ich habe immer auf alles gut geachtet, aber manchmal kann man nicht jedes Detail zu 100 Prozent vorhersehen. Meine Familie meint, er sei einfach alt gewesen. Er hat in letzter Zeit weniger gesungen und ist beim Freiflug meistens nur noch auf dem Boden gelaufen. Auch war er gerade in der Mauser.
Aber das Spekulieren hilft nun nichts mehr. Ich bin wenigstens froh, dass er nicht lange leiden musste.
 
Oh das tut mir echt sehr leid, nein mach' dir keine Vorwürfe. Wir können nicht überall sein wo unsere "Mäuse" hinfliegen. Aber ich kenne das mein über alles geliebter Kanarienhahn ist in der Badeschale ertrunken, weil ich nicht vorort war. Das werde ich mir auch nie verzeihen. Ja vielleicht musste es wirklich so sein, dass euch die Entscheidung abgenommen wurde. So könnt ihr dann neu durchstarten.
 
Was sollen das denn für Milben sein ? Die Schwarze ist zu sehen. Rote verläßt den Vogel tagsüber. Ich denke wenn man das eher gewußt hätte wären die Tipps mit Oel nicht nötig gewesen . Dann wären andere Mittel (siehe susanne ) schneller hilfreich gewesen.
 
Es ist unglaublich, wie das Leben manchmal spielt...
Halbes Hähnchen lag heute morgen tot im Käfig.
Nun wurde uns die Entscheidung abgenommen.
Wir haben uns vorgenommen, erst wieder mit Kanarienvögeln weiterzumachen, wenn wir einen Garten mit Außenvoliere haben.
Rest in Peace, Halbes Hähnchen
Ich finde deine Entscheidung gut weil ich nicht sehr viel von Freiflug in der Wohnung halte. In einer großen Voliere können die Vögel nach Lust und Laune fliegen und du kannst die Voliere mit Naturästen und etwas Grünfläche einrichten. Was haben die Vögel vom Freiflug in der Wohnung, ich weiß nicht ob das den natürlichen Bedürfnissen der Vögel entspricht.
Schau dir mal die Fotos von Wohnungsvögeln an, das ist nicht das was ich unter einer Vogelhaltung verstehe. Friedhelm
 
@Kiki127
Wie Friedhelm schon schreibt, ist der so hoch bewertete Freiflug in der Wohnung oft mit Gefahren verbunden.
Klar ist auch, dass sie ihre 50-60 Prachtfinken nicht wild in der Wohnung herum fliegen lassen kann und dafür sicher eine entsprend große Voliere zur Verfügung stellt.
Allerdings haben nicht alle Vogelhalter einen Garten und sind in der glücklichen Lage eine Außen-Voli einzurichten. Vom Grundsatz her ist deine Idee deswegen vorzüglich.
Wenn man dann noch das nötige Geschick und die entsprechende Hilfe und Beratung hat, spricht wirklich nichts dagegen.
Hier gibt es aber viele Wohnungshalter und denen muss man auch gerecht werden.
Wenn jemand 1,2,3 Kanarienvögel hat, so muss er nicht gleich eine Außenvoliere einrichten, nicht dass hier jemand ein schlechtes Gewissen bekommt.
Kanarien gehen gern auf Erkundung, sie düsen nicht stundenlang in der Wohnung umher, sie haben ihre Lieblingsplätze und verweilen gern mal hier oder da, haben Gelegenheit Kurzweil zu treiben oder zu chillen, man kann ihnen viel bieten innerhalb der Wohnung.
Wichtig ist auch eine regelmäßige Reinigung ihrer Behausung und und Näpfe, will sagen, dass die Hygiene gerade bei Kanarien eine sehr große Rolle spielt, was nicht gleichbedeutend mit einem sterilen Umfeld ist.
Wenn du eine Außen-Voliere aufbaust, achte nur unbedingt darauf, dass sie geschützt ist vor Mardern und Konsorten, auch Greifvögel spielen keine unwesentliche Rolle.
Ich bin gespannt, wie das Neue Kanarien-Paradies bei dir ausschauen wird und freue mich schon jetzt auf Fotos.

Liebe Grüße und alles Gute.
SamyJo
 
Ich würde die Aussenvoliere doppelt Verdrahten, wenn sich die Vögel erschrecken haben sie die blöde Angewohnheit ans Gitter zu fliegen. Bei einer einfach Verdrahtung kommt der Feind leichter an die Zehen und kann dem Vogel das ganze Bein ausreißen, das hat es leider schon gegeben. Ein Dach gegen Angriffe von oben und Vogelkot von wildlebenden Vögeln ist vielleicht auch nicht ganz schlecht.
Ich habe auch mit zwei Vögeln angefangen und hatte in der Zeit eine Voliere in der Wohnung, ansonsten hätte ich mir keine Vögel angeschafft. Es gibt nichts schöneres zu sehen wenn die Vögel sich mit Naturästen an denen noch Blätter hängen erfreuen oder in dem Stück Rasen in dem Futter liegt beschäftigen und suchen. Friedhelm
 
Die Doppel Verdrahtung sollte aber mindestens mit 10 cm Abstand erfolgen. Sie schützt vor allem auch vor Katzen.
Ein Schutzdach ist wie Friedhelm schon schreibt besonders wichtig. Durch den Kot von Wildvögeln sind schon sehr viel Volierenvögel an Kokzidiose und
anderen Infektionen erkrankt.
Grundsätzlich bin auch auch für große Volieren. Ich habe deren 3 in meiner Vogelstube. Eingeteilt für Hähne ,Hennen und Jungvögel. Nun ist es aber auch so , das viele Liebhaber keine andere Möglichkeit haben als Freiflüge in der Wohnung zu zulassen. Das ist m.M.immer noch besser als ein Dasein in Käfigen zu fristen.
 
@Kiki127
Wie Friedhelm schon schreibt, ist der so hoch bewertete Freiflug in der Wohnung oft mit Gefahren verbunden.
Klar ist auch, dass sie ihre 50-60 Prachtfinken nicht wild in der Wohnung herum fliegen lassen kann und dafür sicher eine entsprend große Voliere zur Verfügung stellt.
Allerdings haben nicht alle Vogelhalter einen Garten und sind in
Ich bin gespannt, wie das Neue Kanarien-Paradies bei dir ausschauen wird und freue mich schon jetzt auf Fotos.

Danke. Vielleicht kann ich euch ja wirklich irgendwann berichten und zeigen.
 
Ich habe zwar einen Garten und könnte auch eine Voliere bauen wir haben hier allerdings Greifvögel, Katzen. Die Angst das meinen Süßen etwas passieren könnte oder sie zu sehr erschreckt werden. Klar birgt der Freiflug in der Voliere Gefahren mit sich aber ebenso auch eine Gartenvoliere:zwinker:. Es hat eben alles sein für und wider.
 
Thema: Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben