Junge Zebrafink Henne zu jung?

Diskutiere Junge Zebrafink Henne zu jung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Da meine Zebrafink Henne leider verstorben ist, suche für meinen Hahn eine Partnerin. Aktuell...
Hallo Janka,

freut mich für Sammy ( ;) ) und Bibi...
In der Tat sind 2,5 Monate sehr jung, aber sicher auch machbar. Kann sogar sein, dass die Vögel ihre Partner nochmals tauschen, wenn noch ein neues Weibchen dazu kommt. Mit 2,5 Monaten kann man meist schon sehr gut feststellen, ob ein ZF männlich oder weiblich ist. Die jungen Männchen fangen schon sehr früh mit den Gesangsproben an (meine übten oft schon mit 5-6 Wochen - allerdings waren das sehr verunglückte Quietscher und nicht mehr...), außerdem sind ZF im Alter von ca. 3 Monaten schon umgefärbt. Lediglich extreme Schecken (z.B. der Sattelschecke) oder weiße ZF sind dann noch schwer äußerlich zu sexen. Wenn Du Dir unsicher bist, stell Fotos ins Forum ein. Vielleicht können wir Dir dann helfen...?

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank Steffi!
Auf dem Bild, was ich gesehen habe, war es eindeutlich eine Henne. Ich war mir nur nicht sicher mit dem Alter, weil ich nicht genau wußte, ob die ZB im den Alter ausgefärbt sind.
Ich werde Dir Bescheid wissen, ob es geklappt hat. Dann würde ich endlich 6 St. haben. So gesehen gibt es kein Problem bei uns auch in ungrader Zahl, die Hähne streiten nicht, Sammy erlaubt dem Finki ab und zu mal die Bibi sogar zu pflegen, habe ich auch noch nie erlebt. :D Sie vertragen sich also alle sehr gut, ruhen alle 5 zusammen, usw. nur mir tut den Finki leid, wenn die zwei Paare in ihren Nestchen zu zweit schlafen gehen und Finki allein. Er geht als letzter immer ins Nest, weil er in der Nähe den beiden bleiben will.
 
Eine gerade Anzahl und ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist besser - sonst gibt es irgendwann doch mal Zoff...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

es hat leider nicht geklappt, weil der Halter komisch war.:? Er hatte seine Henne auch im Ebay angeboten, da habe ich sie auf dem Bild kurz gesehen, später hat er die Anzeige gelöscht. Er behauptete, er hat nur ein Elternpaar und dieses ein Kücken. Auf meine Fragen, wie werden die Vögel gehalten und ob er mir ein Bild von der Henne schicken könnte, hat er mir geantwortet "man kann es aber auch übertreiben". 8o Für mich ist es aber wichtig das alles zu wissen, daher fand ich seine Antwort schon blöd. Da ich in meine Anzeige u.a. geschrieben habe: "bitte kein Züchter, möchte lieber einem vielleicht einsamen Vogel ein neues Zuhause geben", gehe ich davon aus, dass er ein Vermehrer war und gelogen hat. 8) Schade.
 
Das wird schon noch klappen - es suchen doch so viele einsame Zebrafinken neue Partner... Zur Not tatsächlich mal in einem Tierheim nachfragen. So habe ich meine drei Kumpels für Schecki bekommen...
 
Ja Du hast Recht, ich frage mal im Tierheim, hatte ich auch schon daher Wellis gehabt.

Das wird schon noch klappen - es suchen doch so viele einsame Zebrafinken neue Partner... .

Ich muß mich wundern, denn so einfach ist es wieder nicht, eine Henne zu finden. Gut dass Finki nicht ganz allein ist, ja wir suchen weiter.:zwinker:

Meine Vögel überraschen mich immer wieder. Wie gesagt Bibi schläft mit Sammy, Paul mit Anuschka und Finki allein. Aber! Ich fand schon zweites mal ein Ei in Finkis Nest und habe Bibi gesehen, wie sie einmal aus dem Nest rausgeflogen ist. Das heißt, sie schläft mit Sammy und das Ei legt sie in Finki sein Nest ! 8o:D Ist das denn normal? Am Tag sitzen sie meistens zu dritt zusammen und Bibi läßt sich von den beiden Herren pflegen.:) Ich habe das erste Ei rausgeschmissen, hatte gedacht, es passiert nicht mehr, sonst tausche ich die Eier gegen Plastikeier. Das zweite mal habe ich das Ei getauscht und warscheinlich wird Finki mit dem Ei auch schlafen, keine Ahnung. :?
 
Hallo,

ich kann jetzt am WE eine Henne abholen, ihr Partner ist verstorben. Hoffe, es ist diesmal doch eine Henne und kein Hahn! Sie ist angeblich im Frühjar in einem Zoo Geschäft gekauft worden aber ihre Alter ist unbekannt. Bitte um euren Rat, sie sieht zwar wie eine Henne aus aber hoffe schon ausgefärbt? Die Bilder sind leider nicht die besten.
 

Anhänge

  • DSCN8200.JPG
    DSCN8200.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN8199.JPG
    DSCN8199.JPG
    534,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN8201.JPG
    DSCN8201.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 11
Gumo Janka,

sieht nach einer ausgefärbten Henne aus. :zustimm:


Beste Grüße
 
Hallo Janka,

eindeutig eine Henne.
Achte ein wenig darauf, wie fit der Vogel ist. Sie scheint deutlich zu lange Krallen zu haben (kenne ich bei Zebrafinken sonst nicht) und zeigt ein paar Federkiele (Mauser?). Außerdem hoffe ich, dass die vorgewölbte Brust nur durch den vollen Kropf hervorgerufen wird...

Viel Glück mit der Kleinen,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort.
Ja Du hast Recht, mir hat bei der Henne auch manches nicht gefallen vor allem die Wölbung auf der Brust, das habe ich sofort gesehen. Habe darüber nichts geschrieben, wollte wissen, ob das wem auffällt. Oje, ich denke, kann sie leider dann nicht aufnehmen, habe selbst einen Patient da, bei meinem Nymphie Moritz wurde am Montag festgestellt, dass er Herzkrank ist. und irgendein Experiment kann ich mir jetzt schon mal gar nicht leisten. Vielleicht ist der Vogel krank, vielleicht vernachlässig und ich weiss auch nicht, warum ihr Partner vor ca 2 Wochen verstorben ist. Auch wenn sie mir sehr leid tut, lasse ich es lieber.
 
Die vorgewölbte Brust ist mir natürlich auch gleich aufgefallen, wollte dich aber nicht verunsichern. Da ein Foto ja nur eine Momentaufnahme ist. Man hat ja bei Übernahme immer noch die Möglichkeit, den Vogel in die Hand zu nehmen, um ihn auf seinen Gesundheitszustand zu überprüfen. War also eine Fangfrage.
 
Hallo Meikel,

ich zitiere, was für Antwort ich darauf bekommen habe: "die vom Zoohandel haben gesagt das die Wölbung bei ihr immer kommt, wenn ihr Magen sehr voll oder leer ist, hat mich auch gewundert. Da sie im Käfig alle Arten von Stöcken verschiedener Größen hat, denke ich nicht, dass ihre Krallen Probleme aufweisen, so sieht sie wohl einfach aus. Außerdem ist sie schon länger einsam und......"
Ich bin jetzt richtig unsicher, so was habe ich noch nicht gehört.
 
Ich schiebe es hoch, vielleicht kann noch wer dazu seine Meinung schreiben. Die Besitzerin hat mir noch mal geschrieben, die Henne ist schon Wochenlang alleine im Käfig und ist putzmunter, nur traurig. Mir tut sie so leid, würde sie am liebsten sofort holen. Nur das sind cca 60km, vielleicht fahre ich umsonst.....
Wäre sehr dankbar, wenn sich dazu noch jemand äussern kann.
Möchte gerne wissen, ob so etwas möglich ist, dass sich die Wölbung zeigt, wenn der Magen sehr voll oder ganz leer ist? Denn so was habe ich noch nicht gehört.
 
ich dachte, man kann nur einen vollen Kropf sehen
aber Magen?
War vielleicht eine ungünstige Aufnahme :+keinplan
 
Hallo Karin

angeblich wurde es der Besitzerin im Zoogeschäft beim Kauf so erklärt
Sie hat mir noch Bilder geschickt, wo die Henne ganz normal aussieht, da ist sie noch mit dem Hahn zusammen.
 
Hier ist sie nochmal.
 

Anhänge

  • DSCN8202.JPG
    DSCN8202.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN8203.JPG
    DSCN8203.JPG
    550,2 KB · Aufrufe: 9
Da sieht sie doch ganz unauffällig aus....

Gib ihr ein neues Zuhause :zwinker:
 
Hallo Meikel,

das würde ich so gerne! Hab nur momentan große Sorge mit meinem Herzkranken Moritz, der kostet mich Kraft und Geduld, dann noch einen Leberkranken welli, ich kann mir momentan keinen kranken Vogel leisten. Daher bin ich sehr vorsichtig.
Ah so, mein anderer Welli hat sich vor ein paar Tagen sein Fuss in Wäscherklammer eingeklemmt, das auch noch! Es geht ihm aber schon besser. Bei mir ist momentan was los.
 
Ja gut, dass ist nachvollziehbar....

Aber du weißt ja, aus der Entfernung ist, dass schwer zu beurteilen.
 
Hallo Janka,

auf den nachfolgenden Bildern sieht die Henne ganz normal aus. Wie schon erwähnt, kann es auch nur ein sehr voller Kropf sein - das ist eine Art "Speicherkammer" vor dem Magen. Die Bildqualität ist nicht gerade die Beste, deshalb können auch die Krallen täuschen. Sie scheinen recht lang zu sein - dem kann man aber leicht mit einem Nagelknipser abhelfen...
Ich würde sie wahrscheinlich nehmen - aber zuerst für einige Wochen in Quarantäne halten.

MfG,
Steffi
 
Thema: Junge Zebrafink Henne zu jung?

Ähnliche Themen

Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.301
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
901
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.283
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben