Alter von jungen Zebrafinken

Diskutiere Alter von jungen Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von 2,2 Zebrafinken. Laut Züchter sind sie alle 6 Wochen alt. Ich bin mir bei einem aber nicht so...
Es steht jedem frei, zu züchten, was er will.
Nirgendwo steht, dass man sich nach einem Standard richten *muss*. Die Vereine legen halt welche fest, die sich auch ändern können.

Man kann auch andere Ziele verfolgen, gewinnt dann aber keinen Blumentopf und der Absatz wird sehr mäßig sein.
Diese Vögel sind dann genau die, die beim Händler landen.
 
Gehe ich zu dem größten Zooladen hier in der Umgebung, so sitzen dort oft ZF noch mit schwarzen Schnäbeln, unberingt und zu 90% Geschwister, farblich gesehen Tombolavögel.
Der Nächste der sich diese Vögel kauft ist auch jemand, der noch nie ein Buch gelesen hat und sich lustig in die Vermehrung stürzt, diese Nachkommen landen dann wieder bei jemandem der auch mal vermehren möchte....was für Vögel kann man dann erwarten?
Bei einem Züchter der den Namen auch verdient, kann man sicher davon ausgehen, das er 2, 3, oder 4 Mutationen rein züchtet und viele Paare hat, seine Tiere sind beringt, haben also einen Alters-und Herkunftsnachweis, . Bei ihm bekomme ich blutsfremde Tiere und kann mir oft von 20 Vögeln gute Tiere aussuchen. Die Leute sind oft auch im DZI organisiert und legen Wert auf Qualität im Sinne von gesunden und fitten Tieren. Und sie können es auch beurteilen!
Und dann wenden wir uns mal der anderen Kategorie zu....
Gruß
 
Nirgendwo steht, dass man sich nach einem Standard richten *muss*.
Doch da steht es.
Domestizierte Prachtfinken wie Zebrafinken es nun mal sind, haben einen Standard, den es zu erfüllen gilt.
Lässt nur eine Schlussfolgerung zu, wer nicht in einem Verein oder Verband organisiert ist und Zebrafinken züchtet die fast so groß sind wie Schwarzdrosseln darf sich nicht Züchter nennen.
Gruß
Terra
Ps. Gerade diese Standard s und die Vereinsmeierei halte ich für äußerst fragwürdig.
 
Wo liest du das "müssen" raus?
Kein Verein zwingt einen dazu, ausstellungstaugliche Vögel zu züchten oder gar auszustellen. Manche Züchter stellen nie aus. Kostet nur Zeit, Geld und es gibt immer ein gewisses Risiko für den Vogel.

Wenn man nach Standard züchtet, kann man auf Ausstellungen gewinnen und an Züchter verkaufen. Ein guter Schauzebrafink mit einer schwierig zu züchtenden Farbe verkauft sich teurer, als ein Zufallszebrafink vom Liebhaber.
 
Thema: Alter von jungen Zebrafinken
Zurück
Oben