Babyboom beim Kakapo macht Neuseeland froh

Diskutiere Babyboom beim Kakapo macht Neuseeland froh im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Spektrum.de 17.04.2019 BEDROHTE PAPAGEIEN Babyboom beim Kakapo macht Neuseeland froh Kakapos sind die schwersten und für manche auch ulkigsten...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
Spektrum.de

17.04.2019

BEDROHTE PAPAGEIEN

Babyboom beim Kakapo macht Neuseeland froh

Kakapos sind die schwersten und für manche auch ulkigsten Papageien.
Leider gehören sie auch zu den seltensten.
Doch dieses Jahr gab es reichlich Nachruchs.

von Daniel Lingenhöhl

Anfang des Jahres lebten weltweit nur 147 Kakapos -
verteilt auf drei kleine Inseln vor der neuseeländischen Küste,
wo sie vor eingeschleppten Fressfeinden sicher sind.
Doch schon im Januar 2019 hatten Ornithologen
des staatlichen Programms "Kakapo Recovery" Hoffnung,
dass sich die flugunfähigen Papageien in den nächsten Monaten erfreulich vermehren könnten.
Und sie wurden nicht enttäuscht:

Weiter ...

 
Herzlichen Dank für diese tolle Info!
Das wäre mein Traumjob gewesen: Kakapos päppeln in der Aufzuchtstation meines Traumlandes :jaaa:
 
Ich finde die Kerlchen auch unglaublich drollig :D
Freut mich sehr!
 
Einer der beteiligten Biologen des Schutzprojektes, Dr. Andrew Digby, hat auch einen sehr interessanten und amüsanten Twitteraccount, auf dem man die Aufzucht und die wissenschaftliche Betreuung der Kakapos mitverfolgen kann.

Zu Weihnachten habe ich mir von meiner Familie eine Spende für das Schutzprojekt gewünscht - Adopt a Kakapo. Wer was Gutes tun möchte und einem Vogelfreund eine Freude machen will, kann die Patenschaft für einen Kakapo übernehmen bzw. verschenken. Für den Paten gibt es auch einen tollen Plüsch-Kakapo und ein paar andere Kleinigkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Eine tolle Sache. Wenn ich viel Zeit habe, lese ich mir mal die ganzen Geschichten der einzelnen Kakapos durch, da gibt's ganz viele Informationen bei "adopt a kakapo". So richtig was für Fans dieses einzigartigen Papageis :zustimm:
 
Aktueller Stand bei den Kakapos:
Vor einigen Wochen traten erste Aspergilliose-Fälle auf, an denen bislang 5 Vögel gestorben sind, weitere sind infiziert.
Wie es zu dem Aspergillioseausbruch kam, ist noch nicht ganz sicher, aber vermutlich ist das sehr feutchtwarme derzeitige Wetter auf Neuseeland schuld, was zu einer hohen Sporenbelastung in den Bruthöhlen führt. In den betroffenen Gegenden wurden auch schon Vögel und Küken vorsorglich eingesammelt und umgesiedelt/in Handaufzucht überführt. Die Diagnose ist aber schwierig (wie wohl alle Papageienhalter hier wissen...), deshalb stellt der Fall gerade eine ernsthafte Bedrohung für die Spezies dar (aktuell 142 Altvögel verbleibend + 73 diesjährige Jungvögel).
 
Zum Glück werden aber die Kakapos bewacht und umsorgt wie kein anderer Vogel. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Kiwis das Problem in den Griff kriegen werden.
 
TAG 24

03.06.2019 17:40

DROHNE BRINGT SPERMA:
FETTESTER PAPAGEI DER WELT BEKOMMT PAARUNGSHILFE

PARTNERVERMITTLUNG FÜR NEUSEELANDS BEDROHTE KAKAPOS

Wellington - Der Kakapo sei der "größte, fetteste und flungunfähigste Papagei der Welt",
schrieb der britische Zoologe Mark Carwardine einmal.
Der Vogel wäre vor wenigen Jahren fast ausgestorben,
weil ihn Ratten, Marder, Frettchen, Katzen und andere Tiere bedrohten,
die Siedler eingeschleppt hatten.
Doch nun helfen Forscher den Tieren bei der Partnervermittlung.

(...)

Am Tiefpunkt des Artbestands in den 1990er Jahren gab es weniger als 50 Exemplare.
Heute sind es wieder knapp dreimal so viele -
dank der Experten aus Deutschland und anderen Ländern,
die den Kakapo unterstützen.

(...)

Unterstützung erhalten die Tiere dabei auch aus Deutschland.
Der Vogel-Fortpflanzungs-Experte Michael Lierz
und sein Team von der Universität Gießen
arbeiten bei dem Artenschutzprogramm mit.
"Das Hauptaugenmerk liegt darauf, Männchen einzubinden,
die bisland noch keine Nachkommen gezeugt haben",
erklärt Lierz.

Weiter ...
 
Mittlerweile sind 6 Kakapos an Aspergilliose gestorben. Der Aufwand, alle verbliebenen Vögel zu fangen und zu testen (und mit dem Flugzeug jeweils von A nach B zu bringen), ist gewaltig, sodass Kakapo Recovery jetzt offiziell nach Spenden fragt.

Wer sich bisher unsicher war - jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen! :)
 
Sehr traurig - inzwischen sind schon 7 Kakapos an Aspergillose gestorben!
 
Neue Zürcher Zeitung

Warum der fetteste Papagei der Welt vom Aussterben bedroht ist

Er ist kein Kostverächter, duftet nach Honig und Blumen,
und auch sonst ist der neuseeländische Kakapo ein angenehmer Zeitgenosse.
Doch es gibt nur noch wenige Dutzend Exemplare,
und deren Bestand ist akut gefährdet.
Am Körperfett liegt es nicht.

Elena Panagiotidis
16.7.2019, 13:14 Uhr

Sein kuscheliges Gefieder ist moosgrün,
sein Gesicht erinnert an das einer Eule, und er ist ziemlich beleibt:
Der Kakapo ist ein in Neuseeland lebender Papagei und in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich.
Er kann nicht fliegen,
ist aber ein guter Läufer und Kletterer,
und wenn er von einem Baum abspringt,
erinnert er an einen Fallschirmspringer.

Weiter ...


 
ONLINE
FOCUS

Erstmals wieder 200 Exemplare des Kakapo-Papageis

Montag, 19.08.2019, 13:08

Der Bestand der in Neuseeland beheimateten Vögel hat sich erholt -
vorbei ist die Bedrohung der Art allerdings nicht.

Der Bestand des vom Aussterben bedrohten Papageis Kakapo
hat sich in Neuseeland etwas erholt.

Es gebe wieder 200 der Tiere,
die aus der Küken-Phase herausgewachsen seien,
schrieb Andrew Digby,
Berater der neuseeländischen Naturschutzbehörde, auf Twitter.
Das sei vermutlich der höchste Wert seit mindestens 70 Jahren.

Weiter ...

 
Hallo -AH-,

darauf wurde bereits in Posting 6, 10 und 11 hingewiesen!

Gruß
Heidrun
 
TAG 24


19.07.2023 12:10

SIE DUFTEN NACH BLUMEN UND HONIG:
DIESE TIERE SIND EINZIGARTIG UND EXTREM BEDROHT


Von Marcus Scholz

Neuseeland - Kakapos zählen wohl zu den kuriosesten Lebewesen überhaupt.
Denn die Papageien besitzen Eigenschaften, die sonst keiner ihrer Artgenossen hat.
Das ist auch ein Grund, warum die Tiere extrem bedroht sind.
In Neuseeland kehren Kakapos jetzt trotzdem in ihren ursprünglichen Lebensraum zurück.


Der Kakapo ist einer der kultigsten, seltensten und sicher auch buntesten Vögel, die es gibt. In Neuseeland ist es einer Naturschutz-Behörde erstmals seit gut 40 Jahren wieder gelungen, vier männliche Kakapos auf dem Festland anzusiedeln.

Die Rückkehr des stark gefährdeten Papageis sei ein Meilenstein und für ganz Neuseeland von großer Bedeutung, so Deidre Vercoe, Managerin bei der zuständigen Behörde Department of Conservation (DOC).

51 noch lebende Exemplare zählten die Naturschützer im Jahr 1995. Bis heute wuchs die Population auf rund 250 Kakapos an. Vor allem deswegen, weil sich die Tiere auf Inseln vor der Küste Neuseeland ausbreiten konnten, ohne Angst haben zu müssen, gefressen zu werden.

Weiter ..
 
Diese Vögel sind extremst liebenswert und stehen auf meiner Liste, welche Vögel ich unbedingt in meinem Leben gern in ihrem Lebensraum sehen würde, ganz oben. Leider sehr sehr sehr weit weg (weiter geht nicht :D) und nicht mal so einfach zum besuchen wie z. B. die Keas...
 
Habe neulich eine Doku über Neuseeland auf der Festplatte gefunden. Da war ganz viel Kakapo drauf :zustimm:
U. a. auch unser deutscher Prof. Lierz, den ich zutiefst beneide, denn er hatte den totalen Körperkontakt mit einem Kakapo.
Wusstet Ihr, dass nun in Neuseeland ein Kakapo namens "Lierz" herumläuft? Mehr Ehre geht nicht :)
 
Thema: Babyboom beim Kakapo macht Neuseeland froh

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
920
Zugeflogen
Zugeflogen
Evy
Antworten
4
Aufrufe
357
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.550
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben