NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!

Diskutiere NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe mich hier heute zum ersten mal angemeldet. Ich habe einen DRINGENDEN NOTFALL!!!!! Ich habe gestern eine kleine Spatzendame auf dem...
S

SPATZENNOT

Neuling
Beiträge
1
Hallo. Ich habe mich hier heute zum ersten mal angemeldet. Ich habe einen DRINGENDEN NOTFALL!!!!!
Ich habe gestern eine kleine Spatzendame auf dem rückenliegend an unserem balkonrand gefunden! Sie war / ist sehr geschwächt, einen schief liegenden Kopf und eine schiefe schwanzfeder. Ihr Flügel sehen soweit gut aus aber sie kann nicht fliegen! Heute nacht hat sie überlebt! Doch als ich heute nach Hause kam war sie plötzlich weg ! Ich habe sie dann zwei Balkone weiter runter gefunden und wieder ( mit Handschuhen) aufgeklaubt nun hat sie etwas ( mit Hilfe einer Nadellosen Spritze ) getrunken und auch ein paar zermahlene Mehlwürmer die mit Wasser und METACAM vermengt waren gefressen. Jedoch mach ich mir große Sorgen um sie- und um mich bezüglich Krankheiten !!- und bitte euch DRINGEND um ein paar tips ! ANSWER SOON AS POSSIBLE!!!!!
 
Wasser nicht mit einer Spritze verabreichen, da hierbei Wasser in die Lunge geraten kann, wodurch diese krank/geschwächt werden können. Wenn es dem Vogel so schlecht geht, wie du beschriebst, dann bitte sofort eine Wildtierstation oder einen Tierarzt kontaktieren. Ich weiß nicht, ob das nur bei uns in der Region so ist, aber viele TAs versorgen Wildtiere kostenlos!
Bitte sofort handeln, denn bei fehlender professioneller Hilfe gehen die Tiere ein.

Lg
 
Hallo SPATZENNOT,
wenn das Kleine frisst und trinkt, besteht Hoffnung, dass es gesund ist. Mehlwürmchen sind gut, es geht auch mit gekochtem Eidotter, dazu in Spuren zerriebener Kalk (Kalkstein für Vögel) und gekochte Speisehirse. Wie "Weibchen" sehen anfangs alle Jungtiere aus, es wird Juli/August neue Federchen, das Erwachsenengefieder, bekommen und dann sieht man weiter.
Zum Tierarzt nur, wenn man ihn gut kennt. Meine Erfahrung: Tierärzte behandeln Wildtiere in erster Linie per Einschläfern. Oft sind sie nur zu mehr Leistung bereit, wenn Sie die Behandlungskosten übernehmen.

Hab selber einen Sperling mit Handicap in Pflege, der wäre in einer Auffangstation nur Raubvogelfutter geworden. Ich wohne in Regensburg und bin "Bahn-mobil".
Grüße von Riguez.
PS: Hab schon viele Vögel gefunden/gepflegt und bin dabei noch nie krank geworden. Beste Hygienemaßnahme ist immer noch Händewaschen. :)
 
Wenn ein Vogel nichts frisst und trinkt, ist er sehr schwer krank. Wenn er frisst und trinkt, kann er immer noch schwer krank sein, das ist überhaupt kein Grund zur Hoffnung, der Vogel könnte gesund sein. .
Flugunfähigkeit und Fehlhaltungen sind ein eindeutige Zeichen, dass der Vogel NICHT gesund ist. Ob jetzt eine Verletzung des Bewegungsapparates, ein Trauma oder eine Schwächung durch irgendeine Krankheit vorliegt, kann man rein anhand einiger Sätze in einem Forum nicht diagnostizieren.
Kleinvögel haben wenig Reserven und Krankheiten können sich sehr rasch verschlimmern und tödlich enden.
Der Vogel muss innerhalb der nächsten Stunden (!) daher einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
Während vogelunkundige Tierärzte leider meist eher Schaden anrichten, als dass sie helfen können sind vogelkundige (Liste hier im Forum) Tierärzte in aller Regel dann auch in der Lage eine qualifizierte Diagnose zu stellen und eine Therapie zu organisieren.
Wenn sie zum einschläfern raten, dann aus gutem Grund und nicht wegen irgendeiner therapierbaren Situation!
 
Ich wünsche dem Spatzen alles Liebe und hätte ihn zum kompetenten TA gebracht.


Hallo SPATZENNOT,
Meine Erfahrung: Tierärzte behandeln Wildtiere in erster Linie per Einschläfern. Oft sind sie nur zu mehr Leistung bereit, wenn Sie die Behandlungskosten übernehmen.


Entschuldigung, aber da kräuseln sich mir die Nackenhaare.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Kenne die TiHo, die sich jährlich um tausende Wildtiere kümmert, ohne dafür bezahlt zu werden.
Da entstehen horrende Kosten.
Die meisten Überbringer lassen noch nicht mal ein Trinkgeld da und halten die Behandlung für selbstverständlich.8(
Habe mich vorletztes Jahr mit ihnen ausführlich unterhalten, nachdem ich eine Amsel und mehrere Igel hingebracht hatte.
Bislang sind alle Tiere, die ich übergeben habe, gesund entlassen worden.
Sogar ein mit Rattengift vergifteter Igel wurde mühsam gesundgepflegt.
Und die Amsel hatte eine schwere Gehirnerschütterung, ist auch am übernächsten Tag fröhlich entlassen worden.
Dann kenne ich noch Dr. Barkhoff in Nienburg.
Er hat sogar eine Intensivstation für Vögel.
Bestimmt nicht, weil sie eingeschläfert werden.

Sicher gibt es ( leider) Tierärzte, auf die Deine Aussage zutrifft.
Um so wichtiger finde ich, dass auch über andere Erfahrungen berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sietha,
Deine Erfahrungen mit der TiHo sind klarerweise sehr gut. Auch die mit dem TA Barkhoff. Aber es sind, leider muß ich sagen, Ausnahmen und nicht die Regel. Die ist das Gegenteil. Bringe mal eine verletzte Stadttaube zu einem x-beliebigen Tierarzt. Du kannst sehr sicher sein daß sie eingeschläfert wird. Das ist die Regel.
Auch ich kenne neben meinem Fachtierarzt eine Tierärztin in RP die so handelt wie es sein sollte. Aber sonst? Ich wüßte momentan keinen im weiteren Umkreis.
 
Das glaube ich Dir glatt.
Ich meinte auch keinen x-beliebigen Tierarzt, sondern einen, der sich mit dem entsprechenden Wildtier auskennt und hilfsbereit ist.
Wenn ich ein hilfebedürftiges Wildtier finde, recherchiere ich, wo ich den nächste kompetenten TA finde.
Igel z.B. sind sehr empfindlich und dürfen viele Mittel nicht bzw. eine viel geringere Dosierung als Haustiere.
Also schaue ich nach einem TA, der Erfahrung hat mit Igeln hat.
Habe in dem Fall die TiHo und eine TÄ in Barsinghausen gefunden.
Schaue im Netz und telefoniere, wer sich auskennt.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das in anderen Gegenden anders läuft (?)
Man kann z.B. die Wildtierstationen anrufen, Igelstation, um nur 2 Beispiele zu nennen.
Und schon hat man kundige Tierärzte erfragt.
 
Thema: NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.009
papugi
papugi
E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
V
Antworten
7
Aufrufe
1.144
Vogelhelfer
V
R
Antworten
22
Aufrufe
1.888
Rike89
R
Zurück
Oben