Vögel in Estland

Diskutiere Vögel in Estland im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich komme gerade von einer Reise durch Estland zurück. Habe dort mindestens zwei Vogelarten gesehen, die ich nicht einsortieren...
B

birdnerd

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer Reise durch Estland zurück. Habe dort mindestens zwei Vogelarten gesehen, die ich nicht einsortieren konnte, und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Beobachtung 1:
Ungefähr so groß wie Lerchen, grau bis braun und mit einem schwachen schwarzen Strich überm Auge. Nicht gemasert oder so, soweit ich das erkennen konnte. Wenn sie aufflogen, konnte ich einen schwarzweißen Schwanz erkennen. Die waren meistens zu mehreren unterwegs, sprangen im Gras rum und verschwanden dann aber meist in den Mauerspalten eines ehemaligen, verfallenden Gefängnisses in Tallinn, direkt am Ostseeufer. Später habe ich sie noch auf der Insel Saaremaa gesehen, rund um eine alte Burg. Ich tendiere so Richtung Steinschmätzer, bin mir aber unsicher. Stimme kann ich leider nicht wiedergeben.

Beobachtung 2:
Auch auf Saaremaa, mehr oder weniger im Wald, ca. 500 Meter weg vom Meeresufer. Ein einzelner Vogel, etwa taubengroß, flog in der „Abenddämmerung“ (sofern man im Norden um 22 Uhr davon sprechen kann, es war ja noch taghell) in geradem Flug knapp oberhalb der Bäume. Sah recht gedrungen aus mit kurzen Flügeln. Und er ließ alle paar Meter eine einzelne Silbe hören, nicht krächzend, aber auch nicht gerade flötend. Klingen Schnepfen so, verhalten die sich so? Mir ist aber kein langer Schnabel aufgefallen.

Hat jemand eine Idee? Dann kann ich weitersuchen und vielleicht auch eine Lösung präsentieren:)
Danke!

VG
Daniel
 
Hallo Birdnerd!
Nr. 1 klingt für mich sehr nach Steinschmätzer, wobei er keinen Überaugstreif hat, sondern einen dunklen Augstreif (je nach Männchen/Weibchen bzw. Schlicht-/Prachtkleid). Schwarz-weiße Schwanzfärbung im Flug klingt ebenfalls sehr verdächtig.

Nr. 2 könnte evtl. eine Waldschnepfe gewesen sein, zumindest passt die Tageszeit, die gedrungene Gestalt mit kurzen Flügeln. Hast Du die Möglichkeit, Dir den Ruf der Waldschnepfe mal anzuhören? Das könnte aufschlussreich sein.
Aber vielleicht hat hier jemand auch noch eine ganz andere Idee.

Gruß
Trillian
 
Danke, liebe(r?) Trillian!
Und sorry, dass ich jetzt erst zurückschreibe; mein Mailprogramm sortiert jede Nachricht von den Vogelforen leider in den Spam.

Ich bleibe auch aufgrund Deiner Rückmeldung mal bei meinen Vermutungen. Beim Steinschmätzer habe ich diverse Vogelbücher und -datenbanken studiert und komme auch auf keinen anderen Vogel, der die Kriterien erfüllen würde. Überaugstreif bedeutet, dass der Streifen oberhalb des Auges verläuft und nicht das Auge "einschließt", richtig? Das konnte ich ohne Fernglas leider sowieso nicht erkennen.

Und fürs Erste lege ich mich auch auf die Waldschnepfe fest. Die Soundfiles, die ich gefunden habe, klangen ganz ähnlich, ein bisschen wie ein einsilbiges Husten (schwer zu beschreiben). Videos habe ich leider fast nur von Jägern gefunden, die eine Kamera auf ihre Flinte montiert hatten und dann den Jagdhund die tote Schnepfe apportieren ließen. Da war dann zumindest kein Schnepfengeräusch mehr zu hören.

Jedenfalls: Nochmal vielen Dank und viele Grüße :)
 
Keine Ursache, Birdnerd! :bier:

Überaugstreif bedeutet, dass der Streifen oberhalb des Auges verläuft und nicht das Auge "einschließt", richtig?
:zustimm:

Ich denke auch, dass Steinschmätzer und Waldschnepfe damit bestätigt sein dürften. Schöne Beobachtungen hattes Du in Estland!

Gruß
Trillian
 
Thema: Vögel in Estland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben