Nymphen-Tagebuch

Diskutiere Nymphen-Tagebuch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie wär's, hätte jemand Lust ein "Nymphen-Tagebuch" zu führen (ähnlich wie das Kakadu-Tagebuch im Kakadu-Forum)? Einfach ein...
Hallo Zari,
Na da hast Du ja faule Hähne bei Dir rumsitzen.
Wir schreiben meistens gemeinsamen so wie wir eigentlich alles gemeinsamen machen.
Wir sitzen gemeinsam im Käfig. Wir fressen gemeinsam . Allerdings jeder aus seinem Napf und wir schlafen gemeinsam auf einem Ast.
Vor dem Einschlafen streiten wir uns allerdings immer ausgiebig, dass auch jeder genau auf seinem Platz sitzt nicht dass sich etwa einer anmasst zuviel Platz zu beanspruchen. Da sind wir ganz genau.
Die FD stöhnt immer noch rum und flucht über die FD Doktoren, die anscheinend alle gemeinsam weggeflogen sind. Na, ja, wir machen ja auch alles gemeinsam.
Nur momentan bin ich Nika alleine dabei unser Heim zu verschönern. Rocky ha keine Lust. Ja, ja, ich, Rocky muss ja aufpassen dass Nika nichts passiert . Da habe ich genug zu tun.
Viele Grüße
Rocky und Nika1562944945511-803355134.jpg
 
Hallo Nika und Rocky,

wir machen eigentlich auch alles gemeinsam, meistens alle 4 zusammen. Beim Schreiben sitzen die anderen immer um mich rum und sagen mir auch manchmal, was ich schreiben soll. Das mache ich aber nur, wenn ich das auch will. Aber klar, auch wenn wir uns manchmal streiten, wir sind doch ein Schwarm und wo einer hinfliegt, fliegen die anderen schnell hinterher (oder lassen sich hinterherfliegen, wie Moyo).

Nur seit 2 Tagen geht Yuna nicht mehr überall mit hin. Sie hat nämlich jetzt ein Ei! Sie brütet im Esszimmer auf dem Boden unter einem Sideboard. Gestern hab ich sie dort besucht, aber sehr gastfreundlich war sie nicht... Wenn wir anderen abends zum Essen in den Käfig gehen, kommt Yuna aber auch immer mit. Sie futtert dann ausgiebig, zupft ein paar Gräser und dann bringt sie die FD dazu, sie wieder rauszulassen. Morgens, wenn wir noch im Häuschen sind, kommt sie auch immer kurz zum Essen rein. Gestern haben wir die Chance dann genutzt. Als die FD sie wieder rausgelassen hat, sind wir einfach blitzschnell mit raus. So hatten wir schon ganz früh Freiflug...

Abends streiten wir auch fast immer um die Schlafplätze. Auch Kiro und ich. Bei Nacht braucht nymph halt etwas Privatsphäre und daher genug Platz um sich rum.

Nachdem Ihr immer so hübsche Fotos habt, hat unsere FD es auch mal wieder versucht... Allerdings hat sie nur Yuna erwischt. Wir andern waren schneller!

Viele Grüße
Zari
 

Anhänge

  • Yuna 2019-07-10.jpg
    Yuna 2019-07-10.jpg
    258 KB · Aufrufe: 2
Hallo yuna und Schwarm,
Hübsch bist Du. Aber eine gewisse Ähnlichkeit mit mir ist doch nicht von der Kralle zu weisen, findest Du nicht auch?
Unsere FD ist wieder in der FD Klinik. Hat irgendwas mit ihren Knochen, kommt aber morgen zurück.
Ein FD Mann füttert uns. Einmal hat er uns aber sehr lange warten lassen. Da habe ich, Rocky ihn aber erstmal ganz laut angeschrien. Aber ich, Nika habe es dann mit der Angst bekommen und hab den FD angefaucht, dass er mir ja vom Hals bleibt. Wer weiß was eritir machen wollte.
Gott sei Dank hat er uns nur Futter und Wasser gegeben.
Allerdings sind wir hier eingesperrt.
Viele Grüße Rocky und Nika
 
Hallo Nika und Rocky,



heute schreibe ich, Yuna, Euch mal. Als alleinbrütende Henne hat nmph ja auch viel Zeit und ab und zu Langeweile. Ich sitze ja fast den ganzen Tag und die ganze Nacht auf meinen Eiern. Es sind seit gestern früh 2. Gestern war ich ziemlich müde. Wahrscheinlich hab ich auch zu wenig gegessen. Irgendwann hat die FD mich „überredet“ zum Essen rauszukommen. (Sie hat mit einer Pappschachtel solange vor mir rum gewedelt, bis ich raus bin. Jedenfalls ging es mir nach dem Essen besser. Erst sind die Schwarmkollegen noch in der Küche gewesen, da fand ich es sehr gefährlich und hab mich kaum ins Häuschen getraut. Aber als die 3 dann auch da waren, war es echt schön.



Ist Eure FD nun zurück? Geht es ihr denn jetzt besser? Wir drücken die Krallen.



Ja, Nika, ich finde auch, wir sehen uns ähnlich – und Zari ist auch nur ein bisschen dunkler als wir, sonst sieht sie auch ganz ähnlich aus. Lauter hübsche Hennen



Zari steigt dauernd mit Kiro in die Kiste. Also in die Holzkiste auf dem Kühlschrank… Die wollen da bestimmt brüten. Die FD hat nun den Moskito-Vorhang zwischen Esszimmer und Küche zugezogen. Aber Zari und Kira gehen dann immer zu Fuß in die Küche – durch den kleinen Spalt unten am Vorhang. Nur Moyo traut sich das nicht. Er sitzt dann immer auf der Türe, ist verzweifelt und schreit wie verrückt. Ich finde das ja echt zum Piepen.



Dann wünschen wir Euch ein schönes Wochenende und drücken die Krallen, dass Ihr nun auch wieder raus dürft.



Viele Grüße

Yuna
 
Hallo Yuna,
Die FD ist wieder zu Hause und wir dürfen wieder raus. Sie stöhnt immer noch etwas rum. Hauptsache sie vergisst uns nicht.
Arme Yuna, brütest du ganz alleine? Na das ist aber total anstrengend.
Hier ist es sehr heiß. Selbst uns ist es zu warm.
Die FD macht Gott sei Dank ab und zu etwas Wind. Sie hat so ein rundes Ding was sich schnell dreht, macht aber einen Höllen Lärm.
War uns anfangs echt unheimlich, aber jetzt sind wir froh über den Wind.
Viele Grüße
Rocky und Nika
 
Hallo Rock und Nika,

ja, ich brüte allein. Die Hähne hier sind ja beide so doof. Streiten sich um Zari, dabei bin ich viel jünger und schlanker. Wenn meine 3 Küken dann schlüpfen sind wir in der Überzahll. Ich hab es ausgerechnet: Wir sind dann zu viert gegen die anderen 3 Schwarmkollegen. Dann bestimmen wir, was der Schwarm macht... Meistens mache ich 1 mal am Tag eine Brut-Pause. Normalerweise so eine Stunde oder eineinhalb. Das halten die Eier bestimmt aus, wo es doch so warm ist. Oder, was meint Ihr?

Wir sind echt froh, dass Ihr nun auch wieder raus dürft. Ist es bei Euch immernoch so heiß? Bei uns hat es gestern und vorgestern ganz doll geregnet und nun ist es nimmer heiß, nur noch angenehm warm. Solche runden Dinger zum Windmachen hatte unsere FD auch hingestellt. Eines im Wohnzimmer und eines in der Küche. Sie hat uns aber verboten, darauf zu landen. Das sei gefährlich, wenn wir mit dem Füßchen durchs Gitter rutschen. Das eckige Ding, hinter dem ich brüte, kann auch Wind machen. Dann ist es auch mega laut. Und wenn ich beim Essen war und ins Nest zurück will, muss ich gegen den Wind ankämpfen. Zuerst hatte ich auch Angst, aber der Wind war richtig schön als es so heiß war. Moyo sagt, wenn ich da vor dem Ding sitze, wackelt mein Häubchen. Das findet er witzig.

Vorletzte Nacht haben sie die FD-Mama wieder entführt, glaube ich. Da war es mitten in der Nacht ganz laut. Ich hab fremde Stimmen gehört und durch die Rolladen-Schlitze hat es so blau geblinkt. Unsere FD hat uns beruhigt und ganz lieb mit uns geredet. Ich hab mich ganz in mein Nest verkrochen und war still, damit sie mich nicht finden. Seither habe ich die FD-Mama aber nicht gesehen oder gehört. Aber ich muss ja brüten, kann sie nun nicht suchen.

Was macht die Brüterei bei Euch?Nistplatz gefunden?

Viele Grüße
Yuna
 
Hallo Yuna.
Na, das sind aber keine Kavaliere, deine Hähne.
Die haben aber einige Schnabelhiebe verdient.wir schicken mal ein paar rüber.
Was ist nur mit den FD los. Eine nach der anderen muss zum Arzt. Hoffentlich hat Eure Mama FD nichts ernsthaftes. Wir wünschen ihr jedenfalls gute Besserung.
Es wird doch wohl keine Seuche unter den FD ausgebrochen sein?
Wir dürfen zur Zeit nicht so oft raus.
Wenn das runde Ding an ist müssen wir drin bleiben.
Trotz Regen ist es hier immer noch Recht warm.
Brüten tun wir nicht mehr. Im Käfig ist es uns zu eng.
Viele Grüße
Rocky und Nika
15645629257801760864246.jpg
 
Hallo Nika und Rocky,



also, wenn es in Eurem Häuschen zu eng ist, dann müsst Ihr Euch unbedingt stapeln. Das machen Kiro und ich auch oft



Yuna brütet noch. Sie lässt mich, Zari, heute mal wieder schreiben, da sie ihre Eier beobachten muss. Sie meint, es müssten nun ganz, ganz bald ihre Küken schlüpfen. Kiro und ich sind viel in der Holzkiste auf dem Kühlschrank. Moyo setzt sich manchmal oben auf den Rand der Kiste. Oft bekommt Kiro das nicht mit. Aber wenn er es merkt, dann schießt er auf Moyo zu und jagt ihn weg.



Vor ein paar Tagen hatten wir Besuch. Die FD hat die Türe zum Kellerabgang aufgemacht, da flog ihr plötzlich ein kleiner Vogel entgegen… an ihr vorbei und direkt zu in die Küche. Wir haben uns sehr erschreckt und sind ins Wohnzimmer geflogen. Der fremde, kleine Vogel kam sofort mit. Das war eine Aufregung. Da kam unsere FD auch angelaufen. Der Kleine landete dann auch auf dem Schrank. Da haben wir gesehen, dass es ein Spatz war. Die FD hat kurz überlegt, ihn an der Balkontüre rauszulassen, hatte aber Angst, dass wir mit rausfliegen würden. Dann hat sie die Rolläden ein Stück runtergelassen. Wir dachten sie will ihn fangen - oder uns. Aber der Kleine war ein schlaues Kerlchen, ist sofort in die Küche geflogen, da es dort heller war. Die FD ist dann hinterher und hat uns im Wohnzimmer eingesperrt und den Kleinen dazu gekriegt, in den Flur zu fliegen und dann zur Haustüre raus. Da waren alle froh…



Viele Grüße

Zari
 
Hallo zusammen,
Ach, hier ist was los. Die FD ist wieder im Krankenhaus und wir sind hier alleine bis auf so einen fremden FD. Der füttert uns immer.
Gott sei Dank, sonst wären wir hier schon verhungert.
Mit dem Stapeln ist eine gute Idee, haben wir jetzt auch schon öfters gemacht, aber wir kommen hier aus dem Käfig nicht raus und da macht selbst stapeln auf die Dauer keinen Spaß mehr.
Das war für Euch bestimmt sehr aufregend, dass Euch ein kleines Spatzchen besuchen wollte. Wir wären gerne dabei gewesen. Uns ist es hier zu langweilig.
Viele Grüße
Rocky und Nika
 
Hallo Rocky und Nika,



oje, Eure arme FD. Wenn Krankenhaus sowas wie Tierklinik ist, ist das furchtbar! Und Ihr seid auch ganz arm dran! Wir drücken jedenfalls alle ganz fest die Krallen, dass Eure FD bald wieder fit ist.



Aus Yunas Eiern sind keine Küken geschlüpft. Da hat sie 3-4 Tage Pause gemacht und nun hat sie schon 2 neue Eier gelegt. Erst wollte sie unbedingt in der Küche brüten. Als die FD uns nicht mehr in die Küche lassen wollte, hat Yuna ein Theater vollführt… Unglaublich! Sie war unruhig und hat geschrien, ist hin und her geflogen… Die FD hatten echt Angst, dass sie Legenot hat. Normalerweise, wenn sie legen will und irgendwo nicht hin kann, dann sucht sie sich halt einen anderen Platz. Dieses Mal nicht. Die FD haben schon überlegt, sie zu fangen und in die Tierklinik zu bringen. Irgendwann hat es Yuna aber in die Küche geschafft und hat sich hinterm Servierbrett verkrochen. Da hat sie dann auch übernachtet – mehr oder weniger. Immer wieder ist sie erschrocken und rumgeflogen… Am nächsten Vormittag hat sie dann ein Ei gelegt. Gebrütet hat sie aber nicht. Der Platz hat ihr dann doch nicht gefallen und sie hatte dort keine Ruhe. Abends haben die FD dann Yunas Ei in einen Nistkasten im Wohnzimmerschrank umgesiedelt. Und da hat sie nun das 2. neue Ei dazugelegt und brütet.



Wir dürfen aber zur Zeit auch nicht mehr in die Küche, weil die FD Angst hat, dass Yuna dann wieder dort brüten will. Sippenhaft! Ganz fies! Aber Kiro und Moyo übertrumpfen sich gegenseitig im Neue-Sachen-entdecken im Wohn- und Esszimmer. Hätte ja gar nicht gedacht, dass das so spannend sein kann…



Dann wünschen wir Euch und Eurer FD mal alles Gute und hoffen, dass es bei Euch bald wieder „normal“ läuft!



Viele Grüße

Zari
 
Hallo zusammen,
Unsere FD ist erst am Freitag wieder aus der Klinik gekommen und macht noch einen etwas wackligen Eindruck.
Gott sei Dank, durften wir aber endlich wieder aus dem Käfig.
Sittich, da hat Yuna aber auch eine ganze Menge mitgemacht. Wie geht es ihr denn jetzt.
Wir hoffen, dass sie sich von der ganzen Eierlegerei einigermaßen erholt hat. Eierlegen ist sehr anstrengend.
Gezwungenermaßen haben wir jegliche Gedanken an Brüten aufgegebenen. Wir sind nur froh, dass unsere FD wieder da ist und wir jetzt wieder jeden Tag mindestens 2 Stunden Freiflug haben.
Viele Grüße
Rocky und Nika
 
Hilfe!!!
Hier ist Rocky.
Die Nika liegt im Sterben. Sie ist doch noch gar nicht so alt!!!
Ein ganz junger Spunt.
Die FD war selber krank und hat es nicht gemerkt. Sie ist gestern noch mit mir rumgeflogen. War heute auf der Waage und wiegt nur noch 63 Gramm und wehrt sich auch gar nicht mehr.
Sie stirbt gleich. Wir haben noch einen Termin beim Tierarzt. Aber sie wird nicht mehr lange leben. Sie liegt in den letzten Atemzügen.
Was habe ich für ein Pech mit meinen Frauen. Ich bin ganz verzweifelt. Traurige Grüße
Rocky
 
NEIN!!! Rocky, das kann doch nicht sein! Nika ist doch noch sooo jung! Das ist ja schrecklich! Wir sind geschockt und traurig und wollen es einfach nicht glauben. Was hatte die arme Kleine denn?

Ach Rocky, lass Dich drücken. Das ist ja echt furchtbar.
Ganz traurige Grüße
Kiro, Zari, Moyo und Yuna
 
Hallo zusammen,
Die FD vermutete, dass sie Plastik gefressen hat und das der Magen damit verstopft war. Da sie selber die ganze Zeit krank war ist es ihr nicht aufgefallen. Sie hat uns 3 Monate nicht gewogen, sonst macht sie das immer. Nika brachte nur noch 66 g auf die Waage. Ich wiege 114 g. Das ist okay. Ich gebe zu, wir waren da auch nicht gerade kooperativ. Flöckchen muss da wohl wesentlich besser gewesen sein. Und mich hatte sie dann immer gleich mit auf die Waage geschleppt. Tja, wir hatten da die letzten 3 Monate gestreikt. Das soll nicht wieder vorkommen sagt die FD
Oh, was bin ich traurig.
Viele Grüße
Rocky
 
Liebe Susanne

Deine traurige Nachricht über Nika's allzu frühen Tod hat mich sehr berührt. Habe dieses Jahr ja selbst meine Rosi verloren.

Ich hatte bzw. habe immer den Eindruck, dass deine Nymphis dein Ein und Alles sind, genau wie bei mir.
Fühle dich von mir ganz lieb umarmt und in deiner Trauer verstanden :trost:
Ich wünsche dir und deinen hinterbliebenen Nymphis ganz viel Kraft, denn verstorbene Nymphis hinterlassen grosse Narben, und es tut einfach sehr weh.
 
Thema: Nymphen-Tagebuch
Zurück
Oben