Schwanzfedern kaputt (Ziegensittich)

Diskutiere Schwanzfedern kaputt (Ziegensittich) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, mein Vogel hat die Angewohnheit immer seinen Schwanz gegen die Gitter zu drücken wenn er im Käfig klettert und er macht gerne...
TaiTai

TaiTai

Neuling
Beiträge
10
Guten Morgen,

mein Vogel hat die Angewohnheit immer seinen Schwanz gegen die Gitter zu drücken wenn er im Käfig klettert und er macht gerne Rückwärtssaltos von oben aus was die Schwanzfedern schon ziemlich leiden lässt.


Was soll ich tun? Sie rupfen will ich irgendwie nicht weil ich ihn nicht verletzen möchte :/
Kann ich die Stiele einfach abschneiden? Aber wenn ja bis wohin weil ich keine Blutzufuhr erwischen möchte. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe ja das er mehr auf seinen Körper achtet sobald er aus der Pubertät raus ist

Beim Fliegen hat er keine Probleme was ich bemerkenswert finde so ganz ohne Schwanz.
 

Anhänge

  • 4548219F-4550-421C-A8B1-3FE20B970B79.jpeg
    4548219F-4550-421C-A8B1-3FE20B970B79.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 15
Ja, ist ein Ziegensittich und ~10 Monate alt und seit 5 Monaten bei mir

Sagt das alter wirklich so viel aus warum ein Vogel gerne Rückwärtsaltos macht? :+shocked:
 
dann verschiebe ich deinen Text vom "Allgemeinen" zu "Laufsittiche"

Dort wirst du von Ziegensittich-Haltern besser Auskunft erhalten.

Vielleicht macht er die Saltos aus Langeweile und weil er einsam ist :+keinplan
 
Achso, ich dachte wenn es nur um Federn geht wäre es egal in welchem Unterforum ich es erstelle und ich hier eine höhere chance auf eine hilfreiche Antwort hätte
 
Vielleicht macht er die Saltos aus Langeweile und weil er einsam ist :+keinplan

Sie machen ihm halt wirklich Spaß weil er manchmal zurück in den Käfig fliegt und sie dann wieder macht selbst wenn die eine Seite des Daches offen ist aber halt in nem anderen Winkel :+knirsch:

Aber darum geht es ja eigentlich nicht :heul:
 
Hallo TaiTai,

Du hast ein verspieltes, tölpeliges Vogelkind zu Hause. Ist ganz normal, dass der rumtobt und dementsprechend aussieht, das ist bei vielen Jungvögeln so. Auf gar keinen Fall irgendwie am Gefieder rumschnippeln! Mit der Zeit wird sich das ändern und das Gefieder wird auch wieder schöner werden.
LG Evy
 
Hallo TaiTai,

Du hast ein verspieltes, tölpeliges Vogelkind zu Hause. Ist ganz normal, dass der rumtobt und dementsprechend aussieht, das ist bei vielen Jungvögeln so. Auf gar keinen Fall irgendwie am Gefieder rumschnippeln! Mit der Zeit wird sich das ändern und das Gefieder wird auch wieder schöner werden.
LG Evy

Ah okay, ich hoffte man könnte die Stiele vielleicht etwas stutzen damit es nicht so piekst und sie nicht am Gitter schleifen weil sie ja sowieso nutzlos sind und es ja sowieso ne Zeit dauern wird bis sie ausfallen

Trotzdem danke für die schnelle Antwort :zustimm:
 
Thema: Schwanzfedern kaputt (Ziegensittich)

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
498
corvusmonedula
C
S
Antworten
8
Aufrufe
1.177
Shine01
S
S
Antworten
7
Aufrufe
593
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben