Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Diskutiere Schamadrosseln mit Gefiederschaden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen. Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das...
hallo sascha
frage:brütet das paar wieder ,wo brüten sie, in dem kasten wieder wo diese junge waren ,o. wurde ein anderer brutkasten gewählt.
mfg willi
 
Post 59
Sicher erleben Züchter im Laufe der vielen Jahre schon mal solche Vorkommnisse.
Selten, aber es tritt auf. Deshalb auch meine spontane Reaktion. (Post2) Man muß daher nicht in den esoterischen Bereich abdriften.
Gruß
 
hallo geli
woran erkennst du diese diese störung der federbildung ???
ich habe im moment 5 st.junge schamas,ca .im selben alter,die sehen nicht sehr viel anderst aus.
ich bin mir bei den jungvögeln vom sascha immer noch sicher,das das ein rupfen von den eltern war/ist.
mfg willi
Vor Jahren wurde das Thema junger Schamas mal veröffentlicht. Da schauen die Frontansichten der jungen Schamas exakt so aus. Veröffentlicht hat es ein Spezialist auf diesem Gebiet. Leider lebt er nicht mehr. Er hatte sehr intensiven Kontakt zu Schamazüchtern in Singapore und ich sehr guten zu ihm.
 
Hallo Willi!
Das Weibchen hat wieder im gleichen Kasten ein Nest gebaut, den ich vorher gesäubert und desinfiziert habe.
Wenn irgendetwas mit dem Kasten sein sollte, wären sie nicht wieder drinnen.
Liebe Grüße!
Sascha
 
Hallo Willi!
Das Weibchen hat wieder im gleichen Kasten ein Nest gebaut, den ich vorher gesäubert und desinfiziert habe.
Wenn irgendetwas mit dem Kasten sein sollte, wären sie nicht wieder drinnen.
Liebe Grüße!
Sascha
hallo sascha
mit dem kasten ist sicher nichts schlechtes.
es spricht aber dafür, das es änlich gelaufen ist wie bei mir,die henne wollte mit der nächsten brut beginnen,aber die jungen waren noch im kasten,das hat im letzten jahr meine henne auch 2x gemacht,obwohl noch 2 andere vorhanden waren.ich hab ihr dann einen kasten in doppelter breite gebaut,in der mitte 1 trennwand,mit dem ist sie zufrieden,schade,ich hätte 1 foto gemacht,aber der kasten ist belegt.
mfg willi
 
F149742E-3136-4C52-8B64-3977B7AA212E.jpeg Hallo Willi!
So einen Kasten werde ich mir im Winterhalbjahr bauen, um das einfach mal auszuprobieren.
Weil das Thema Futter angesprochen wurde, hier noch mal ein Bild meiner Zusammensetzung:
 
Hallo Sascha!
Haben Sie dieses Angebot zur stetigen Aufnahme? Woraus besteht der Volierenboden? Müssen sie auch mal selbst suchen oder können in Eigeninitiative die Futtertiere wenden/panieren? Ich kannte einen Schamazüchter. Da suchten sie in der Voliere dazu eine bestimmte Ecke auf mit ihrer Meinung nach leckerer Erde, Kompost oder was auch immer. Sie waren stets beschäftigt.
 
Hallo AH!
Der Boden besteht aus Walderde, auf der eine Schicht Eichen- und Buchenlaub liegt. Alle zwei Tage werfe ich Mehlwürmer hier rein, die auch sofort aufgenommen und später gesucht werden. Heimchen biete ich in einer großen Plastikwanne lebend an, die sie fangen müssen. Das normale Futter wird im Napf in Hüfthöhe angeboten.
 
Ich hab euch das mal rausgesucht was AH meint.
Wenn man die Autoren kennt, ist es einfacher. Von der GAV zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes über die Schamdrossel, von Herbert Witt

Unter Allgemeine Futterregel 2.6.8, Seite 31 (von 72)
Zitat:
Wenn man die Futtertiere jedes Mal reichlich mit Mineralstoffen einstäubt, können Störungen bei der Federbildung auftreten. Das Großgefieder wird dann ordentlich gebildet, aber alles Kleingefieder stagniert und erscheint nur peu á peu und vollständig sogar erst nach der ersten Mauser (mündliche Mitteilung von Thomas Schütt 2007).
Dazu gibt es ein Bild von einer Jungen Schama, die aussieht wie die von Sascha :D
Schaut mal rein
 
was mich da manchmal kire macht,ne krumme feder,ein paar eindeudig rausgezupfte feder,hinter jedem knick,falsches futter,kokzidien,vitamine/mineralien unter/überversorgung,sicher gibt es das auch.
aber bei leuten wie sascha,der mehr praktische erfahrung mit der schama hat als die meisten hier,bin ich mir ziehmlich sicher das mann diese mängel ausschliesen kann.
mfg willi
nicht alles was vor jahren geschrieben wurde muß auch stimmen.
 
Gut, dann halten wir mal fest
  • Das Nest ist zu klein, das Weibchen versuchte sie so rauszuekeln
  • Die Jungen oder das Weibchen haben die Kiele gezupft und ausgelutscht, warum auch immer
  • Sascha hat zu viel Mineralien gegeben
  • Das Nistmaterial war sch.....
Da Sascha ja wieder eine Brut am Start hat, werden wir ja in 8 Wochen wissen was los ist :zustimm:

Also lieber Sascha, bitte tagtäglich eine genaue Dokumentation :)
 
Hallo!
Willi, Du wirst alt. In Post 36 war das schon...... infolge von Überdosierung Bierhefe, grins.
Tiffani hatte alles schon soooooo schön zusammengefaßt. Wir warten einfach ab. Sascha wird hoffentlich in einigen Wochen hier berichten.
 
Hallo Leute,
Melde mich auch wieder zurück. War wegen Klinikaufenthalt einige Zeit ausser Gefecht gesetzt.
Recht verwirrend gings ja hier inzwischen zu. Aber hätte ja eh nichts Neues zur Diskussion beitragen können. Deshalb warte ich auch erstmal entspannt ab.
Liebe Grüsse
 
Hallo!
Willi, Du wirst alt. In Post 36 war das schon...... infolge von Überdosierung Bierhefe, grins.
Tiffani hatte alles schon soooooo schön zusammengefaßt. Wir warten einfach ab. Sascha wird hoffentlich in einigen Wochen hier berichten.
hallo geli
sicher,aber die bierhefe war im begriff falsches futter erfast.
hallo jochim
hab dich schon vermisst,wollte mich gerade tel. nach dir erkunden,hoffe nichts ernstes.
mfg willi
 
Guten Morgen Willi.
Du kennst ja meine Problemzonen. Jetzt hat die Pumpe noch etwas gesponnen.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Bis bald.

Joachim
 
Thema: Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben