Spatz oder Amsel oder..?

Diskutiere Spatz oder Amsel oder..? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe letzte Woche ein kleines Vogelbaby gefunden. Nest war zu weit oben und nachdem sich die Eltern bis zum Abend nicht gekümmert...
V

Vogelmutti22

Neuling
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe letzte Woche ein kleines Vogelbaby gefunden. Nest war zu weit oben und nachdem sich die Eltern bis zum Abend nicht gekümmert haben, habe ich den Kleinen zu uns reingeholt. Er bekommt Aufbaufutter, alle 1 bis 1,5 Stunden und macht einen guten Eindruck. Da ich leider so gar keine Ahnung von Vogelbestimmung habe und die Meinungen im Bekanntenkreis von Amsel bis Spatz reichen... kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? Wäre auch für die spätere Fütterung wichtig. Danke!!!
 

Anhänge

  • 2019-07-23 18.03.09.jpg
    2019-07-23 18.03.09.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Das ist ein Amsel-Nestling, also ein Jungvogel, der eigentlich noch im Nest bleiben sollte.

Viel Glück und Erfolg beim Aufziehen der kleinen Amsel!

VG Birderswiss
 
Und ein anderes Bild
 

Anhänge

  • IMG-20190722-WA0002.jpg
    IMG-20190722-WA0002.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo nochmals,

Entschuldige, dass ich so eine klare Aussage gemacht habe.
Als ich nachher die Bilder im Web ansah, wurde ich unsicher, da es anhand Deiner Fotos auch eine Wachholder- oder eine Misteldrossel sein könnte.

Eine klare Antwort werden Dir wohl nur die Profis geben können.

Entschuldige nochmals die fälschlicherweise so klare Antwort.

VG Birderswiss
 
Was heißt denn Aufbaufutter? Fit sieht die Kleine nämlich nicht aus!
Eigentlich ist die auch schon im Stadium eines Ästlings und sollte sich meiner Ansich nach außerhalb eines Nestes aufhalten.
 
Sollte keine Korrektur sein :)
Was genau es ist kann ich auch nicht sagen. Nur, dass es eine Drosselart ist. Ob jetzt Schwarz-, Wacholder-, oder Singdrossel kann ich nicht sagen.
Drosselästlinge verlassen in nicht- oder zumindest kaum flugfähigen Zustand das Nest und klettern die ersten Tage im Geäst herum. Ein Spatz ist es jedenfalls definitiv nicht.
Vom Futter sind auch alle Drosseln ziemlich gleich soweit ich weiß.
 
Vom Futter sind auch alle Drosseln ziemlich gleich soweit ich weiß.
Das stimmt wohl . Allerdings ist ein großer Unterschied zwischen Drossel und Spatz. Da stelle ich mir doch die Frage was für ein Aufbau Futter da rein gesteckt wird.
Gruß
Terra
 
Das ist das Futter..
 

Anhänge

  • 20190723_191910.jpg
    20190723_191910.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 23
Also laufen oder sitzen auf einem Finger geht noch gar nicht. Da fällt der Kleine um. Deshalb ging ich auch von einem Nestling aus.
Fressen geht dagegen prima
 
Mit dem Müll von Claus bringst du es ziemlich sicher um. Ist mir ein Rätsel warum das überhaupt noch verkauft werden darf! Junge Drosseln brauchen unbedingt Regenwürmer bzw Rotwürmer z.b aus dem Angelladen und Heimchen. Anteilig sollten auch Beerenfrüchte gefüttert werden wie Eberesche (wird jetzt grade reif), Efeubeeren, Felsenbirne und Johannisbeeren und evtl Wacholder.
Das Clausfutter führt zu Verdauungsstörungen, Verstopfung und Missbildungen in Gefieder und Knochen. Besteht auch nur aus Backabfällen und Abfällen aus der Insektenzucht. Das ist völliger Mist.
Wenn das Vögelchen nicht sitzen und laufen kann, ist da was faul. Das sollte es in diesem Alter unbedingt können und nicht umfallen. Auch dass es auf dem Bild in der Hand die Augen so auf Halbmast hat finde ich besorgniserregend.
 
Dankeschön für deine Antwort! Ich hab den Kleinen ja erst seit Samstag und hab mich beim Futter auf den Zoofachhandel verlassen. Werde mich gleich um Alternativen kümmern. Das wusste ich nicht.... Er schläft zwischen den Mahlzeiten, alle Stunde meldet er sich und hat Hunger. Wäre der Kleine lustig im Garten rumgehüpft, wäre ich auch von einem Ästling ausgegangen. Wir haben von drinnen 5 Stunden beobachtet. Er wurde nicht versorgt und robbte am Boden. Sonst hätten wir ihn ja nicht reingeholt. .
 
Ich hab eher Sorge, dass er krank ist. Eigentlich sollte der schon etwas mehr können und fitter sein in dem Alter das meinte ich.
War auch kein Vorwurf mit dem Futter :) ich sage sowas nur lieber direkt raus. Ist zwar nicht so, dass das Vögelchen morgen tot umkippt wegen dem Futter, aber langfristig ist es eben überaus problematisch.
 
Hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden. Bin ja total dankbar, dass ich hier Rat bekomme! Hab keine Ahnung von Vögeln und hab als absoluter Laie wohl auch sein Alter völlig falsch eingeschätzt.
Dann sollte ich mit ihm wohl zum Tierarzt...
 
Super! Einer ist direkt um die Ecke
 
Hallo in der Runde,

ein interessanter Thread! :zustimm:
Bin auf diesem Wege zu der Liste mit den vogelkundigen Therapeuten gelangt. Man findet ja, wenn man sich Tag für Tag mit den Vögeln des heimischen Gartens befasst, immer mal Gesellen, denen es nicht so gut geht.

Andererseits - so habe ich bisher immer empfunden - würde ich persönlich wohl nicht so weit gehen, mit einem Wildvogel zu einem Tierarzt zu gehen. Käme mir damit ein bisschen komisch vor. Wie gesagt, ist mein persönliches Empfinden, keine Kritik an Dir, Vogelmutti22 :trost:. Wenn ich den kleinen Kerl (oder Kerlin) so sehe, geht mir auch das Herz auf. Andererseits kann ich auch gut die Natur Natur sein lassen.

Bei uns lebt seit Wochen ein Star, der immer wieder in den Garten kommt, der hat offensichtlich ein gebrochenes und nicht gut zusammengeheiltes Beinchen. Das Bein sieht völlig falsch geknickt aus, das Füßchen schleppt er hinter sich her, so als ob es nicht zu ihm gehörte. Ich gebe zu, ich konnte das anfangs nicht gut ansehen. Dann habe ich ihn weiter beobachtet und war baff: Er benutzte das untere Ende des Wadenbeins (was beim Vogel wie ein rückwärts gerichtetes Knie aussieht) zum Laufen, flog ganz natürlich wie ein gesunder Vogel, landete elegant und ... jetzt kommt's: Fütterte ein Junges, das hinter ihm herlief und aufgeregt mit den Flügeln flatterte. Und dann dachte ich - hm, irgendwie alles okay. Leben und leben lassen (oder auch sterben, wenn es denn nicht anders geht :heul: - bisschen traurig sein und gut ist's). Bei mir bekäme er ein anständiges Plätzchen in der Erde (nicht im Komposteimer).

Bin gespannt, wie es mit Deinem kleinen Schützling weitergeht und wünsche Dir Glück mit ihm!
Solltest Du mit ihm zum Tierarzt gehen, schreib doch mal, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

LG Oma Berta

@ Sammyspapa
Woher weiß man eigentlich, welche Ganzjahresfuttersorten wirklich gut sind? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Sorten ...
 
Thema: Spatz oder Amsel oder..?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
508
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.830
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
662
Marco39
M
Zurück
Oben