Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Das halt ich für völlig ausgeschlossen!

VG
Pere ;)

Bei meinem Beitrag dachte ich an zwei konkrete Exemplare aus featherbase. Der erste ist Beleg Nummer 3926, bei dem die Bänderung auf braunem Grund nur schwach zu erkennen ist. Der zweite ist Beleg Nummer 2171, bei dem zumindest auf den inneren Steuerfedern die Bänderung fehlt.

Wenn ich bedenke, dass die Datenbank ja nur 32 Exemplare darstellt, hätte ich gedacht, dass bestimmt auch noch dunklere ohne erkennbare Bänderung unterwegs sind.
 
Bei meinem Beitrag dachte ich an zwei konkrete Exemplare aus featherbase. Der erste ist Beleg Nummer 3926, bei dem die Bänderung auf braunem Grund nur schwach zu erkennen ist. Der zweite ist Beleg Nummer 2171, bei dem zumindest auf den inneren Steuerfedern die Bänderung fehlt.
Dann schieben wir das auf die Relativität des Begriffes "fast". Für mich ist "einfarbig dunkelbraun" noch weit weg ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

kann man die angehängten Federn bestimmen? Gefunden Ende Oktober '16 am Niederrhein.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CRW_2791.JPG
    CRW_2791.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 18
Hast Du dazu eine Länge? Die sehen mir nach Lachmöwe aus.

Viele Grüße
Coelo
 
Länge habe ich leider nicht, hatte sie gar nicht mitgenommen. Aber Lachmöve passt gut, weil die sich gelegentlich auch auf dem angrenzenden Feld sammeln.
 
Guten Abend,
ich habe am Vranska See in Kroatien letzte Woche zwei Steuerfedern gefunden die ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Federn lagen ursprünglich einige Meter auseinander. Länge ca 15 cm geschätzt.
Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/36414705tw.jpg
 
Sieht für mich schwer nach einem Hühnervogel aus. Sie kommen mir deutlich größer vor als 15 cm.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

diese Feder heute am Ortsrand von Raisting in Oberbayern auf Nutzwiesen gefunden.
Länge 18 cm.
Wer mag die verloren haben?

Gruß und Danke, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 13
Turmfalke. Ich würde sagen ein Männchen im 2. KJ, also im ersten Sommer. Aber da würde ich mich über eine Bestätigung oder eine Korrektur freuen ;)
 
Hallo Pere und Trillian,

also unter 20cm waren die Federn auf jeden Fall. Ich habe keine Ahnung was es da für Arten gibt, aber es ist ein ornithologisches Schutzgebiet rund um den See. Hab mal was von 100 Brutvogelarten und 250 Vogelarten gelesen. Da wird schon so ein braunes Buschhuhn dabei sein :-)

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Schöne Grüße!


Guten Abend,
ich habe am Vranska See in Kroatien letzte Woche zwei Steuerfedern gefunden die ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Federn lagen ursprünglich einige Meter auseinander. Länge ca 15 cm geschätzt.
Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/36414705tw.jpg
Hallo Pere und
 
Du hast die Federn ja offensichtlich nicht mit, oder?

Das einzige, was ich mir außerhalb der Hausgeflügel (wo ich ehrlich gesagt auch nichts Passendes finde) noch vorstellen könnte, wäre ein weiblicher Ziegenmelker. Da würde auch die Größe passen. Weißt Du, ob der dort vorkommt?

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,
sehr interessant! Sollte dort vorkommen wenn man den Verbreitungskarten im Netz Glauben schenken möchte. Also das könnte schon hinhauen.
Vielen Dank soweit!
Grüße,
h8cru
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.637
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben