Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, liebe Community, gestern las ich bei FB einen Hilferuf, dass eine geschwächte, aufgeplusterte Taube auf einem Radweg sitzt. Sie ließ...
T

Taubenfinderin

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen, liebe Community,
gestern las ich bei FB einen Hilferuf, dass eine geschwächte, aufgeplusterte Taube auf einem Radweg sitzt. Sie ließ sich ohne Gegenwehr sichern, Ich fütterte sie noch vor Ort mit Wildvogelfutter und führ mit ihr zu einem Tierarzt, der noch geöffnet hatte. Er konnte keine äußerlichen Verletzungen feststellen und gab ihr Tropfen in den Schnabel.

Ich vermute,dass es sich um eine Rassetaube handelt, da sie braun weiß gescheckt ist. Sie hat einen Ring: NL 2019 1777667. Noch gestern habe ich an den BDRG geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Sie ist seit gestern in einer Katzentransportbox, frisst und trinkt. Aber das ist kein Zustand. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
 
Guten Morgen,

Auf der Seite Duif gevonden — NPO Veenendaal kannst du die Ringnummer eingeben. Da bekommst du dann die Telefonnummer und kannst anrufen (Ländervorwahl nicht vergessen). Die Taube kommt aus den Niederlanden.

Viele Grüße,
Wiebke
 
Hallo Wiebke,
danke für deine Antwort, Diese Seite habe ich vorhin auch gefunden. Es scheint tatsächlich eine Brieftaube zu sein. Der Besitzer wohnt in Enschede. Das sind ca. 700 km von mir entfernt. Ich werden ihn anrufen, weiß aber nicht, wie die Taube zu ihm kommen soll.
LG
 
Danke, habe ich gemacht. Weiß nur nicht, wie sie nach Hause kommen soll. :(
 
Entweder der Züchter holt sie, man bringt sie, oder man päppelt sie hoch bis sie wieder fit ist und lässt sie selbst zurück fliegen.
 
Hallo,
wie weit ist der Züchter denn von Dir weg? Eine andere Möglichkeit ist noch einen Brieftaubenzüchter hier in Deutschland kontaktieren, vielleicht kann die Taube solange bei ihm bleiben, bis sie wieder fit ist. Die ganze Zeit im Transportkorb geht sich nicht, um wieder fit zu werden muss sie auch fliegen könnten. Versuch doch mal auf der Seite Brieftaube.de den Vertrauensmann für deine Region zu finden. Vielleicht erwischt Du ja jemanden der Hilfsbereit ist und die Taube bei sich auf nimmt. Zumindest solange bis sie wieder fit ist.
Viele Grüße, Andrea
 
So, heute endlich ein Update von mir. Danke für eure Tipps.

Wie es weiterging:
Am nächsten Morgen rief ich den holländischen Züchter an. Also Info: Ich wohne im Dreiländereck D-PL-CZ und er in Enschede. Das sind so ca. 700 km Distanz.

Der Züchter war freundlich und fand anhand der Nr. heraus, dass er diese Taube nach Tschechien oder Polen verkauft hat. Er versprach den neuen Besitzer zu kontaktieren und rief mich dann zurück. Die Taube gehört nun nach Tschechien. Er sagte mir am Tel., dass der n.B. Kontakt zu mir aufnehmen soll, bzw. sollte ich die Taube aufpäppeln und dann fliegen lassen.

Heute ist Donnerstag. Und die Taube.. wir haben sie inzwischen Rosalie genannt, ist immer noch bei uns.

Wir haben sie ab Sonntag auf den Balkon in Freiheit entlassen, nachdem der Kot wieder gesund aussah und sie fraß und sehr agil wurde.. aber sie fliegt nicht weg.

Der Tag läuft nun so ab: Am Morgen bringe ich sie auf den Balkon, Dort bleibt sie bis 20.00 Uhr und dann schlägt sie mit den Flügeln gegen die Balkontür und begehrt Einlass. Dann bringe ich sie in die Stube auf den Platz der Katze (eine Korbtruhe mit Decke und Zeitungspapier) und darauf schläft sie dann bis morgens. Und dann bringe ich sie wieder hinaus.

Die Katze ist tagsüber drin und in der Nacht draußen. Rosalie andersrum.

Ich weiß nicht, warum sie fliegen kann. Sie wirkt gesund, kann auch kräftig mit den Flügeln schlagen. Ein vogelkundiger TA ist nicht in der Nähe. Irgendwie muss eine Lösung her. Ich dachte schon an eine Art Pflegestelle (kein Taubenzüchter) für gehandicapte Tauben.. Gibt es so etwas? Ich habe mich noch nicht erkundigt, da ich bisher die Hoffnung hatte, dass sie einfach nur wieder zu Kräften kommen muss.

Vielleicht hat jemand einen Rat für uns?
 
Hallo,
das ist aber eine hübsche Taube. Persönlich glaube ich nicht, dass die Taube nochmal zurück nach Tschechien fliegen wird. Weil es noch eine Jungtaube aus diesem Jahr ist. Entweder der Züchter holt sie ab oder sie wird wohl bei Dir bleiben oder aber Du findest jemand in der Nähe der sie bei sich aufnimmt. Bei Jungtauben ist es leider öfter so, dass wenn sie erschöpft irgendwo landen nicht mehr wissen wo ihr zu Hause ist. Sie nehmen dann sehr leicht ein neues Zuhause an. Vielleicht findest Du ja jemand der die Taube bei sich aufnimmt ist echt hübsch.
Gruß, Andrea
 
Eventuell kann es helfen, die Taube ein paar Kilometer in Richtung ihres Fundortes zurückzubringen und dort noch mal freizulassen?
Ich habe keine Ahnung von Brieftauben, aber das könnte ihr die Orientierung zurückbringen. Warum sollte sie auch von deinem Balkon starten sollen, wenn sie weiß, dass Kost und Logis in deinem Wohnzimmer auf sie warten...
 
Hallo,
versuchen könnte man das, aber was ist wenn die Taube es nicht schafft? Dann irrt sie wieder draußen rum. Und ob sie dann zum Balkon von Taubenfinderin zurück findet ist fraglich. Ich würde das lieber lassen.
Gruß, Andrea
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
522
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
506
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben