Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Mal ein Bild von gestern :)
Bin heute noch zu weiterem unerwarteten Zuwachs gekommen in Form einer kleinen etwas dünnen kümmerlichen Jungtaube, die sich etwas schwer tut und die im Schlag wahrscheinlich untergegangen wäre und ein schönes Paar Briefer aus Zuchtausschuss.
Eine schöne Taube in blau gebändert und einen braun-schwarzen Täuber mit schneeweißen Schwungfedern. Er ist wohl spalterbig in braun schwarz und weiß meinte mein Bekannter. Bin ja mal gespannt.
Der kleine Kerl braucht noch ein bisschen Zuwendung, der ist noch sehr klein und hutzelig.
 

Anhänge

  • 20190601_184851.jpg
    20190601_184851.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 27
Guten Abend Marco,
also Dein Jungtier sieht für sein Alter ganz normal entwickelt aus. Wie klappt es denn mit der 2. Jungtaube? Ist sie schon futterfest oder mußt Du sie noch füttern? Und wie machst Du es jetzt mit dem Freiflug wegen der beiden neuen Tauben?
Kannst Du mal ein Photo von der braun schwarzen Taube machen? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, welche Farbe sich dahinter verbirgt? Ein Täuber kann spalterbig für 2 Grundfarben sein im Fall von braun und schwarz würde sich das braun aber rezessiv gegenüber dem schwarz/ blau (schwarz ist Grundfarbe blau + Farbausbreitungsfaktor) verhalten und das braun würde nicht in Erscheinung treten.
Viele Grüße, Andrea
 
Die junge ist zwar noch recht klein und doof, frisst und trinkt aber vorbildlich von selbst. Allerdings kann sie noch nicht wirklich fliegen und das ist mir mit meinem Täuber zu haarig. Der ist sehr auf Krawall gebürstet im Moment. Die anderen beiden können sich wehren oder wegfliegen. Wenn ich meine beiden fliegen lasse, kommt das neue Paar in ein kleines Separee im Schlag. Das geht eigentlich ganz gut. Futter rein, Tauben reinfliegen lassen, Klappe zu.
Ich mach morgen mal ein Foto von dem Täuber. Mal gucken, ob man das auf Bildern vernünftig erkennt.
Ganz krieg ich das auch nicht mehr zusammen, er meinte mit braun verpaart gäbe es braun, mit blau gebändert schwarz, weiß oder Schecken.
Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung. Genetik ist für mich ein Buch mit sieben siegeln. Ich freue mich einfach an der hübschen Farbe.
Demnächst wäre noch ein Paar rein weißer zu haben und ein Brauner Täuber. Aber ob ich mir das antue....?
Andererseits hat er keine Verwendung für sie und will unbedingt verkleinern. Im Moment 230 Briefer ist halt auch schon eine Nummer! Und er hat eben vor zwei Jahren mal mit farbigen Briefern angefangen für seine Frau, aber die sagen ihm nicht mehr zu und er braucht den Platz.
Er züchtet halt nicht auf Optik sondern reine Flugleistung.
Ich mach mal morgen Bilder von meinen Neuzugängen.
Liebe Grüße :)
 
Hier die versprochenen Bilder.
Die Farben von dem schwarzen Täuber kommen nicht so ganz rüber auf Fotos
 

Anhänge

  • 20190604_113154.jpg
    20190604_113154.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20190604_112727.jpg
    20190604_112727.jpg
    337 KB · Aufrufe: 33
  • 20190604_112659.jpg
    20190604_112659.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20190604_112637.jpg
    20190604_112637.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
ist Bild 113154 und 112659 die selbe Taube? Wenn ja würde ich von Bild 112659 her annehmen, dass der Täuber blau dunkelgehämmert ist. Wenn der Täuber spalterbig für braun ist, können braune Täubinnen fallen- auch wenn man nicht eine braune Täubin paart. Allerdings keine braune Täuber.
Gruß, Andrea
 
Ja ist der selbe nur aus verschiedenen Perspektiven geknipst. Je nach Lichteinfall schimmern die Ränder der Federn rostrot. Allerdings erkennt man das auf dem Bild nicht.
Recht hübscher, netter und entspannter Kerl, auch wenn ich eigentlich die großen Nasenwülste nicht mag.
 
Nachdem mir die weiße Taube und der schwarze Täuber beim Flug abhanden gekommen sind, hatte ich dann zwischendurch nur noch 5 Tauben.
Jetzt bin ich durch Zufall an eine neue kohlrabenschwarze Taube gekommen mit weißen Streifen von den Augen an den Hinterkopf und weißen Schwungfedern.
Ist noch recht jung und fliegt bei mir großartig! Hört super ab dem zweiten Tag, fliegt super mit, sehr zufrieden!
Gestern kam ich dann eher weniger durch Zufall an 6 weitere Tauben aus eine Farb-Brieftauben Zuchtauflösung.
Ein Paar Täubin gelb (ein Traumvogel! Wie gemalt wie aus Porzellan. Super Haltung, super Körperform) und Täuber weiß rostbraun gescheckt (auch sehr schön)
Zweites Paar ist Täuber antrazith samtfarben bräunlich (auch ein Traum an Form und Farbe) und der Täuber kastaniendunkelbraun (ein Hühne von Täuber)
Paar 3 Täuber weiß Schimmel und Taube blau gebändert aber sehr dunkel mit weißen Schwungfedern.
Wenn sie sich mal etwas beruhigt haben, schieß ich mal schöne Fotos! Bin stolz wie Oskar auf die ersten beiden Paare. Mit Abstammung und allem drum und dran.
 
Hab gestern vom Vorbesitzer die Abstammungsurkunden bekommen für meine beiden Prachtkerle.
Es sind beides reine Meulemanns einer in Choco Tigerscheck und der andere im Choco Mosaik. Der Tigerschecke ist aus der reinen Zuchtlinie von Kadet x Liebling.
Ich bin schwer begeistert :)
 
Die hab ich noch gefunden. Im Moment sehen sie fürchterlich verrissen aus, weil alle mausern wie verrückt. Aber es gibt schon mal einen Eindruck ab. Nich schimpfen, da hatte ich den Schlag noch nicht geputzt vor dem Fotoshooting. Muss nochmal schöne Bilder machen, wenn die Mauser durch ist.
 

Anhänge

  • 20190821_103729.jpg
    20190821_103729.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20190821_103715.jpg
    20190821_103715.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20190818_190938.jpg
    20190818_190938.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 31
So nen Wanderfalkenangriff ist echt nix für schwache Nerven :k
Zum Glück sind alle ganz gut im Training und es hat vermutlich keine erwischt. Schwein gehabt! Der einzige Täuber der fehlt hockt in der Stadt auf einem Dach. Ich seh ihn mit dem Feldstecher. Muss jetzt nurnoch heile heim kommen der Große.
War aber wirklich haarscharf knapp :+pee:
 
Momentan beschäftigt mich noch die Paarzusammenstellung für 2020. Da bin ich mir echt noch unsicher und mit der Vererbung komm ich immernoch nicht klar, dafür war ich schon in der Schule zu doof. :D
 
Falls du bei Facebook bist: da gibts einige sehr gute Gruppen mit Vererbungscracks die einem gerne helfen.
Oder wir fangen hier nochmal mit Erbsen an...!? :D
 
Ja bin ich, auch wenn ich es kaum nutze. Dann werd ich mich da mal umgucken.
Von meinen beiden belgischen Täubern kenn ich die Vorfahren wenigstens, da ich einen sehr detaillierten Stammbaum hab. Von den Mädels dazu hab ich leider nichts.
Würde mir wahrscheinlich schon mal helfen zu wissen, wie der Farbschlag der übrigen Farbtauben heißt und dann kann man ja ergooglen, wie er sich vererbt.
 
In der Gruppe „Taubenzüchter (deutschsprachig)“ gibts eigentlich von allen Rassen Züchter. Die Gruppe ist super zur Rassen- und Farbbestimmung.
 
Hallo,
was für einen Farbenschlag hättest Du denn gern? :) Man kann es nicht unbedingt vorhersagen, wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt, aber in einigen Fällen kann man es schon vorhersagen. Dazu müssten wir aber ein Foto von allen Tieren und das Geschlecht der Tauben wissen.
Gruß, Andrea
 
Kann ich morgen mal machen. Ich bin eigentlich auf keinen bestimmten Farbschlag aus in dem Sinne, dazu ist meine Truppe eh viel zu bunt zusammengewürfelt.
Bei vielen kenne ich keinen Stammbaum bis auf meine zwei Meulemans, bei manchen kenn ich die Nachkommen in Kombination mit verschiedenen Farben.
 
1: Täuber produziert mit blau gebändert weiß blaue Schecken
2: Täubin ist verpaart mit nr5
3:Meulemann Täuber in choco Mosaik ist verpaart mit nr4
4: Täubin produziert mit Nr 3 alles mögliche aber vornehmlich ihre Farbe in fahl
5: Täuber Meulemann Tiger
6: vrmtl Täubin in schwarz weiß mit weißen Flecken in den Flügeln. Die Geschwister sind entweder alle Schecken in schwarz weiß oder tintenschwarz. Mutter ist Tintenschwarz, Vater Schimmel.

Der Rest ist alles blau gebändert und zieht auch blau gebändert. Bis auf einen Täuber, der ist ganz ganz wenig weiß gescheckt im blau. Aber nur ein paar Federn und eine Kralle.

Vorallem würde mich interessieren 1+6 und 2+5.
Bisschen blöd ist mein Täuber Überschuss. Hab momentan 8,5 hier sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_20191203_150358.jpg
    IMG_20191203_150358.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191203_150349.jpg
    IMG_20191203_150349.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191203_150341.jpg
    IMG_20191203_150341.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191203_150336.jpg
    IMG_20191203_150336.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191203_150406.jpg
    IMG_20191203_150406.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191203_150255.jpg
    IMG_20191203_150255.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 22
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
518
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.786
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.489
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben