Anti-Rupf-Spray?

Diskutiere Anti-Rupf-Spray? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin Der Hahn eines Gebirgslori Paares rupft eines seiner flüggen Jungen im Nacken und auf dem Rücken, und zwar arg! Beim Geschwisterchen hat er...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Moin
Der Hahn eines Gebirgslori Paares rupft eines seiner flüggen Jungen im Nacken und auf dem Rücken, und zwar arg! Beim Geschwisterchen hat er es auch gemacht und das kommt auch nicht zum ersten mal vor bei dem Hahn, aber normalerweise wehren sich die JV nach einigen Tagen/Wochen und das Problem erledigt sich. Wie eben beim Geschwisterchen, da ist alles wieder normal.

Das arme Kleine welches weiter gerupft wird, hängt jetzt in nem Käfig in der Voliere und wird durch's Gitter gefüttert.

Jetzt habe ich überlegt (da ich den Hahn aus diversen Gründen nicht abtrennen kann), ob es irgendwas Bitteres oder dergleichen gibt, was man dem kleinen in den Nacken sprühen/schmieren könnte. Am liebsten pflanzlich.
Hat schon mal jemand von so was gehört?
 
Ja ja es gibt solche Sprays extra für Rupfer. Meiner Erfahrung nach funktionieren sie garnicht. Wenn ein Vogel wirklich zwanghaft rupft, lässt er sich wohl von bisschen bitterem Spray nicht beeindrucken.
LG :)
 
Dieses Spray habe ich vor Jahren auch mal an einer Henne ausprobiert, welche von ihrem Partner gerupft wurde.
Es half gar nicht.
Der Hahn schüttelte sich zwar nach jeder gerupften Feder, machte aber leider weiter.
Somit: Rausgeworfenes Geld
 
Ich habe die Sprays ausprobiert, um Möbel zu schützen. NULL Effekt
 
Hab mit dem Spray auch null Erfolg gehabt. Unnötige Quälerei de Opfers.
 
hi paule,
für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem federrupfen an sondern eher nach einer art dominanzgebaren des hahn. ich weiß dass es in deinem fall schwierig ist zu reagieren. aber das einfachste wäre eben eine zeitliche abtrennung des altvogels oder des betroffenen jungtieres, bis dieser soweit selbstständig ist dass er sich auch wehrt.

die handelsüblichen "anti-pick" mittel sind für papageienartige wenig geeignet. einige sitticharten stehen sogar auf den sauren bis bitteren geschmack. auch hat das zeug für den betroffenen vogel bei der gefiederpflege einen entscheidenen nachteil.
ich habe es früher für hühnerartige verwand und da hatte es schon wenig erfolg - obwohl mein damaliges mittel für den landwirtschaftlichen einsatz gedacht war.
 
Vielen Dank an alle! :)

Ich hatte das Junge vorhin mal rausgelassen. Am Gitter gelandet, Eltern hinterher (was völlig normal ist) und der Hahn direkt wieder am Nacken rumgewühlt...

Eure Erfahrungen mit den Fertig-Sprays sind interessant, aber leider auch wenig überraschend.
Ich habe lange überlegt, ob mir was einfällt, was ungiftig ist und sie absolut ekelhaft finden. Daraus könnte man vielleicht selbst was herstellen. Aber mir fiel wirklich nichts ein.

Dann bleibt es jetzt wohl erstmal ein paar Tage im Käfig. Der Hahn kümmert sich ansonsten super gut, die Brut davor war problemlos.

Hab schon überlegt mal fette Insekten anzubieten, um mögliche Mängel zu beheben. Könnt ihr was empfehlen, was auch angenommen wird? Also auch abgesehen von dem Problem, für ab und zu ;)
Andererseits gibt es in der Voliere genug Spinnen und Insekten.
Keine Ahnung was der für einen Tick hat...

Das blöde ist, der kleine muss mal fressen lernen. Und das lernt er bloß, wenn er zusammen mit den Eltern an den Futternapf geht und zuschaut.
Aber ich kann mich glücklicherweise am Geschwisterchen orientieren. Der kann es auch noch nicht, also wird ne Woche Käfig hoffentlich was bringen. Allein weil es dann älter und nicht mehr so tappsig ist, wehrt es sich vielleicht mehr.

Ich mache morgen mal ein Foto wenn ich daran denke und halte euch mal auf dem Laufenden :)
 
Thema: Anti-Rupf-Spray?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben