Vogelstimme (oder Amphibien?)

Diskutiere Vogelstimme (oder Amphibien?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Auf die Gefahr hin, dass ich mich als völlig dämlicher Mensch präsentiere. Eigentlich kenne ich Vögel relativ gut, wenn ich die sehe.Nicht aber...
Vogelinteresse

Vogelinteresse

Neuling
Beiträge
19
Auf die Gefahr hin, dass ich mich als völlig dämlicher Mensch präsentiere. Eigentlich kenne ich Vögel relativ gut, wenn ich die sehe.Nicht aber alle ihre Stimmen. Amphibien sind im Winter nicht aktiv, also müssten die eigentlich ausscheiden.
Wenn es Vögel sind, ruft einer seit spätestens vergangenem September, während der Balz- und Brutzeit gesellten sich etwa 5 Weitere dazu. Sie rufen alle in leicht unterschiedlichen Rufmustern und mit eigenen "Akzenten", sodass man Individuen unterscheiden kann.
Es ist hier ein kleiner Teich, an dem die rufen. Der Teich wird so gut als gar nicht gestört, wenn mal der Bauer großzügig um den umgebenden Zaun das Gras 2-3 Mal im Jahr abmäht, wars das an sich.

Es ist immer dasselbe, relativ einfache Rufmuster, etwas wie "Gäck-gäck-gäck-gäck" oder auch mal 5 oder 6 mal "gäck".
Wahrscheinlich ist das was ganz Einfaches für Euch als Kenner, aber ich hab's bisher nicht rausgekriegt und die Tiere auch nicht zu Gesicht bekommen. Falls die da brüten oder so, wollte ich sie auch nicht behelligen. Ich lebe auf einen Aussiedlerhof und der Teich gehört zum Grundstück. Erst dachte ich an Rallen, habe mir dann die Rufe unterschiedlicher Rallen von Tondateien her angehört - scheint es nicht sein zu können, die klingen komplett anders. Es leben da zwar auch Teichhühner, die rufen doch aber ganz anders.

Irgendwelche winterharten Frösche? Weil es ähnlich wie vom Laubfrosch klingt, aber doch distinktiv anders. Es gab keinen richtigen Winter und nur 3-5 Frosttage, an denen das eine Tier auch rief.
Jetzt im Sommer ist es deutlich weniger geworden, aber nachts und in den frühen Morgenstunden geht es wieder los.
Nicht, dass ich was dagegen hätte, ich habe mich an meine "Gäck-Tiere" gewöhnt und es würde was fehlen, wenn sie sich mal verkrümelten.

Also eine Auflösung des Rätsels wäre aber doch interessant!

LG
 
Hallo

Ich gehe so ohne jegliche Recherche auch mal von einem Frosch aus.

Wäre es Dir möglich, eine Audioaufnahme des Geräusches hier zu verlinken?
(da nun auch instaud.io heruntergefahren wird, kenne ich aber keine Plattform, wo man audios verlinken kann)

VG Birderswiss
 
Hallo

Ich gehe so ohne jegliche Recherche auch mal von einem Frosch aus.

Wäre es Dir möglich, eine Audioaufnahme des Geräusches hier zu verlinken?
(da nun auch instaud.io heruntergefahren wird, kenne ich aber keine Plattform, wo man audios verlinken kann)

VG Birderswiss
Die technischen Möglichkeiten und das Knowhow, das zu recorden, habe ich leider nicht.

Ähnlich klingen ehestens Laubfrösche, aber die Tiere hier klingen geordnet immer 4 Mal "gäck" oder mal 5-6 Mal, und trotzdem anders als Laubfrösche. Mindestens eins hat seit vergangenem September durch gen gesamten Winter hindurch gerufen, daher die Zweifel am eigentlichen Amphibium. Die ruhen doch gewöhnlich über Winter. Ebenso wärs mit Heuschrecken oder Ähnlichem. Unser Winter bestand allerdings aus einer knappen Woche mit Frost und sonst gabs mal an 2 Tagen kurz ein paar Schneeflocken. Ansonsten war es immer im Plusbereich.
 
Ja, sehr gut sogar, die klingen ja gänzlich anders. Teichhühner leben hier auch, aber die können sich bestimmt nicht so "verschluckt" haben, oder nicht andauernd, um dieses Geräusch hinzukriegen.
Eigentümliche Dialekte gibt es bei denen auch nicht, soweit ich wüsste.

Ist grade 6h früh durch, und die sind hier schon seit gestern abend wieder im Gange. Daher der Vergleich möglich, klingt eben ganz anders, eher etwas hölzern, trocken "Gäck-gäck-gäck-gäck" im immer selben Abstand. Es hat jetzt seit die Brutzeit durch ist etwas abgenommen, also die rufen weniger oft. Ich muss mich wohl doch mal anschleichen oder zur Beobachtung da hin legen. Das fuchst mich.
 
Thema: Vogelstimme (oder Amphibien?)
Zurück
Oben