Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, unsere zwei Sperlingspapageien haben 4 Eier gelegt. Falls welche schlüpfen sollten, was bekommen die zu fressen???? Gruß Dirk
D

Dirk70

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere zwei Sperlingspapageien haben 4 Eier gelegt. Falls welche schlüpfen sollten, was bekommen die zu fressen????
Gruß
Dirk
 
Hallo @wolfguwe,

wir sind zufällig an zwei Sperlingspapageien gekommen. Wir haben bemerkt das wohl was passieren könnte und hatten bevor wir in den Urlaub fuhren, vorsichtshalber Nistzeug in den Käfig gelegt. Aber irgendwie haben sie kein Nest gebaut und die Eier auf einer Plattform abgelegt. Ich bin gespannt ob das was wird.
 
....und dann erklär mal, was Du unter Plattform verstehst.

Sperlingspapageien brauchen einen Nistkasten, sie nehmen kein Nistmaterial, egal was Du anbietest. Auch ein Kasten wird im Regelfall leer geräumt (viele streuen wegen der Feuchtigkeit, Kot, etwas Sägespäne in den Kasten). Die Eier liegen im Regelfall in der Nestmulde, die der Kasten haben sollte
 
Ich erhebe mal nicht den Zeigefinger, obwohl es mir schwer fällt.

Sperlingspapageien müssen zwingend vor eine beabsichtigten Brut an das Aufzuchtfutter gewöhnt werden, gerade auch, weil die Aufnahme und Gewöhnung daran dauern kann. Wenn die Altvögel es nicht kennen, wird es oft verschmäht.
Somit schleunigst Aufzuchtfutter besorgen ( welches Du nimmst, ist egal, Wellensittich-, Kleinpapageien- oder Agapornidenaufzuchtfutter).
Dazu Obst, Gemüse, Keimfutter, gekeimte Mungobohnen, Hirse oder Mischung, aber täglich neu zubereiten und hoffen, dass das Futter angenommen wird.
Ich hoffe, die Vögel brüten in einem Nistkasten, denn in Käfigecken etc, wird fast immer der Nachwuchs wegen fehlender Ruhe nicht gefüttert.

Trotz allem drücke ich die Daumen
 
....und das hatte ich befürchtet. Sehr sehr oft wird bei solchen Bruten ohne Nistkästen der Nachwuchs nicht gefüttert.
Auch werden die Eier selten gleichmäßig bebrütet, aber es hat auch schon öfters erfolgreichen Schlupf gegeben.
Die Aufzucht geht aber leider sehr oft schief. Es fehlt zuviel für einen vernünftigen Brutablauf und die erforderliche Aufzucht.
 
Das sind meiner Meinung nach keine Sperlingspapageien. Das sind Agaporniden.
Die Brut wird auf dem Brett nichts werden. Also Eier weg nehmen, bevor tatsächlich was schlüpft, was dann elend stirbt.
 
....und ohne Bild, auf denen ich die Vögel wirklich sehe, vermute ich mal lieber nichts,

....aber zum Thema Brut, egal wer da versucht zu brüten, sind wir uns absolut einig! (Für unsere Aussage ist die Vogelart auch nicht relevant, es trifft auf ALLE zu)
 
hallo Dirk70

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

deine Beiträge nehme ich hier raus, damit du ein eigenes Thema hast.
Bist du sicher, dass es Sperlingspapageien sind?
Zeig bitte noch ein paar gute Fotos.

(sehe gerade, dass du bei den Sperlingspapageien schon selbst geschrieben hast, also ist das nun zusammengehängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vorderen würde ich anhand des Fotos auch anstandslos als US weißen Sperli durchwinken, aber den hinteren (auch wenn es recht unscharf ist) finde ich von der Farbgebung recht untypisch für einen Sperli. Erinnert mich eher an ein weißes Rosenköpfchen...
Aber um da definitive Aussagen zu treffen ist wie wolfguwe sagt ein besseres Bild von Nöten.
 
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr geschimpft, es passiert halt manchmal etwas, was nicht passieren sollte oder darf.
Nun haben wir die nächste Fragestellung, denn wer hat Dir gesagt, dass das Sperlingspapageien sind?
 
.....und wenn meine alten Augen stimmen, ist der weiße Vögel beringt, blau, 2017
 
....und zur Ergänzung, egal was es sind, meine Hinweise treffen auch auf Agaporniden zu, somit bleibt die vorrangige Aufgabe, biete Ihnen Aufzuchtfutter
 
Es sind beide beringt. Meine Schwägerin hatte sich einen Nymphensittich von privat gekauft und da waren die zwei dabei. Dann werde ich heute mal Aufzuchtfutter kaufen
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
526
fabian_e
F
Zurück
Oben