Lachseeschwalben?

Diskutiere Lachseeschwalben? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mal wieder völlig überfragt.... Heute mittags am Zellsee in Oberbayern diese beiden Seeschwalben gesichtet. Erst dachte ich an...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

ich bin mal wieder völlig überfragt....
Heute mittags am Zellsee in Oberbayern diese beiden Seeschwalben gesichtet.
Erst dachte ich an Brandseeschwalben, aber dafür ist der Schnabel zu zart. Lachseeschwalben in Oberbayern?

Wer klärt die Frage auf?

Danke schonmal, und viele Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • brandseeschwalbe1.jpg
    brandseeschwalbe1.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 24
  • brandseeschwalbe2.jpg
    brandseeschwalbe2.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 23
Noch ein besseres Bild gefunden....
 

Anhänge

  • seeschwalbe.jpg
    seeschwalbe.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 17
Lachseeschwalbe ist es definitiv nicht, die haben keine weiße Stirn, sondern im SK nur einen dunklen Fleck hinterm Auge, Außerdem haben sie zwar einen eher kurzen, aber auch kräftigen Schnabel.
Brandseeschwalbe passt für mich schon am besten, fühle mich aber bei Seeschwalben im SK nicht besonders sicher.
 
Als ahnungsloser Anfänger werfe ich mal die Frage in den Raum: wann wechseln denn Möwen ins Winterkleid?
In meinem Vogelführer sähe die Weissbart-Seeschwalbe im Winterkleid so aus wie dein Vogel, inkl. der weissen Stirn.
 
Momentan wäre die Küstenseeschwalbe noch mit im Rennen. Wäre aber im Binnenland auch eher ungewöhnlich. Aber hier im Ammerseegebiet ist nichts unmöglich.

Grüße, Stefan
 
Thema: Lachseeschwalben?
Zurück
Oben